Seite 557 von 946 ErsteErste ... 57457507547555556557558559567607657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.561 bis 5.570 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.190 Aufrufe

  1. #5561
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Denkt also alle daran: Ist es im Leben einmal donkel, dann denk' an deinen Onkel.
    Der da mit dem falschen Trinkwasser.

  2.  
    Anzeige
  3. #5562
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Das hier wäre doch auch was um schneller zu sein als das Unkraut
    Werde es im nächten Jahr ausprobieren auf einem Rai mal schaun was draus wird

  4. #5563
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Gute Idee. Aber zunächst geht es in den Videos darum, wie man Setzlinge bequem züchten kann. Das Aussetzen in die brachen Felder obliegt dann dem einzelnen Farmer.

    Was macht aber das Gras, das fiese? Wenn zeitgleich mit der Ernte alles goldgelb wird und verdorrt - reift - dann wächst auch kein Gras mehr. Kommt dann allerdings im Frühjahr der allererste Regen - noch lange nicht die Regenzeit!!!! - dann säät sich Gras wild selbst und beginnt zu wachsen.

    Lange noch bevor die Reissetzlinge ins eigentliche Reisfeld verpflanzt werden koennen. Nun, man wird das Gras also vorher vernichten. Denn das Wasser; um die Paddies wochenlang unter Wasser zu halten, wird man nicht überall haben.

    Will Dich aber von den Versuchen keineswegs abhalten. Bin manchmal nur ein wenig ermattet von den Schreibtisch-Reisbauern in DACH

  5. #5564
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Hast ja recht nur meine Frau ist schon einige Jahre dran am Reisanbau bei uns warten wir nicht auf regen die Felder werden bewässert das bis drei mal im Jahr .Diese Art von reispflanzen ist bestimmt rückenfreundlicher.

  6. #5565
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Thumbs up

    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .....Bin manchmal nur ein wenig ermattet von den Schreibtisch-Reisbauern in DACH
    jo,

    ...... wobei die meinige, beim letzten turn, schon in der gluthitze im wasser stand und den reis einbrachte

  7. #5566
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.268
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    Will Dich aber von den Versuchen keineswegs abhalten. Bin manchmal nur ein wenig ermattet von den Schreibtisch-Reisbauern in DACH
    vom Reisanbau hab ich keine Ahnung, oder naja, rudimentäres Wissen, ich habe Deinen laxen "Bio" Begriff kritisiert und den etwas unbedarften Umgang mit gefährlichen Pestiziden, wenn Deine Familie da tatsächlich vorsichtig und richtig mit umgeht, so ist das sicherlich in Euer aller Interresse, verlassen würde ich mich darauf nicht in Thailand, schon wegen der dort üblichen Sorglosigkeit und des vorhandenen Unwissens in breiten Teilen der Bevölkerung.

  8. #5567
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.442
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Das erzähle 'mal einem Reisbauer, der bereits über 30 Jahre diesen Beruf ausübt. Er wird aber über den Hochmut mancher Farangs ohnehin nur laecheln.
    ..genau so , wie der tolle Thai angefahren kam ,um den Farang zu bestaunen ,der mit ein paar Schrauben und etwas Werkzeug ein Moped zum laufen gebracht hat ,dass seit Jahren kaputt herumlag.....

  9. #5568
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    jo,
    ...... wobei die meinige, beim letzten turn, schon in der gluthitze im wasser stand und den reis einbrachte
    Du sagst es. In der Gluthitze im Wasser stand.
    Da zolle ich nur Respekt, verzichte hier gerne auf jeden Hohn und jede Beleidigung.

  10. #5569
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ..genau so , wie der tolle Thai angefahren kam ,um den Farang zu bestaunen ,der mit ein paar Schrauben und etwas Werkzeug ein Moped zum laufen gebracht hat ,dass seit Jahren kaputt herumlag.....
    Selbst meine Jüngste ist ein Schrauber und repariert Dir jedes Cyke. Woher kommen denn Eure Frauen? Diaspora?

  11. #5570
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.442
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    So hat vielleicht jeder sein Erfahrungswissen. Die Bauern bei uns. Die Bauerm im Dorf Deiner Frau. Und wir, die wir mehr oder weniger kontinuierlich upcountry wohnen. Ja, auch Touris koennen Erfahrungswissen für sich reklamieren.
    abgesehen davon kann die Qualität und Ergiebigkeit deiner Ernte egal sein ,da du die Reisfelder ohnehin für deine Frau zusammenkaufst ,damit sie diese in 20 Jahren an abgesoffenen Bangkokern um utopische Summen weiter verkauft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52