Seite 460 von 946 ErsteErste ... 360410450458459460461462470510560 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.591 bis 4.600 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.314 Aufrufe

  1. #4591
    Avatar von songsalung

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    ... aber vergammelten Pla Ra?! Nein danke!
    Darum geht es mir nicht. Auch PlaRa hat seine Anhänger und gehört inzwischen auch bei den Zugewanderten in Zentralthailand zur Küche.

    Was mich aber aufregt, ist, dass man die vollkommen unterschiedlichen Ingredienzien der regional auseinander drifftenden Küchen Thailands in einen Topf wirft, wie es Waanjai_2 macht.

  2.  
    Anzeige
  3. #4592
    Avatar von songsalung

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Die leckerste Fischsauce soll übrigens gar nicht aus Thailand kommen, sondern im Mekong-Delta in Vietnam produziert werden. Gibt es ja diverse Koch-serien im Fernsehen.
    @waanjai, du redest dummes Zeug. NamPla wird zwar auch in dem Rest SOA hergestellt aber das Zentrum der NamPla Herstellung ist Rayong.

    Ausserdem kann NamPla, wie ich schon aufführte, nicht im Isaan hergestellt werden, da es dort kein Meer und damit auch keine Salzwasserfische gibt.

  4. #4593
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    .... Nam pla aka Fishsauce kann man ja noch akzeptieren, aber vergammelten Pla Ra?! Nein danke!
    Ertappt!

    Fischsauce "ist eine Würzsauce, die auf fermentiertem Fisch basiert!

    Die traditionelle Herstellungsmethode beruht auf einer mehrere Monate dauernden Fermentation des eingesalzenen Fischmaterials durch Enzyme und Mikroorganismen, die zu einer Hydrolyse des Fischproteins führen."

    Das Ergebnis der Hydrolyse nennt man bei uns pla ra.

    Also genieße weiterhin Deine Fischsauce auf der Basis von "vergammelten" Fischmaterials. Nenne es fermentierten Fisch, schon schmeckt die Fischsauce noch einmal so gut. Ach, wäre die Arbeit der Lehrer doch immer so leicht.

  5. #4594
    Avatar von songsalung

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .....Also genieße weiterhin Deine Fischsauce auf der Basis von "vergammelten" Fischmaterials. Nenne es fermentierten Fisch, schon schmeckt die Fischsauce noch einmal so gut. Ach, wäre die Arbeit der Lehrer doch immer so leicht.
    Du bist kein Lehrer und hast von der Thai Küche eigentlich auch null Ahnung.

  6. #4595
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von songsalung Beitrag anzeigen
    Du bist kein Lehrer und hast von der Thai Küche eigentlich auch null Ahnung.
    Ich war sogar akademischer Lehrer und bei uns kocht meine Frau.

  7. #4596
    Avatar von songsalung

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich war sogar akademischer Lehrer
    Dann möchte ich mich entschuldigen. Welche Fächer an welcher Fakultät hast du gelehrt?

  8. #4597
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich war sogar akademischer Lehrer
    Ich habe ja schon immer soetwas vermutet.

    Gerhard, du kannst dich nun wirklich nicht über Vorurteile über Lehrer aufregen, wenn ihr die selbst immer wieder bestätigt.

  9. #4598
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von songsalung Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich mich entschuldigen. Welche Fächer an welcher Fakultät hast du gelehrt?
    Du wirst verstehen, daß ich beide Fragen nicht beantworte. Zuviele Profiler und Stalker im Internet.
    Selbst hier im Nittaya laufen zu viele Idioten herum.

  10. #4599
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.485
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    abend

    also vom geruch her gibts da keinen grossen unterschied ! auch nicht vom geschmack.
    tut mir leid ,du hast wirklich keine Ahnung ,weiß nicht wie ihr zu Hause kocht .Aber da meine Gattin viele Jahre als Thaichef in BKK ,Seul ,Singapore und KL gearbeitet hat ,
    weiß ich sicher wovon ich rede.
    Fischsauce wird anstatt Salz zum würzen genommen ,und Phla Ra ist Stinkefissh der Isaan genossen wird ,und in unserer Küche keinen Stellenwert hat.

    z.b .die armen Leute im Isaan würzen mit Salz ,weil die Fischsauce zu teuer ist ,aber ihren Stinkefisch machen sie selber.

  11. #4600
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    tut mir leid ,du hast wirklich keine Ahnung ,weiß nicht wie ihr zu Hause kocht .Aber da meine Gattin viele Jahre als Thaichef in BKK ,Seul ,Singapore und KL gearbeitet hat ,
    weiß ich sicher wovon ich rede.
    Fischsauce wird anstatt Salz zum würzen genommen ,und Phla Ra ist Stinkefissh der Isaan genossen wird ,und in unserer Küche keinen Stellenwert hat.
    z.b .die armen Leute im Isaan würzen mit Salz ,weil die Fischsauce zu teuer ist ,aber ihren Stinkefisch machen sie selber.
    Warum fällt Dein Beitrag schon rein sprachlich gesehen so wirr aus? Hast Du nur unvollkommen mit Deiner Gattin reden koennen?
    Fragen:
    1. Ist Salz wirklich teurer als Fisch-Sauce? In allen Erscheinungsformen?
    2. Ist selbst-gemachte Fisch-Sauce aus lokal verfügbaren Süßwasser-Fisch wirklich billiger? Oder nur beliebter?
    3. Wenn die selbst gemachte Fisch-Sauce im Isaan, so gar keinen Stellenwert hat, wie kann es dann passieren, dass dies zu einem nationalen Problem wird?
    Udon Thani has highest rate of liver-fluke cancer in world

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52