Seite 497 von 946 ErsteErste ... 397447487495496497498499507547597 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.961 bis 4.970 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 843.795 Aufrufe

  1. #4961
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Der erste Regen und am nächsten der erste längere Stromausfall. Wir kommen wieder in den swing der Dinge hinein.

    Seit heute hängt das Relief - auch ohne Nummern - dort wo es vorgesehen war. An der Außenwand der Küche im überdachten Zwischengang zwischen Haupt- und Nebenhaus. Also fast im Freien, luftmäßig.



    Dort wo die Hausbewohner am liebsten sich aufhalten, weil der Ost-West-Zwischengang wie ein Windkanal funktioniert, es geht nahezu immer ein Lüftchen. Also das eigentliche Frühstückszimmer und Ort für alle anderen Mahlzeiten. Außer im Winter.


  2.  
    Anzeige
  3. #4962
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Interessant an dem Bild - was den Reisanbau im Isaan - siehe die untergehende rote Sonne des Isaan - Tawang Deng - vor ca. 50 Jahren zeigt, ist u.a. die Tatsache, dass die Bauernhoefe mit Zäunen (heute: mit Mauern) umgeben sind. Warum bloß?

    Meine Frau beklagte heute ein Versehen von ihr. Sie hätte den Reifegrad der Jackfruits im Garten nicht strikt beobachtet. Nun gäbe es eine überreife Frucht. Kannte ich bislang noch nicht. Sieht aus wie "verdorben", ist sie aber nicht.



    Klar, es ist mehr Arbeit, nun die Frucht auszuschlachten. Aber dass, was man erntet, ist allerdings überaus süß. Kein Wunder, dass die Jackfruit, neben der Longan, meine Lieblingsfrucht in Thailand ist. Wohnt man erst in der stickigen Luft von Bangkok, dann kann man natürlich auf Obsternten aus dem eigenen Garten grundsätzlich pfeifen. Die gibt's dann gar nicht. Nur zu kaufen.


  4. #4963
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wenn die Arbeitsplatte viel zu hoch ist......
    dann setzt man sich eben drauf. Hier meine Enkeltochter, die sich eine grüne Mango zurechtschneidet.


  5. #4964
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.441
    schöne Fenstergitter ,nicht so einfallslose Stäbe wie in den normalen Gefängnissen.

  6. #4965
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    schöne Fenstergitter ,nicht so einfallslose Stäbe wie in den normalen Gefängnissen.
    Und gar an der richtigen Seite - nämlich innen angebracht - und nicht wie manche Farangs meinen, außen.
    Kürzlich wurden Freunde von uns in ihrem Haus im Mobaan des Nachts durch Geräusche wach. Ein Einbrecher war damit beschäftigt, in aller Ruhe die Gitter außen abzuschrauben um dann erst später mal kurz die Scheibe einschlagen zu müssen. Haben Glück gehabt, konnten ihn verscheuchen. In der Nacht ist dann in zwei weiteren Häusern des Moobaans eingebrochen worden.

  7. #4966
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.441
    na klar Außengitter macht man so ,dass sie leicht zum abschrauben sind.
    is ja ne heiße Gegend wo du wohnst,is wohl der Preis für Faranggetto.

  8. #4967
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    is ja ne heiße Gegend wo du wohnst,is wohl der Preis für Faranggetto.
    Anscheinend?

    Ich habe in Bangkok kein Beduerfnis an vergitterten Fenstern.

  9. #4968
    Avatar von Kumanthong

    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1.674
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Anscheinend?

    Ich habe in Bangkok kein Beduerfnis an vergitterten Fenstern.
    Haus oder Condo ?

  10. #4969
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990
    Zitat Zitat von Kumanthong Beitrag anzeigen
    Haus oder Condo ?
    Townhouse, kein Mooban.

  11. #4970
    Avatar von Kumanthong

    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    1.674
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Townhouse, kein Mooban.
    Achso
    Ich finde die Gitter auch Pott-Haesslich . Bei unserem Haus waren die aber leider schon eingebaut .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52