Seite 506 von 946 ErsteErste ... 6406456496504505506507508516556606 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.051 bis 5.060 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.047 Aufrufe

  1. #5051
    Avatar von Ron22

    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    sorry, gibts nicht, sonst kommt noch jemand vorbei. Die Ausblicke davon gabs bereits mehrmals. Wo? hier im Nitty
    so zu sagen individueller Mauerbau?

  2.  
    Anzeige
  3. #5052
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Bin gerade von homepro zurück und musste dort grinsender Weise an Wanni denken.
    Na, wir wäre es noch damit?





    Oder darf es ruhig etwas gewagter sein?



  4. #5053
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    sorry, gibts nicht, sonst kommt noch jemand vorbei. Die Ausblicke davon gabs bereits mehrmals. Wo? hier im Nitty
    ich dachte in Thailand ist ein Schwarzbau nicht soo riskant?

  5. #5054
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    Bin gerade von homepro zurück und musste dort grinsender Weise an Wanni denken.
    Na, wir wäre es noch damit?
    Oder darf es ruhig etwas gewagter sein?
    Das ist nett. Und gar erschwinglich. Aber auch diese Kinder- und Jugendzimmer-Ausstattung steht für mich - pars pro toto - dafür, daß "Innenausstattung" in Thailand ungemein unterentwickelt ist. Insbesondere, wenn es darum geht, was an die Wand soll.

    Da haben die meisten Häuser und Wohnungen ihren Jahreskalendar - mit Koenigsbild - ,ihren Buddha-Altärchen sowohl ansonsten hauptsächlich Acryl Innenfarbe hängen. So bereitet es doch einige Mühe, von dieser Oede weg zu kommen.

    Und üblicherweise werden im Nittaya Häuser primär von außen fotographiert. Man wird wohl sehr häufig davon ausgehen müssen, dass es innen eine Ideen-Armut gibt.

  6. #5055
    Avatar von Henk

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Man wird wohl sehr häufig davon ausgehen müssen, dass es innen eine Ideen-Armut gibt.
    Wird sich durch IKEA mit Sicherheit ändern...Wenn man denkt, wie manch Wohnzimmer in den 70er bei uns aussahen kann man durch aus parallelen erkennen.

  7. #5056
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Henk Beitrag anzeigen
    Wird sich durch IKEA mit Sicherheit ändern...Wenn man denkt, wie manch Wohnzimmer in den 70er bei uns aussahen kann man durch aus parallelen erkennen.
    Da ist was dran, insbesondere für Leute, die sich damals schon dort eingerichtet haben und für die Leute mit kleinem Budget.
    Ansonsten gab und gibt es in Thailand schon immer auch Alternativen, allerdings zu einem aus heutiger Sicht stolzen Preis. Ich denke da nur an die Nang Talung (Schnitzerreien aus getrockneter Kuhhaut) oder das ganz breite Angebot an Holzarbeiten im Lanna.

    Bei uns sieht es innen nun sehr Fusion-mäßig auf. Im letzten Jahr haben wir diejenigen Bilder, die uns noch gefielen, aus Koeln bei Wohnungsaufgabe mit nach Thailand transportieren lassen. Im Container, fertig gerahmt etc.

    Bei 4 m hohen Wänden hat man schoen große Flächen für Bilder. In der Mitte sieht man allerdings eine thail. Produktion: ein 2.20 m Holzrelief aus Chiang Mai mit einem Motiv des Lebens im Isaan.



    Da muß man näher 'ran, um es genau anschauen zu koennen:



  8. #5057
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    ...Holzrelief aus Chiang Mai mit einem Motiv des Lebens im Isaan
    Die Dachgiebelabschlüsse sind aber typisch Lanna und nicht Isaan.

  9. #5058
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Die Dachgiebelabschlüsse sind aber typisch Lanna und nicht Isaan.
    Danke für den Hinweis. Gut gesehen. Das Relief war das einzige, mit Carabao bzw. Rindern, war nicht zentral von Elephanten bevoelkert noch von badenden Nymphen. Deshalb haben wir es als ähnlich mit dem Leben im Isaan angesehen. Großvater sah auch keine nennenswerten Differenzen (evtl. spielt der Reis eine zu geringe Rolle), als wir mit ihm zusammen einmal die damaligen Lebensumstände: kein Strom für Energie und Licht, kein fließend Wasser zum Waschen oder Spülen, keine Fahrräder durchspielten.

  10. #5059
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Für Leute, die oekonomische Zahlen über den Nodosten = Isaan suchen, gibt es hier den immer noch hoch interessanten

    Thailand - Northeast Economic Development Report 2005

    http://siteresources.worldbank.org/I...t-2005-eng.pdf

  11. #5060
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.311
    Kleiner interkultureller Vergleich:

    Diese Stickerei hängt in unserem Wohnzimmer.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52