Seite 523 von 946 ErsteErste ... 23423473513521522523524525533573623 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.221 bis 5.230 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 843.831 Aufrufe

  1. #5221
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Was kostet denn ein Glas Bambussprösslinge in Thailand im Supermarkt?
    Weiß meine Frau nicht. Hat noch nie dort so Konserven gekauft. Nur in D.
    Es ist üblich, daß jeden Tag die Nahrungsmittel frisch zubereitet werden; der Reis jeden Tag neu gekocht wird.
    Außerdem wird der Bambus doch bald auch billiger.

    Das mag für einige paradox klingen. Aber das Leben im Isaan ist zu einem weitaus groeßerem Masse noch direkt abhängig von der natürlichen Fruchtfolge im Einzugsgebiet der lokalen Erzeugermärkte. Da "gibt es xyz" immer so ca. um .......

    Das wandelt sich auch bei uns. Seit den großen Hypermärkten gibt es eine Vielzahl von Früchten und Gemüsen etc. zu jeder Jahreszeit. Auch in Udon koennte man ganzjährig Erdbeeren kaufen, wenn man dann auch Importware akzeptiert. Die Gleichfoermigkeit im Nahrungsmittelangebot das ganze Jahr hindurch macht aber das Leben in den Großstädten eher langweilig als aufregend.

    Sehr viel schoener ist es, dem Wandel der Zeiten (der Fruchtfolge) zu folgen und das jeweils zu genießen, was es gerade "wieder frisch gibt".

    Man stelle sich die Eintoenigkeit des Lebens an der Küste vor, wenn es jeden Tag Neue Matjes gäbe.

  2.  
    Anzeige
  3. #5222
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Es kommen schon einige Batterien zum einsatz aber so ein Teak Teak trägt das locker glaube die Zuladung beträgt so um die 2 Tonnen .
    Habe mich gerade noch mal schlau gemacht: so ein Taek Taek kann entweder 4.5 Tonnen Sand oder 3.3 Tonnen trockenen Reis transportieren. Das macht schon 'was her.


  4. #5223
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Da werde ihm die 300-500kg Batterien nichts ausmachen.

  5. #5224
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Teak Teak klingt lustig, aber falls jemand Infos in Thai dazu sucht:
    รถอีแต๋น rot itaen (rot itän)
    So heissen die Dinger in Thai.

    Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Ausfuehrungen davon.
    Einfach mal den Thai Begriff in die Google Bildersuche eingegeben.

    Auch recht gelaendegaengige Teile wie in diesem Film zu sehen:

  6. #5225
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Aber noch keinen der Elektrisch angetrieben wird.

  7. #5226
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    @norberti
    Da Du vorhast, die Conversion durchzuführen, wirst Du sicher auch Antworten auf andere Probleme noch finden.
    Denn es koennte ja auch sein, daß es einen - verdammten guten - Grund hat, warum unsereins so ein Elektro-Itan noch voellig unbekannt ist.

    Nun werden die Itan in einer Vielzahl von kleinen Firmen gebaut und sind keineswegs normiert. Aber es gibt bessere und schlechtere Modelle. Die besseren haben z.B. eine Luftdruckbremse.
    Dafür läuft permanent ein Kompressor mit und der zieht Leistung ab. Es wird befürchtet, daß die Batterien des ITAN sehr schnell leer sein werden und Du stündest irgendwo in der Reislandschaft. Bemerkungen von Leuten, die hier im Forum nicht mitlesen. Aber auch keine LKW-Designer.

  8. #5227
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Es kommt auf die grösse der Batterien an wie weit man kommt .Notfalls kommt ein stromagregat mit zum Einsatz .Normalerweise kommt man 100 km weit mit einer Batterie Ladung aber soweit muss ich ja nicht . Wenn der Dieselmotor den Geist aufgibt kommt man ja auch nicht weiter .

  9. #5228
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich glaube, alle Leute mit einem ITAN wünschen Dir viel Erfolg. Wäre ja 'mal ' was Neues in der Szene. Für den Isaaner ist jedoch ein liegengebliebener Verbrennungsmotor kein Schrecken. Da gibt es auf je 2 Isaaner 3 Kfz-Mechaniker.

  10. #5229
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.442
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Habe mich gerade noch mal schlau gemacht: so ein Taek Taek kann entweder 4.5 Tonnen Sand oder 3.3 Tonnen trockenen Reis transportieren. Das macht schon 'was her.
    hast schon mal überlegt ,auf so ein Gefährt umzusteigen?Da könntest damit KaffeeFahrten nach Bangkok damit machen ,und so den Leuten zeigen wie gutut sie es dort oben in der Pampa haben.

  11. #5230
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Ja soll ja so einer werden aber halt mit E-Antrieb.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52