Seite 512 von 946 ErsteErste ... 12412462502510511512513514522562612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.111 bis 5.120 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.643 Aufrufe

  1. #5111
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Ich werde Dich beraten, lieber Wanja, wenn wir uns treffen ....

  2.  
    Anzeige
  3. #5112
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich werde Dich beraten, lieber Wanja, wenn wir uns treffen ....
    Ich freu mich drauf

  4. #5113
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute kamen 'mal wieder Säcke aus der Reismühle zurück. Endergebnis ist: geschälter Reis. 12 kg Reis (Zielgroeße) zu schälen kosten 170 Baht. Das Volumen verliert durch das Schälen weit über die Hälfte. Dieser Vorgang der Trennung der Spelze vom Korn läßt weiße Reiskoerner erscheinen.



    Von unterschiedlicher Qualität übrigens. Wir hatten mit dem Feld für Klebereis im letzten Jahr Pech. Da hatte es auf den Reis noch geregnet, als der schon goldgelb (suwanna) wurde. Das tut dem Klebereis nicht gut und der wächst am Ende nicht mehr richtig aus. Er schmeckt dann auch nicht mehr besonders lecker, wie es halt Klebereis normalerweise tut. Wird im Isaan dann nur noch als Hühner- oder Schweinefutter genutzt. Und auch zur Hundefütterung.



    Hier dagegen ein "schoener Reis", dem ein bißchen zu später Regen nichts ausmacht. Kein Wunder, dass der schoene Reis gerne in anderen Regionen Thailands angebaut wird. Krisensicherer.


  5. #5114
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wann genau, wissen wir eigentlich noch nicht. Aber es wird was stattfinden. Inkl. Vertretern der Luuk Koi - der Farang Schwiegersoehne von Udon.

    In diesem Kontext: Gibt es in Thailand auch Kamelle?


  6. #5115
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wann genau, wissen wir eigentlich noch nicht.
    Bin ja recht neu hier im Forum...
    Aber: was ist unklar am "wann" oder glaubst du den Angaben auf der Karte nicht? (13.4., 14:00h)

  7. #5116
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Bin ja recht neu hier im Forum... Aber: was ist unklar am "wann" oder glaubst du den Angaben auf der Karte nicht? (13.4., 14:00h)
    Die einen glauben an den Sonntag, weil dann der 14.te ist. Die anderen halt an Samstag, den 13. Haben wir desöfteren im Isaan: Zweifelsfragen wie beim Prinz von Denmark.

  8. #5117
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    Bin ja recht neu hier im Forum...
    Schon klar.

    Der waani ist schon laenger hier und redet oefters Bullshit, daran gewoehnst Du Dich noch.

  9. #5118
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Die einen glauben an den Sonntag, weil dann der 14.te ist. Die anderen halt an Samstag, den 13. Haben wir desöfteren im Isaan: Zweifelsfragen wie beim Prinz von Denmark.
    Da hast du mich gekriegt!
    Ich wuerde mich an den Text in Thai halten
    Also am 13. In Thai steht ja nichts von Sa oder So.
    Da steht ja nur "Ereignis am 13. April 2556 / 14:00h" (auf die Minute genau!).
    Warum einer meinte fuer Farangs einen falschen Wochentag dazu zu schreiben?
    (vielleicht hat ihnen ein Farang geholfen )
    Man sollte es nicht als boeswillig sondern nur als fahrlaessig betrachten

  10. #5119
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    ....Man sollte es nicht als boeswillig sondern nur als fahrlaessig betrachten
    Von denen, die den Widerspruch bemerkten, tut's auch keiner.
    Nur die Logistiker wollen es wissen, wegen der Kamelle.

  11. #5120
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    In diesem Kontext: Gibt es in Thailand auch Kamelle?
    Bei Umzügen, z. B. anlässlich von Mönchweihen, werden eingewickelte Münzen geworfen - die sehen Kamelle täuschend ähnlich und ich habe sie deshalb in meinen Reiseberichten auch immer als "Kamelle" bezeichnet - der thail. Name fällt mir im Moment nicht ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52