Seite 562 von 946 ErsteErste ... 62462512552560561562563564572612662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.611 bis 5.620 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.597 Aufrufe

  1. #5611
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von hoko Beitrag anzeigen
    @Waani: d.h. diese 3.000 Liter Wasser reichen für ca. 12 Monate oder habt Ihr eine weitere Verwendung?
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    3000 liter für 12 Monate ist ja nicht gerade viel gerademal 7-8 liter am tag .
    Der Einfüll-Zeitpunkt kann variieren. Während der Regenzeit. Allerdings Großvater und meine Frau bestehen darauf, dass das Dach schon einige zig-mal sauber geregnet wurde.
    Neben dem nam plao in Form von Nam Fon gibt es natürlich noch andere Getränke der Wahl: also Cola und Fanta für die Kinder. Leo ist bei vielen ein gleichwertiger Ersatz zu Mahlzeiten. Dann bieten wir Gästen standardmäßig auch Nam soda an.

    Seit dem wir den Tank haben, haben wir nie mehr Trinkwasser in den großen Flaschen gekauft. Ab und zu schmeckten die nach Chlor oder sonstwie komisch. Das war während der Bauphasen, als wir weder Dach noch Tank hatten.

  2.  
    Anzeige
  3. #5612
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Der nächste Sündenfall im Isaan. Wir trinken unser Regenwasser. Was wir in diesem 3000 Liter 18-8 Tank sammeln. Füllen den Tank einmal im Jahr auf, so etwa zur Mitte der Regenzeit.
    Bereitest du das denn noch auf, oder ist das ungefiltert?

    Cheers, X-pat

  4. #5613
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Bereitest du das denn noch auf, oder ist das ungefiltert?
    Vor der jährlichen Auffüllung wird der Tank vollständig gereinigt.
    Bei der Auffüllung verwendet man 40-70 DEN Strümpfe zum Filtern.
    Vor dem Trinken kommen die Portionierflaschen in den Kühlschrank.
    Kein Thai hat je etwas gerochen oder moniert. Die Zisternen-Hersteller weisen darauf hin, daß Regenwasser in einer sauberen Luft wie in Udon trinkwassergeeignet ist, weil die Mikroben einfach im Regen-Wasser verhungern würden.

    Moege dies noch lange so bleiben auf unserer Hochebene von ca. 180 m.

  5. #5614
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Zitat Zitat von hoko Beitrag anzeigen
    Dann kipp Dir mal 8L täglich in den Rachen... kommt halt drauf an wer dort alles mittrinkt. Deswegen meine Frage.
    Blöde Antwort die ganze Familie .

    also ich trinke am tag schon gut 3 liter Wasser

  6. #5615
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Filtern mit Strümpfen? Damit kriegst du allenfalls die groben Sedimente heraus.

    Ich würde absolut davon abraten unbehandeltes Regenwasser zu trinken. Die Kasetsart Universität hat schon vor vier oder fünf Jahren diesbezüglich eine landesweite Studie durchgeführt und in einem offiziellen Statement das Regenwasser in Thailand als 'nicht sicher' erklärt. Wenn ich die entsprechende Presseerklärung noch finden sollte, stelle ich das gerne ein.

    Das Problem sind nicht die Mikroben, denn die findet man in der Luft eher selten. Das Problem ist eher die Azidität durch NOx/SO2 und die Feinpartikel. Letztere können Staub, Kohlenstoffe (von Verbrennungen) oder Sedimente (zum Beispiel Kalkverbindungen) sein, die allesamt in der Luft vorkommen. Gesundheitsschädliche Belastungen werden schnell erreicht, insbesondere in der Nähe einer größeren Siedlungsgebieten wie Udon Thani.

    Es macht wirklich keinen Sinn hier Geld zu sparen, denn ohne eine Laboranalyse ist der Inhalt des aufgefangenen Wassers unbekannt, und kann aufgrund der Tages-Wetterlage/Luftqualität stark variieren. Du brauchst auf das Regenwasser aber nicht zu verzichten. Schalte einfach eine Reverse-Osmose Anlage vor, wenn du es als Trinkwasser verwenden willst. Die kostet nur ein paar Tausend Baht.

    Cheers, X-pat

  7. #5616
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich bin überrascht, daß hier die vielen Touris im Forum noch nicht die großen Ong-Nams in Thailand und insbesondere im Isaan gesehen haben.

    o:ng\ na:m/
    โอ่งน้ำ o:ng\ na:m/

    n. (großer) Wasserkrug {m}, Wasserbehälter {m}, Wasserspeicher {m}, Zisterne {f};

    ClickThai Online Wörterbuch Thai-Deutsch

    Die stehen dort fast überall. Sind große "Vasen" aus Beton. Außenfarbe orange-roetlich. Fassen zumeist ca. 1.600 Liter. Arbeiten nach den Prinzipien der roemischen Amphoren - Verdunstung bringt Kühlung.

    Bislang hat die nur ein weiteres Nittaya-Mitglied zur Kenntnis genommen. Er schrieb hier:

    Re: wasserspeicher
    Ich habe vor 4 Jahren 2 Vasen endliche mit je 1600 Liter aus Zement gekauft, für das Regenwasser. Kosten 800 Baht pro Tank nach Hause geliefert.



    wasserspeicher

    Fragt doch einmal Eure Frauen, ob die sich noch an die Ong Nams erinnern koennten. Und was die Thais mit dem dort gesammelten Wasser machten.

  8. #5617
    Avatar von onkelfritz

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    105
    Also wir haben unseren schon vor Jahren an ein Museum verkauft.


  9. #5618
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Waanjai, aus den "Ongs" hat man in der Tat früher Regenwasser getrunken, aber seitdem sind ein paar Sachen passiert, insbesondere die Industrialisierung und Urbanisierung. Du reitest doch auch nicht mehr mit dem Ochsen in die Stadt, oder? Für den Ochsen ist das Wasser im Ongnam übrigens immer noch OK, aber nicht für den Waanjai.

    Cheers, X-pat

  10. #5619
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Tja, auch ich habe keine Bilder von denen auf dem image-hoster gefunden. Die stehen im Isaan überall herum und keiner bemerkt so ein Utensil des Alltags.



    @x-pat:
    Was weg ist, sind die Ochsen!
    Was geblieben ist, sind die Ongs.
    Dort wo es die Luft erlaubt.

    Komm' doch 'mal mit dem Radel vorbei. Dann trinken wir einen.

  11. #5620
    Avatar von onkelfritz

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    . Tja, auch ich habe keine Bilder von denen auf dem image-hoster gefunden...
    Dann helfe ich dir mal aus.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52