Seite 417 von 946 ErsteErste ... 317367407415416417418419427467517917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.161 bis 4.170 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.030 Aufrufe

  1. #4161
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .... bevor ich es vergesse: Die kommen also bald wieder nach Udon Thani - der Hochburg des Morlam. Um ihre "Lieder des Lebens" zu singen. Die so seelen-verwandten. ...
    :neid:

    Wuerde ich sehr gern noch einmal live und in Thailand erleben.
    Leider war CARABAO immer schon gerade eben da oder kam erst nach meiner Abreise wieder :-(

  2.  
    Anzeige
  3. #4162
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Die Pilz-Saison hat begonnen. Meine Älteste ist heute 4 Stunden lang durch die Wälder gestreift und hat Pilze gesammelt. Der Regen hatte ja schon vor einiger Zeit eingesetzt, und dann schießen bekanntlich die Pilze. In dem Pilzsammelgebiet gab es auch ein Geschäft, wo man insbesondere die "leckeren" und die "gut riechenden" Pilze kaufen konnte, die nur von den dortigen Kennern der Gegend gefunden werden würden.

    Heute gab es also hauptsächlich Pilze in verschiedenen Zubereitungsformen und Würzung. Also als laab hed oder als unterschiedlich scharf gewürzten Soup hed. Daneben sieht man noch ein Ergebnis der Tendenz zum Fusion Food meiner Frau. Die will selbst nicht mehr nur den Klebereis als "Sättigungsbeilage" haben. Nein, die machte heute auch eine große Portion Rigatoni. Dazu paßt dann Gulasch aus Beef. Von der Menge ist dies ausreichend für ein Abendbrot im Freien für 4 Personen. Und: die Zubereitung der Pilze sah nicht unbedingt die Verwendung von Loeffeln vor. So ein ganzer Pils mit der Hand genommen und wie ein Matjes verspeist - lecker.




  4. #4163
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Die Pilz-Saison hat begonnen. Meine Älteste ist heute 4 Stunden lang durch die Wälder gestreift und hat Pilze gesammelt.
    Ich beneide Dich, hier in D gibts leider noch keine...

  5. #4164
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Ich beneide Dich, hier in D gibts leider noch keine...
    Meinst Du junge Mädels die durch die Wälder streifen ?

  6. #4165
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Meinst Du junge Mädels die durch die Wälder streifen ?
    Nein, das habe ich selber. Ich beneide ihn um die gefundenen Pilze...

  7. #4166
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.491
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Nein, das habe ich selber. Ich beneide ihn um die gefundenen Pilze...
    Alte Bauernweisheit:
    Scheiß Pilze > jetzt stillt se.

  8. #4167
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute 'mal keine Pilze.
    Dennoch erneut ein Abendbrot - für 5

    Hier ein für das Essen im Isaan in mehrfacherweise typisches:
    Gut, es gab heute wieder ein BBQ. Spareribs und selbstgefangenen Süßwasserfisch.

    Aber auf dem Bild sieht man mehr!
    1. Es wird vornehmlich mit den Fingern gegessen! Fingerfood, wie dies bei den Amis heißt? Auch nicht.

    Die Menschen im Isaan sind auch nicht alle gleich. Unterscheiden sich hiermit gar nicht von den anderen Bevölkerungsgruppen dieser Welt.
    Es gibt allerdings - grob vereinfacht - mind. 2 Untergruppen.

    Die einen essen am liebsten Fisch vor Fleisch, weil sie den Fisch halt kennen, immer hatten (im Reisfeld oder in den Seen) plus pag pag - also Gemüse und Salate. Nur Fleisch - so wie das den Farangs unterstellt wird - bloß nicht. Wenn die wüßten, das das früher auch nur Sonntags gab.

    Dann gibt es diejenigen, die schon von früher her Fleisch gewohnt sind. Eigene Schweine oder Rinder hatten. Das prägt auch die Präferenzen.

    Jedenfalls sieht man hier 3 x Fingerfood und 1 Besteck-Food. Das bin ich. Ich liebe heiße Folienkartoffeln und ist auch immer nützlich, um die richtige Aussprache des Englischen zu verdeutlichen.
    2 Paar Hände essen Fisch, 1 Paar essen Bambus. (Warum die Rigatoni von gestern auf dem Tisch sind, weiß eigentlich keiner. Außer, dass immer alles, was gestern nicht weggefuttert wurde, heute wieder auf den Tisch kommt.)



    Auf die spareribs, da kommen wir evtl. noch drauf zu sprechen.



    Zunächst, die 2 kg wurden hier gegrillt.



    Soweit zu den spareribs, die eben überwiegend für mich waren. So schien es.

    Es stellte sich nämlich heraus, dass der Nachtisch, das Obst, in diesem Fall die jackfruit, das Interessante an diesem Abend war. Da der wasa ja verabsäumt hatte, den Knigge jeglichen gepflegten Jackfruit-Essens inkl. Tortenbodenunterlagen vorzustellen, blieb hier nur Bauern-Posse.



    Hier sieht man, wie es geht mit dem Entkernen der Inhalte und der Herausnahme der die Kerne unmittelbar umgebenden Gewebe.



    Ach ja, ich vergaß, die Hunde interessierten sich ebenfalls mehr für die spareribs - aber das ist nicht so kulturübermittelnd wie alles andere.



    Hier geht es weiter mit dem Entkleiden.



    Ich hoffe, das nächste Mal kann jeder selbst ein großes Stück Jackfruit auseinander nehmen und essen. Das gehoert schließlich zum lebenspraktischen Sinn dieses threads.


  9. #4168
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Hallo waanjai-2,

    Das sieht ja alles sehr lecker aus. Um welche Fische handelt es sich denn?

  10. #4169
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von huahin Beitrag anzeigen
    ...Das sieht ja alles sehr lecker aus. Um welche Fische handelt es sich denn?
    Habe keinen Schimmer.
    Sie wurden mit großen viereckigen Fangnetzen in einen großen See in Khumpawapi - 30 km südlich von Udon gefangen. Meine Töchter schwärmen von dem Fang, den meine Frau und ihre Mutter da gemacht haben (Verwandtschaftsbesuch). Jetzt wollen die im September - wenn wir wieder aus Europa zurück sind - dieses Abenteuer wiederholen - alle 4!
    Das hieße dann, ich wäre wirklich einmal "allein zuHaus". Mal sehen, was sich daraus noch alles entwickelt. Vielleicht gehe ich ins Hotel??

  11. #4170
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Aber auf dem Bild sieht man mehr!
    1. Es wird vornehmlich mit den Fingern gegessen! Fingerfood, wie dies bei den Amis heißt? Auch nicht.
    Fein und wo sind Deine Finger? Keine Ausrede, von wegen musste ja die Bilder machen
    Und wie ich sehe, wurde Dir die Jackfruit auch schon mundgerecht serviert.

    Einer meckert immer....
    AlHash

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52