Seite 447 von 946 ErsteErste ... 347397437445446447448449457497547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.461 bis 4.470 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.797 Aufrufe

  1. #4461
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Hast du aber schoen beschrieben,wie sieht es denn rechts - links und in der ganzen Soi aus?

    PS
    Dieses Stueck Strase fegst du wohl?
    Nein, ich fege das Stück nicht und links sowie rechts daneben ist auch alles sauber. Da fegen aber jeden Morgen irgendwelche Reinigungsfrauen.


    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Komme einmal in Gegenden mit vielen alleinstehenden Häusern - also nicht in Reihenhaussiedlungen - dann siehst Du, dass gerade die Zwischengrundstücke, den fliegenden Müll aufzunehmen haben.
    Hier sind nur freistehende Häuser, keine Reihenhäuser.

  2.  
    Anzeige
  3. #4462
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Meine Soi ist auch absolut blitzsauber.

    Seltsam was manche fuer eine Vorstellung pflegen.

  4. #4463
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Komme einmal in Gegenden mit vielen alleinstehenden Häusern - also nicht in Reihenhaussiedlungen - dann siehst Du, dass gerade die Zwischengrundstücke, den fliegenden Müll aufzunehmen haben. Weil der Eigner dort kaum je erscheint, gibt es auch keinen, der sich zuständig fühlt. So was kriegt man eigentlich nur durch Eigeninitiativen und Bürgerinitiativen weg. Schüler-Sammel- und Aufpick-Tag.

    Es wäre schoen, wenn Ihr auch irgendwann einmal dazu finden würdet, Eure visuellen Eindrücke irgendwie kausal angemessen zu erklären.
    Das ist eine viel zu allgemeine Formulierung. Es stimmt schon, dass man in manchen Orten wilde Mülldeponien sieht, aber in den letzten 25 Jahren hat sich das Bewusstsein der Thais hier doch sehr zum Positiven verändert. Im Baan meiner Schwiegermutter (zwar nicht Isaan, aber doch ziemlich weit ab von einer größeren Stadt) gibt es bezahlte Straßenkehrer, die fast jeden Tag vorbeikommen und eine regelmäßige Müllabfuhr gibt es auch. Für die Bewohner dort ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

    P.S.: wenn wir bei der Schwiegermutter sind gibt es sogar den Running Gag mit meiner Frau und den Kindern (soferne die noch mitkommen): Wer gewinnt das "Rennen" am Morgen: Die Mönche auf ihrer Tour oder die Straßenkehrer.

  5. #4464
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Hier sind nur freistehende Häuser, keine Reihenhäuser.
    Dazwischen auch jede Menge unbebaute Grundstücke, deren Eigner nix für die Grundstücke tut?

    Straßenfeger haben wir nur im Gebiet der Tessabaan. Nicht im gesamten Amphoe Mueang.

  6. #4465
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Also wollten wir nach Udon. Wobei meine Frau nicht aus der Provinz Udon Thani stammt, sondern aus einer anderen Provinz des Isaans. Denn wir wollten zunächst die Infrastruktur von Udon haben. Was viele heutzutage empfehlen, wenn sie den Farangs einen Wohnstandort "im Einzugsbereich der Städte im Isaan" empfehlen. Ins "Dorf der Frau" zu ziehen ist doch schon lange verpoent und es tun doch nur diejenigen, die zum Hausbau das freie Land der Familie brauchen und sich kein neues Grundstück kaufen koennen. So etwas zu machen, würde einen in eine "soziale Kontrolle" hineinkatapultieren, die unerträglich wäre. Also Hände davon.
    Das heißt deine Frau kommt aus einem noch viel abgelegeneren Dorf? Ich verstehe, dass einem dann Udon Thani schon wie Zivilisation vorkommt.

  7. #4466
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ja, das ist so wie wenn de Fischkoepp mal ins Rheinland kommen.

  8. #4467
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Dazwischen auch jede Menge unbebaute Grundstücke, deren Eigner nix für die Grundstücke tut?
    Unbebaute Grundstücke nicht, leerstehende Häuser mit grossen Grundstücken und Freiflächen.
    Aber gut, meine Nachbarn sind jetzt nicht unbedingt Durchschnittsthais, ich bin vermutlich mit grossem Abstand der ärmste hier.

  9. #4468
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Unbebaute Grundstücke nicht, leerstehende Häuser mit grossen Grundstücken und Freiflächen.
    Aber gut, meine Nachbarn sind jetzt nicht unbedingt Durchschnittsthais, ich bin vermutlich mit grossem Abstand der ärmste hier.
    Es erklärt halt die neuerdings immer mehr anzutreffende Sauberkeit in den Städten und in den hochverdichteten urbanen Gebieten. Jeder Anrainer hat ein Interesse an Reinlichkeit des Wohnviertels. Haben wir im städtischen Teil von Udon auch. Da steht Haus and Haus, und die Geschäftsinhaber kehren halt ein paarmal am Tag.
    Das alles kann man vergessen, wenn man raus in Richtung Umland fährt. Da gibt es so viele freie Flächen, wo der Wind den Abfall hinwehen kann, und keiner kümmert sich dann darum. Was aber bedeutet: In den Städten kann man mit einigen Erfolg an den Symptomen kurieren (jeden Tags aufs Neue), im Umland muß man einfach bei der Müllvermeidung Erfolge erzielen. Sonst wird das nie was.

  10. #4469
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Band Nuvo am 15.10.2012

    Die Band Nuvo kommt am 15.10.2012 nach Udon. Findet man auch auf eThaiCD mit ihren bisherigen Alabams.



    Werde da nicht hin koennen. Bin in Kathmandu.

  11. #4470
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Meine Soi ist auch absolut blitzsauber.

    Seltsam was manche fuer eine Vorstellung pflegen.
    ja natürlich ,BBK ist eine blitzsaubere Stadt......

    da gibt es keine Sois ,wo sich der Müll häuft ,oder Leute ,die ihren Dreck über den Zaun in den Klong schmeißen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52