Seite 495 von 946 ErsteErste ... 395445485493494495496497505545595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.941 bis 4.950 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.635 Aufrufe

  1. #4941
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Links neben der Bühne sieht man den typischen Wat-Eingang. Schätze mal, die Moenche gehoeren zu dem, haben das Konzert, was auch unter der Flagge Tambun läuft, mit organisiert etc. Auf der Bühne und an den Instrumenten war aber keiner von denen zu sehen.

  2.  
    Anzeige
  3. #4942
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hatten heute - seit ca. 5.30 morgens bis ca. 18:00 Uhr totalen Internet-Ausfall. Es hieß alle lokalen Provider - also nicht nur TOT und die anderen Großen - seien durch einen zentralen Kabelbrand betroffen gewesen.
    Das sind die Verhältnisse in Thailand - damit muß man erst recht im Isaan leben koennen, ohne auszurasten.

    Kleinere Ungeschicklichkeiten passieren den Thais aber auch in der Hauptstadt. Das besänftigt dann zumeist.

    Explosion at power station leaves Siam Square in the dark | Bangkok Post: breakingnews

  4. #4943
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Hat angeblich irgendeinen zentralen TOT Server abgeschossen, muss also beim internationalen Gateway gewesen sein, da landesweit Probleme auftraten. Oder es hat den zentralen Filter ueberladen, da ja nun die Gouverneurswahlen anstehen . Zum Glueck hat nicht nur TOT sowas, sondern gibt auch noch andere. TRUE war nicht betroffen.

  5. #4944
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute in der Provinz Nong Khai etwas für die Kunst am Bau getan. Konkret mit einem Stein-Relief, welches aus den Steinbrüchen in Saraburi (HW 2 von BKK nach Korat) kommt. Dort nach einer Schablone oder Muster jeweils neu per Handarbeit des Steinmetzes hergestellt wird. Sehr vergleichbar mit den Holz-Reliefs, erhältlich in Chiang Mai. Unikate, wenn auch nach Vorlage. Einzigartig, weil das Material oftmals kleinere Abweichungen erzwingt. Wird unbemalt von den Steinmetzen ausgeliefert und dann vor Ort des Verkäufers bemalt.

    Lange Zeit gab es - aus welchen Gründen auch immer - nur Motive mit Elefanten im Wald, mit Frauen am Fluß, mit Goettinnen und sonstigen wenig Bekleideten. Was fehlte waren die Motive aus der Landwirtschaft, also dem Reisanbau mit Wasserbüffel und roter Sonne des Isaans. Das hat sich inzwischen geändert, so also auch unsere Zuneigung zu einem konkreten Relief.

    Das, was wir gekauft haben, war schon bemalt. Fotografiert habe ich heute allerdings nur die noch unbemalte Variante. Links im Bild sieht man allerdings einen Teil der bemalten Version von Platte No. 4 (unterste Reihe, 4. von links) - das muß ja alles noch an die Wand mit Fliesenkleber befestigt werden. Deshalb von vornhinein die Unterteilung in kleinere Einheiten des Gesamt-Reliefs.


  6. #4945
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Gibt schönere Motive, erinnert mich irgendwie an Kunst der DDR, Motto 'Helden der Arbeit'.

  7. #4946
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Gibt schönere Motive, erinnert mich irgendwie an Kunst der DDR, Motto 'Helden der Arbeit'.
    ja schon ,aber zum Glück gibsts verschiedene Geschmäcker.

  8. #4947
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292
    So etwas staubt nur voll,sollte man im Museum bewundern wenn man Zeit hat!

  9. #4948
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ja schon ,aber zum Glück gibsts verschiedene Geschmäcker.
    .... ich hab' mich das nicht gewagt.

  10. #4949
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Phommel Beitrag anzeigen
    .... ich hab' mich das nicht gewagt.
    vielleicht werde ich jetz für Jahre gesperrt.


    sag ,Otto ,mir fällt auf ,du hast es in letzer Zeit ziemlich stark mit Staub ,warum eigentlich?

  11. #4950
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Gibt schönere Motive, erinnert mich irgendwie an Kunst der DDR, Motto 'Helden der Arbeit'.
    Bin nie der Helden-Kunst der DDR augesetzt gewesen, habe deshalb wohl andere Assoziationen zu Motiven aus dem Arbeitsleben.
    Den Stil empfinde ich eher tendenziell kindlich, wenn auch lebensbejahend.
    Besser vielleicht im bemalten Endzustand zu erkennen.



    P.S. Otto, die Museen haben doch die Vitrinen dafür, dass die Dinge nicht verstauben. Und Du hattest immer die Vorstellung, die trauten Dir nicht? Im Ernst, so Steinreliefs passen gut in halboffene Räume, wenn nicht gar ins Freie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52