Seite 429 von 946 ErsteErste ... 329379419427428429430431439479529929 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.290 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.887 Aufrufe

  1. #4281
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

  2.  
    Anzeige
  3. #4282
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    In mein Som Tam kommen auch weder Pla Ra noch Krebse. Die Faustregel, dass das man besser nicht isst was nicht gut riecht, trifft auch hier zu. Stimmt zwar nicht immer, aber meistens. Dafür würze ich die Erbsensuppe gerne mit Nam Pla. Zählt das schon als Fusion Food?

    Cheers, X-pat

  4. #4283
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    In mein Som Tam kommen auch weder Pla Ra noch Krebse. Die Faustregel, dass das man besser nicht isst was nicht gut riecht, trifft auch hier zu. Stimmt zwar nicht immer, aber meistens. Dafür würze ich die Erbsensuppe gerne mit Nam Pla.
    Geht mir ähnlich. Warum so angewestes Zeug essen? Aber besagtes Fischwasser (Nam Pla) schmeckt mir auch als Gewürz. Allerdings sagte mir mal eine Thailänderin, dass dies ebenfalls der Leber schaden könnte. Ein anderer hat mir mal erzählt, dass bei der Zubereitung dieser Soße ein schon längere Zeit toter Fisch Verwendung fände?

    Eine Thailänderin aus KhonGaen, welche schon zig Jahre in D lebt, meinte mal zu mir, dass die durchschnittliche Lebenserwartung im Isaan aufgrund der schlechteren Qualität des Essens deutlich niedriger sei als bspw. in D. ?!

    Nachtrag,
    habe gerade waanjajs Beitrag gelesen.

    "Du meinst also den Pla Ra, das Destillierte aus dem fermentierten Fisch (unhoeflich auch "vergammelter Fisch" genannt.) Genau daher kommt die Fischsauce, wo immer sie auch herkommt. Die Fischsauce aus vergammelten Fisch - ähem - dem fermentierten Fisch aus dem Mekong-Delta in Vietnam gilt als eine der besten.
    Muß natürlich abgekocht werden. Sollte sie auch, wo immer sie erstellt wird. Leider tun es viele Hersteller dennoch nicht. Guter Grund für Leberkrebs.

    Fazit: Wer Fischsauce mag, aber Destillat aus Pla Ra nicht, hat ein gespaltenes Verhältnis zur Wirklichkeit. Weiß es bloß nicht."

    Werde wohl künftig andere Gewürze vorziehen.

  5. #4284
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Dafür würze ich die Erbsensuppe gerne mit Nam Pla. Zählt das schon als Fusion Food?
    Ne, das ist confusion food.
    ................. .................

  6. #4285
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Ne, das ist confusion food.
    Waltee, Confusion Food ist meine Spezialität. Ganz nach dem großen Vorbild: Deep-frozen Chop-Suey Pizza. Ist sie amerikanisch, chinesisch oder italienisch? Original nur bei Würger King.

    Cheers, X-pat

  7. #4286
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Khun waanchai,

    biste noch in Koelle am Ausmisten oder raeumste in UT schon wieder auf bzw isst
    "Som Tam Lao" ?

  8. #4287
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Som Tam Thai sagt doch eigentlich nur, dass es sich hierbei um eine rein vegetarische Variante-, ohne verfaulten Fisch oder sonstiges Gammelzeugs handelt.
    Som Tam Thai wird üblicherweise durch kleine, getrocknete Garnelen "aufgewertet", ist also nicht wirklich vegetarisch.
    Über den Schärfegrad sagt das in der Tat nicht zwangsläufig was aus, aber fast überall ist sie eher süß-sauer, scharfe Varianten haben leider Seltenheitswert. Natürlich kann man denen sagen, wie man sie will,
    aber letztendlich gab es nur einen Laden, wo mir ne Som Tam Thai wirklich super geschmeckt hat und der hat leider geschlossen.
    Krebs lasse ich bei meiner Som Tam aber immer weg, bringt geschmacklich nichts und essen tu ich den eh nicht, reinste Verschwendung also.
    Pla Ra muss rein, allerdings sollte sie vorher abgekocht worden sein.

    Edit: gibt noch ne Zwischenversion, allgemein als Som Tam Korat bekannt. Weniger Pla Ra, dafür mit Erdnüssen und kleinen Krabben, eine Mischung aus Som Tam Thai und Som Tam Isaan.

    In Laos schmeckt ne Som Tam wieder ganz anders, als die aus dem Isann bekannte Version, von daher ist der Begriff Som Tam Laos auch irreführend.

  9. #4288
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    ....biste noch in Koelle am Ausmisten oder raeumste in UT schon wieder auf bzw isst "Som Tam Lao" ?
    Köln - d.h. in diesem Jahr: Aufgabe der Miewohnung von Anno pief - dauert noch bis Mitte August.
    Som Tam Lao eße ich ja gar nicht, weil viel zu scharf. Begnüge mich mit Som Tam Thai (oder Bangkok oder Baby). In den kommt auch kein nam pla ra hinein. Wir bekamen vor einigen Tagen Besuch aus Thailand. Der hatte natürlich etwas mitgebracht: unreife Papaya. Das scheppen halt die Thais auf ihren Langstreckenflügen mit sich herum. Wir dafür bulgarischen Schafskäse. So trägt halt jeder sein Kreuz.

  10. #4289
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    dauert noch bis Mitte August.
    Mein lieber Scholi,

    da drueck ich dir aber die Daumen,dass du nach deiner Rueckkehr deinen Bungalow noch wierder erkennst.

  11. #4290
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Dir wird sicher spaeter deine "roemische" Nachbarschaft aus Koelle im Isaan fehlen,die haben Kultur und Bildung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52