Seite 516 von 946 ErsteErste ... 16416466506514515516517518526566616 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.151 bis 5.160 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.475 Aufrufe

  1. #5151
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Was sollen die thai-chinesischen Ehefrauen eigentlich ablegen, damit es nicht zu Gewalttaetigkeiten wie in Indonesien kommt? Das interessiert sicherlich nicht nur mich.
    Ich frage mich auch, was Waanjai immer mit den Sino-Thais hat. Irgendwie schwelt da etwas nicht verarbeitetes.

  2.  
    Anzeige
  3. #5152
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Ich habe hier beim Durchblättern doch irgendwas gelesen von den roten Hemden, die im Isaan allenthalben vor den Häusern hängen (mit und ohne Beschriftung).
    Meine Frau hat mir dazu erklärt, dass dieses Haus keinen Mann hat (noch nicht oder nicht mehr), nur Hund und Katze. Der "zuständige" Geist würde aufgrund der Farbe des Hemdes dann dieses Haus nicht heimsuchen.
    Ich kann mit solchen Sachen auch wenig anfangen und maule, wenn als Erklärung dann kommt: "buddhist people believe that".
    ....wenn Buddha das alles wüsste!

  4. #5153
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Ich habe hier beim Durchblättern doch irgendwas gelesen von den roten Hemden, die im Isaan allenthalben vor den Häusern hängen (mit und ohne Beschriftung).
    Meine Frau hat mir dazu erklärt, dass dieses Haus keinen Mann hat (noch nicht oder nicht mehr), nur Hund und Katze. Der "zuständige" Geist würde aufgrund der Farbe des Hemdes dann dieses Haus nicht heimsuchen.
    Ich kann mit solchen Sachen auch wenig anfangen und maule, wenn als Erklärung dann kommt: "buddhist people believe that".
    ....wenn Buddha das alles wüsste!
    Danke@helli,ich hatte das vor einiger Zeit mal nachgefragt, bisher aber keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Scheint aber kein genereller "buddhistischer Glaube" zu sein, da ja nicht an jedem Haus und in jedem Ort und so weiter.Und wenn man dann die Familienverhältnisse kennt, fragt man sich auch warum dann das Redshirt an der Tür hängt.

  5. #5154
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.496
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Was moegen diese Ehefrau von einem wie dir denken ?
    er kauft mir immer Land wenn ich es sage ...........?

  6. #5155
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, was Waanjai immer mit den Sino-Thais hat. Irgendwie schwelt da etwas nicht verarbeitetes.
    Das koennte sein, bei den wirren Kommentaren liegt eine solche Vermutung durchaus nahe.

  7. #5156
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Danke@helli,ich hatte das vor einiger Zeit mal nachgefragt, bisher aber keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Scheint aber kein genereller "buddhistischer Glaube" zu sein, da ja nicht an jedem Haus und in jedem Ort und so weiter.Und wenn man dann die Familienverhältnisse kennt, fragt man sich auch warum dann das Redshirt an der Tür hängt.
    Ich habe aber auch beobachtet, dass die Dinger von Heute auf Morgen aufgetaucht sind. Also vermute ich mal, dass das mit einem "Pie-Movie" im abendlichen Gruselfernsehen zusammenhängt. Da ich selbst kein TV-Fan bin, registriere ich einen solchen Blödsinn nur wenn ich danach aufgefordert werde, selbst draußen im Dunkeln alles "nachtklar" zu machen.
    Ich weiß auch nicht, wie das alles zusammen passt: Fahrrad, Moped, Auto, Flieger, Radio, Telefon, TV, Computer - alles von außen adaptiert und wird wie selbstverständlich genutzt. Nur den -aus meiner Sicht- Jahrhunderte alten Müll kriegen sie nicht aus dem Kopf und stellen sich damit häufig genug selbst ein Bein.
    Es muss aber auch jemand geben, der Interesse an der Vermittlung und Vertiefung dieser Unsäglichkeiten hat, sonst gäbe es das nicht fast allabendlich im Fernsehen. Ich weiß da auch nicht weiter, denn in diesen Sachen ist mein sonst sehr fortschrittlich denkender Hase ungemein beratungsresistent.

  8. #5157
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.693
    Schade, aber gestern habe ich den Thread vollkommen verpasst! Dass Waani nach einwöchigem (?) Urlaub auf Bali jetzt auch zum Experten für Indonesien mutiert ist und über den Einfluss der sino-indonesischen Ehefrauen doziert und das Ganze dann auf thailändische Verhältnisse projeziert ist genial (-er Blödsinn).

    Meine Skepsis gegenüber gewissen Eigenschaften der chinesischen Ethnie sind ja wohl hinläufig bekannt aber die Sino-Indonesier haben zumindest etwas geschaffen während die einheimischen Eliten nur korrupt waren (sind?); im Übrigen wie auch in Malaysia. Der Local Chinese sprach erst über's Geschäft, der Bumi fragte sofort was für ihn da drin sei.

    Und was die sogenannten Verleumdungsklagen seitens Thaksins angeht gibt es genügend Fälle die niedergeschlagen worden sind. Er ging auch immer nur gegen Leute vor die finanziell gar nicht in der Lage gewesen sind ihm Paroli zu bieten (Alte S'pore Taktik seitens Lee Kuan Yew). Bei ausländischen Medien die seine Politik kritisierten wusste er er würde keine Chance haben.

  9. #5158
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Danke@helli,ich hatte das vor einiger Zeit mal nachgefragt, bisher aber keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Scheint aber kein genereller "buddhistischer Glaube" zu sein, da ja nicht an jedem Haus und in jedem Ort und so weiter.Und wenn man dann die Familienverhältnisse kennt, fragt man sich auch warum dann das Redshirt an der Tür hängt.
    Es gibt noch ein Erklärungsansatz. Es handele sich um die Anstachelung von lokalen Redshirt-Communities. Bekanntlich waren im April 2010 die ersten Unruhen in Bangkok, die dann im Mai mit vielen zivilen Toten endeten. Die Redshirts wollen dieser Proteste in Bangkok gedenken, müssen aber dafür auch genügend Personal zusammentrommeln.

    In so Situationen sind dann Darstellungen von Häusern - nun ohne Mann! - eine Anklage an den, den sie Schlächter von Bangkok nennen. Es soll an "ihre Toten" erinnert werden.

    Wie gesagt: Eine andere Erklärung, politischer halt.

  10. #5159
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Nein waanjai, es hat definitiv nichts mit der Politik zu tun. Irgend ein Geist, den man nicht im Haus haben will, mag keine rote Farben und/oder Hemden. Ich habe extra nochmals nachgefragt. Wir müssen das auch nicht verstehen und ich glaube, dass man diesen Sachen auch garnicht auf den Grund gehen sollte, sonst stehen uns die Haare zu Berge. Ich versuche es mit Humor zu tragen.


    ....im übrigen: wenn man in der Schule nicht gelernt hat, wie ein Motor funktioniert und warum, kann man da nicht auch an einen Geist glauben, der dadrin sitzt und an der Kurbel dreht?

  11. #5160
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    ....kann man da nicht auch an einen Geist glauben, der dadrin sitzt und an der Kurbel dreht?
    Verstehe, das muß ja auch so sein. Warum schüttet man sonst so viel Lao Khao in den Tank?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52