Seite 428 von 946 ErsteErste ... 328378418426427428429430438478528928 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.271 bis 4.280 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.534 Aufrufe

  1. #4271
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Da sieht man mal wieder, in wievielen Variationen man das "Isaan"-Gericht par excellence vorfindet.
    Som Tam Thai heißt bei uns auch Som Tam Thai - im Gegensatz zum echten "Som Tam Lao" - wohl aber mit anderen Kosenamen wie Som Tam Bangkok oder Som Tam Baby - um deutlich zu machen, dass es dann die "Weicheier-Version" ist. Die aber auch ich nur esse!!!!!

    Ansonsten sehr schoen zu sehen, die Moeglichkeit des Abwählens/Zuwächlens von Flußkrebs und oder fermentierten Fisch (Pla Ra).
    Dann die Substitute für Papaya wie Moehren oder Schlangengurken.
    Im Schnitt schmecken mir alle nicht-pet-pet-Som Tams sehr gut. Werden allerdings alle kalt gegessen und nicht in der Mikrowelle erhitzt. Etwa wie warmer Kartoffelsalat.

    Die funktionale Bedeutung von Som Tam aber auch seine immense integrationspolitische Bedeutung ist im deutschen Liedgut gut dokumentiert. Sozusagen Bestandteil des deutschsprachigen Morlams.

    Der ihm zugeschriebene Bedeutungsrahmen wird von Abends bis Mittags wie folgt abgesteckt.

    "Som Tam am Abend, erfrischend und labend"

    Willst Du es (D)einer Frau besorgen, iß Som Tam am morgen.

    Willst Du mittags noch 'mal 'ran gin som tam tiang wan.
    (Man sieht deutlich die zunehmende sprachliche Integration)"

  2.  
    Anzeige
  3. #4272
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal wieder, in wievielen Variationen man das "Isaan"-Gericht par excellence vorfindet.
    Som Tam Thai heißt bei uns auch Som Tam Thai - im Gegensatz zum echten "Som Tam Lao" - wohl aber mit anderen Kosenamen wie Som Tam Bangkok oder Som Tam Baby - um deutlich zu machen, dass es dann die "Weicheier-Version" ist. Die aber auch ich nur esse!!!!!
    Som Tam Thai sagt doch eigentlich nur, dass es sich hierbei um eine rein vegetarische Variante-, ohne verfaulten Fisch oder sonstiges Gammelzeugs handelt.
    Über den Schärfegrad sagt es dagegen nix. Manche nehmen für ein Gericht drei-, andere 10 und wieder andere eine ganze Handvoll scharfer Chilli-Schoten.

  4. #4273
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Som Tam Thai sagt doch eigentlich nur, dass es sich hierbei um eine rein vegetarische Variante-, ohne verfaulten Fisch oder sonstiges Gammelzeugs handelt.
    Über den Schärfegrad sagt es dagegen nix. Manche nehmen für ein Gericht drei-, andere 10 und wieder andere eine ganze Handvoll scharfer Chilli-Schoten.
    Genau! Es ist außerdem unpraktisch, dass sich noch keine "Schärfenormierung" durchsetzen konnte. Wenn ich "mai pet" bestelle und dabei auf meinen empfindlichen Farang-Gaumen verweise, kommen manchmal gar keine (!) Chilischoten in den Mörser, manchmal eine, drei, fünf, oder mehr, je nachdem was die Verkäuferin gerade für richtig hält. Ich bin dazu übergegangen, ihnen gleich zu sagen wieviel Schoten hinein sollen. Für mich als Chili Weichei sind das normalerweise drei.

    Cheers, X-pat

  5. #4274
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Ich bin dazu übergegangen, ihnen gleich zu sagen wieviel Schoten hinein sollen.
    Eine durchaus übliche Vorgehensweise. Wobei die diversen Chilli-Sorten auch wieder unterschiedliche Schärfegrade aufweisen, so dass die gleiche Menge in einem anderen Restaurant nicht unbedingt die gleiche Wirkung zeigt.

  6. #4275
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Som Tam Thai sagt doch eigentlich nur, dass es sich hierbei um eine rein vegetarische Variante-, ohne verfaulten Fisch oder sonstiges Gammelzeugs handelt.
    Klingt vielleicht so, ist aber doch anders. Der Isaaner definiert den Som Tam Lao als "das Original" - alles andere als freundliche oder aus der Not geborene Variationen. Mit anderen Worten: Zum Original Som Tam gehoert sowohl der Flußkrebs als auch der nam pla ra. Ist damit DER Som Tam Lao.

  7. #4276
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    Fuer mich ist das voellig ungeniessbares Zeug.

  8. #4277
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Fuer mich ist das voellig ungeniessbares Zeug.
    Pech gehabt. Papaya-Salat - die ganze Papaya-Frucht - ist gesund und hilft bei vielen Beschwerden. Nicht umsonst haben wir in Udon über 20 von diesen "Bäumen". Und sie schmeckt auch als süße, reife Frucht.

  9. #4278
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670
    Insbesondere als reife Frucht.
    Morgens Papaya, Melone und reife Mango, es gibt nix besseres.

  10. #4279
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Fuer mich ist das voellig ungeniessbares Zeug.
    moin,

    ..... wohl alles erziehungssache, lasse den kelch auch an mir vorübergehen!
    wohin gehend sohnemann, ganz kon thai, like it

  11. #4280
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Insbesondere als reife Frucht.
    Morgens Papaya, Melone und reife Mango, es gibt nix besseres.
    Ich mag Som Tam.
    Seitdem ich allerdings irgendwann irgendwo mal las, dass die Krebse und Pla Ra Ausloeser fuer schwere Leberkrankheiten sein koennen und prompt im Bekanntenkreis eine junge Frau an einer solchen starb, bekomme ich dies nicht mehr aus dem Kopf und lehne die Veredlung des Som Tam mit diesen Tieren und dieser Sauce konsequent ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52