Seite 54 von 946 ErsteErste ... 444525354555664104154554 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.407 Aufrufe

  1. #531
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="795531
    Mit Maschinen wird wohl nix. Da wird noch alles per Hand gemacht. Und einmischen werden wir uns dort auch nicht. Als wir im Mai nach Deutschland flogen, hatte es noch nicht geregnet in Udon. So dass wir ohne Reis anzupflanzen, Udon verliessen. Als wir zurueckkamen, hatten die Nachbarn es gemacht und zwar gemaess dem vereinbarten System: Die Landeigentuemerin bekommt 33% der Ernte, alle Arbeit und Verantwortung verbleibt bei den Nachbarn. Das ist die Aufteilung, die in Udon als gerecht gilt. Und es ist keinesfalls ungewoehnlich, dass Reisbauern kein eigenes Land (mehr) haben.
    Im feudalen deutschen System mussten die Landarbeiter den Zehnt abgeben, somit gehörst du nach dt. Maßstäben - die legst du in der Politik ja auch an - zu den brutalen feudalen Gutsherrn. :-) :-) Kein Wunder wenn da kaum mehr ein Bauer Land hat bei diesem Ausbeutungsschema.

  2.  
    Anzeige
  3. #532
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von tira",p="795514
    Zitat Zitat von franky_23",p="795501
    schöne Bilder, doch als fortschrittlicher Mensch könntest doch eine Genosenschaft gründen und das ganze ein bisschen mechanisieren, eine Maschine zu ernten. Da käme auch ein bisschen Fortschritt ins Land.
    reismähdrescher gibt es inzwischen zur genüge. im heimatdorf meiner frau sind es die wenigsten felder,
    die mit hand abgemäht werden.
    Moin Allerseits,

    Is ja echt der Hammer!Reismähdrescher-sowas gibts ja wirklich.Kannte ich bis jetzt noch nicht.
    und da gibts ja affengeile Geschosse wie man auf Alibaba ([s:2baf75eb87]und die sieben Räuber[/s:2baf75eb87])
    http://german.alibaba.com/searchresu...searchbar.html sehen kann.

    Was kostet denn so ein Teil?
    In der gesamten Region von meinen Schwiegereltern hab ich sowas noch nicht gesehen.
    Dat is ja dann ne Marktlücke.Willi wird [s:2baf75eb87]Träckerfahrer[/s:2baf75eb87] äh Reismähdrescherfahrer und kann damit die ganze Gegend abgrassen
    Dat wer was:Vom Eisenbahner zum Landwirtschaftsmanager!

    Willi

  4. #533
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von Willi",p="795548
    ....Reismähdrescher-sowas gibts ja wirklich.....
    moin,







  5. #534
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Leben im Isaan

    schoenes Bild, gibts auch eine Anleitung dazu, wie ich die Kiste auf einer kleinen Parzellle gewendet kriege.

  6. #535
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von Charly",p="795556
    schoenes Bild, gibts auch eine Anleitung dazu, wie ich die Kiste auf einer kleinen Parzellle gewendet kriege.
    moin,

    mittels der ketten, auf der stelle, gelle


  7. #536
    Avatar von Charly

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.843

    Re: Leben im Isaan

    Dann lass es meine Mia nicht sehen, sonst muesste ich noch son Ding kaufn (mieten)

  8. #537
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von Charly",p="795558
    Dann lass es meine Mia nicht sehen, sonst muesste ich noch son Ding kaufn (mieten)
    moin,

    weisste doch wie es vorort iss. verdient wer mit einer idee, hier mietmähdrescher, ein paar bath,
    hat er auf der stelle nachahmer zu hauf. das zunächst gute kosten/ertragsverhältnis schmilzt zusammen.


  9. #538
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Leben im Isaan

    Ich habe mir eben auch einmal die Geraete von Kobuta angesehen, weil die halt sehr beliebt sind

    http://www.siamkubota.co.th/en/index.aspx

    Habe nicht schlecht gestaunt, dass deren Spitzenmodell 4-8 rai pro Tag schafft.

    http://www.siamkubota.co.th/en/products.aspx?cid=5

  10. #539
    thurien
    Avatar von thurien

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von Willi",p="795548
    Reismähdrescher-sowas gibts ja wirklich.
    Was kostet denn so ein Teil?
    und wie es die gibt - in welch unterentwickelter Gegend ohne Mähdrescher bist Du denn zuhause ??? Mit ca. 2mio thb muß man schon rechnen - das ist aber das kleinste Übel...die (täglichen !!!) kleineren / größeren Reparaturen, die "Geschäftstüchtigkeit" der 2 oder 3 Fahrer (die Dinger sind ja hier 24h im Einsatz) sich am Geldbeutel des Eigentümers zu bedienen u. die extreme Zahlungsunwilligkeit der Kunden ("kommen Sie mal bei der nächsten Ernte wieder vorbei, dann gibts auch Geld") sollten jeden Farang davor zurückschrecken lassen, sich auch nur mit 1thb in solches Gefährt zu investieren. Das gilt übrigens auch für Traktoren, die todsichere Investition in den Mülleimer !!

  11. #540
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von thurien",p="795588
    und wie es die gibt - in welch unterentwickelter Gegend ohne Mähdrescher bist Du denn zuhause ??? Mit ca. 2mio thb muß man schon rechnen - das ist aber das kleinste Übel...die (täglichen !!!) kleineren / größeren Reparaturen, die "Geschäftstüchtigkeit" der 2 oder 3 Fahrer (die Dinger sind ja hier 24h im Einsatz) sich am Geldbeutel des Eigentümers zu bedienen u. die extreme Zahlungsunwilligkeit der Kunden ("kommen Sie mal bei der nächsten Ernte wieder vorbei, dann gibts auch Geld") sollten jeden Farang davor zurückschrecken lassen, sich auch nur mit 1thb in solches Gefährt zu investieren. Das gilt übrigens auch für Traktoren, die todsichere Investition in den Mülleimer !!
    Wenn Du wüstest wo ich zu Haus bin!Hier fahren sogar E-Loks oder der ICE.
    Diese unterentwickelte Gegend,wie Du sie nennst,meine ich den Isaan und speziell den Raum östlich von Udon.Da hab ich jedenfalls soetwas wie nen Reismähdrescher noch nicht gesehn,geschweige ne E-Lok oder nen ICE.

    2 Mille kostet so ein Teil-oha.Dann laß ich das mal lieber.

    Hast wohl schon einmal so ne Investition hinter Dir?
    (...schön, daß ich mir Vieles nicht mehr leisten muß !...)wie Du schreibst fürn Mülleimer

    Willi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52