Seite 529 von 946 ErsteErste ... 29429479519527528529530531539579629 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.281 bis 5.290 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.086 Aufrufe

  1. #5281
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Die starten hier in D nun auch. Wir besuchten bereits unsere ersten Steinpilzstellen, es wird langsam...
    Wenn wir soviel wie im letzten Jahr haben, dann nehmen wir Ende des Jahres wieder einige getrocknete Steinpilze mit.
    Falls Interesse besteht, gebe ich gerne etwas davon ab.
    Wir sehen uns.

  2.  
    Anzeige
  3. #5282
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Ok, dauert aber noch bis Ende des Jahres. Muss ja schließlich genügend Steinpilze und flockenstielige Hexen sammeln.

  4. #5283
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Meine Frau kocht gerne mit funghi porcini. Ihre italieníschen Momente.

  5. #5284
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Meine auch. Inzwischen ist sie davon überzeugt, dass Steinpilze zubereitet a la Thai-Style nicht sooo gut schmecken. Wenn ich noch genügend krause Glucken finde, dann bringe ich davon auch etwas mit.

  6. #5285
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    tag ! ein deutschland im regnerichen vorwinter ohne grüne blätter am baum,ist auch nicht gerade der schönste anblick.

  7. #5286
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Exclamation

    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen





    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    Willste dem Ding nicht mal nen` Fußtritt mit annageln. So wie es bei den verkaufsfertigen Anhängern Standart ist.
    Bei der Balanciererei von deiner Frau/Tochter/Nichte, sehe ich da schon gebrochene Füße bei der ersten Notbremsung.

  8. #5287
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Willste dem Ding nicht mal nen` Fußtritt mit annageln. So wie es bei den verkaufsfertigen Anhängern Standart ist. Bei der Balanciererei von deiner Frau/Tochter/Nichte, sehe ich da schon gebrochene Füße bei der ersten Notbremsung.
    Es war mein Enkelkind, und das ist natürlich noch viel zu klein, um so ein Gefährt steuern zu koennen. Für die erwachsenen Lenker gibt es übrigens auch eine Fußstütze. In Form der Querstrebe ca. 60 cm vor dem Kutscherbock. Vielen Dank dafür, dass Du auf eine moegliche Gefahrenquelle hingewiesen hast.




    Heute war dann auch noch eine Optimierung der Egge angesagt. Sie brauchte noch eine Leiste, mit der man das Planieren der umgepflügten Erde besser erreichen konnte. Dafür verwendet auch der Isaaner mai makaa, also Teakholz. Irgendwo lagern immer noch so ein paar Reststücke von extrem gutem Holz. Was dann halt noch "hart wie Kruppstahl" ist und deshalb auch zum Planieren verwandt werden kann.

    Als wir im Januar in Chiang Mai waren, haben wir viele Aufbereitungen von altem Holz zu neuen Moebeln gesehen. Knochentrocken das Holz, als käme es gerade aus dem Kiln. Teilweise auch kleinere Loecher drin. Gilt als Altersbeweis.


  9. #5288
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Da lobe ich mir doch das selbst hergestellte Nam Pla Ra

    11.05.13 - Viele Fischsoßen von
    minderer Qualität


    Fast 40 Prozent der 242 auf Märkten und in Geschäften
    eingesammelten Proben für Fischsoßen entsprachen nicht der vorgeschriebenen
    Qualität. Bei den Laboruntersuchungen wurden ein zu hoher Anteil an
    Konservierungsstoffen, Eiweiß und Nitrogen (Stickstoff) gefunden. Wegen des
    hohen Anteils an Eiweiß gehen Wissenschaftler davon aus, dass bei der
    Herstellung von Fischsoße Knochen von Tieren verarbeitet wurden. Fischsoßen
    werden in Restaurants und Haushalten als Salzersatz verwendet und verleihen
    Suppen sowie Fleisch- und Gemüsegerichten ein würziges Aroma.


    THAIPAGE

  10. #5289
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht , wann und wo Du diese "trostlose Steppe" gesehen hast. Muss schon ein merkwürdiger Winkel gewesen sein...
    Ja, der Winkel nennt sich Isaan, stundenlang auf der Fahrt von Khon Kaen bis Korat.
    Das war auch sehr schön auf Waanjais Bildern zu betrachten. Hast du die nicht gesehen?

  11. #5290
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht , wann und wo Du diese "trostlose Steppe" gesehen hast. Muss schon ein merkwürdiger Winkel gewesen sein...
    Jau, Letzte Ausfahrt nach Buriram.
    Da hat man schon vielen, die sich zierten, der Tochter ein Kind zu machen, 5 Rai versprochen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52