Seite 441 von 946 ErsteErste ... 341391431439440441442443451491541941 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.401 bis 4.410 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 843.964 Aufrufe

  1. #4401
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute war mal wieder ein sehr kräftiger und länger andauernder Monsunregen. Das freut den Reisbauer in mir. Es hatte schon 1 Stunde nach Beginn der 2-stündigen Massage angefangen, zu der wir uns begeben hatten. Dann sollte es eigentlich nach Hause zurück.

    Und es regnete noch immer Cats and Dogs.

    2/3 der Strecke habe ich gut überstanden, dann übersah ich eine tiefere, langgestreckte Straßenpfütze, in der das Wasser so 15 cm hoch stand. Das reichte, auf dass Wasserspritzer in die Kapsel um die Zündkerzen gelangten. Und zack geht der Motor aus. Nichts geht mehr. Die Batterie ist voll funktionsfähig, allein es zündet nichts mehr.

    Gegen kleines Geld halfen mir 2 Thais das Tuk Tuk ins Trockene zu schieben. Dort wo jemand ein Stück Bürgersteig mit Beton ausfüllen ließ. Nach 30 Minuten warten, sprang immer noch nichts an. Bis dann ein Handwerker vorbei kam und diese besagte Kapsel oeffnete und trocknete. Das hätte mit Sicherheit einige Stunden gedauert, bis es von alleine trocken geworden wäre. Die Devise des Handwerkers, der meinte dass das Behältnis aus Laos wäre und deshalb nicht gut, war: Siehst Du Wasser vor Dir, fahre ganz, ganz langsam. Gesagt und getan. Zumindest einen Kilometer lang. Dann passierte es wieder beim Passieren des nächsten leicht überschwemmten Straßenabschnitts.

    Jetzt, wo die Fehlerquelle bekannt war, war es ein leichtes, jemand mit Schraubenzieher und trockenen Lappen herbei zuholen.
    So kam ich dann endlich auch zurück ins Haus. Hoffentlich halte ich mich beim nächsten Mal wieder strikt daran: Hat es geregnet, dann mindestens 3 Stunden warten, bis die Straßen wieder frei sind.

    Nächste Woche, werde ich beim Händler vorbeischauen und insbesondere eruieren, ob die nicht einen speziellen Wasser-Spritzer-Schutz für die Kapseldose(?) nachinstallieren koennen.
    Weiß zu diesem Thema: Schutz der Zündmodule vor Wasser jemand gut Bescheid?

  2.  
    Anzeige
  3. #4402
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Ich wuerde es einfach mal mit Kontaktspray probieren, solange das Ding nicht komplett geflutet ist. Ist ja eigentlich nichts weiter als ein Kriechoel, das Wasser abweist, so auch moegliche Korrosion verhindert. Ansonsten helfen die einfachsten Dinge meist am Besten. So evtl. Isolierband (das schwarze selbstschrumpfende fuer Elektrik) oder auch eine Folietuete, um dem Wasser den Eintritt zu verwehren. Ich kenne die Konstruktion nicht, wenn das aber beim in eine Pfuetze fahren passiert, dann ist die Zuendanlage falsch verbaut. Daran wirst Du aber kaum etwas aendern koennen (hoeher legen).

  4. #4403
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.440
    Gegen kleines Geld halfen mir 2 Thais das Tuk Tuk ins Trockene zu schieben.

    scheinst doch nicht so integriert zu sein ,wennst für ne freundschaftliche Gefälligkeit "kleines"Geld zahlen mußt.

  5. #4404
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Auf der Alm kennt man wohl kein Trinkgeld geben.

  6. #4405
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Dort meidet man auch den Kontakt zu Fremden. Nur die aus der Sippe, die kann man um etwas bitten.

  7. #4406
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.440
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Auf der Alm kennt man wohl kein Trinkgeld geben.
    dass du bezahlen muß ,wenn sie dich über die Strasse geleiten , ist schon klar.

    dort wo ich lebe gibts noch Kameradschaft auf den Strassen ,da wird zusammengeholfen wenns mal Probleme gibt ,da wäre Trinkgeld wohl eine Beleidigung.

  8. #4407
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Ich freue mich immer wieder ueber die guten Statements von unserem Almen Che Che.
    Nittaya lesen macht doch richtig Spass.

  9. #4408
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Alte Kameraden in krachledernen Seppelhosen.

  10. #4409
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Er darf aber nicht ueber die Grenze kommen,da ziehen sie ihm die Lederhose aus.
    Besser er kommt so daher:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #4410
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Ich freue mich immer wieder ueber die guten Statements von unserem Almen Che Che.
    Nittaya lesen macht doch richtig Spass.
    Wenn man sein Geld dafür ausgeben muss damit einer einen mag oder einem eine Gefälligkeit tut -
    Das ist doch auch nicht schoen oder ?

    Sich seine Beliebtheit kaufen ! Super

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52