Seite 388 von 946 ErsteErste ... 288338378386387388389390398438488888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.880 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.377 Aufrufe

  1. #3871
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Oh, ein Schriftgelehrter.
    Kann mir vielleicht auch eine Frage beantworten, die ich schon früher stellte. Was die Konditionen bei meiner Tuk-Tuk-Personenschaeden-Versicherung seien:

    (1) 50000 THB pro Person bei Personen- oder Gesundheitsschäden.
    (2) 200000 THB pro Person im Todesfall oder dauerhaften Organschäden, sowie Invalidität.
    (3) 200 THB pro Tag für längstens 20 Tage als Ausfallgeld im Falle, dass ein Auffenthalt in einem KKH notwendig wird. Die Höchstsumme für die Fälle (1), (2) und (3) liegt bei 204000 THB.

  2.  
    Anzeige
  3. #3872
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Danke Dir, lucky2103!

    Auch Chak sei Dank für seine Bemühungen, ein wenig die Verwirrung der Namen aufzuloesen.

    Uns Theodor hat ja folgenden Eintrag im Thailändische Früchte

    "Pomelo Som-O
    (August-Dezember)
    Auch die Pomelo stammt aus der Orangenfamilie und ist eigentlich die thailändische Pampelmuse (Grapefruit). Sie ist allerdings größer und schmeckt eher süß als sauer. Das Fruchtfleisch ist saftig und je nach Sorte entweder hellgelb, orange oder rot. Die Pomelohaut wird für ein beliebtes Thai-Dessert pomelo in syrup verwendet. Da die ungeschälte Frucht bis zu einem Monat haltbar ist, ist sie ein beliebter Bestandteil bei thailändischen Mahlzeiten.

    Die Pomelo wächst üblicherweise in der Zentralregion, also etwa um Nakhon Pathom, Nonthaburi, Ratchaburi, Petchaburi, Samut Sakhon oder Samut Songkhram."

    Ich bin über 2 Sachen nun sehr froh, was immer die am meisten passende Bezeichnung der gerade wachsenden Frucht sein wird:
    1. Sie reift erst, wenn wir wieder aus Europa zurück sind
    2. Sie wächst offenkundig auch im Isaan. Vielleicht eine ganz gute Nachricht für die Freunde thail. Früchte.

  4. #3873
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    moin

    ja waanjai , sie wächst auch im isaan !

  5. #3874
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Deine Art eine Kokosnuss zu servieren sieht etwas primitive aus,wahrscheinlich dein persoenlicher Isaan Stil.

    So handhaben wir es in BKK.
    Anhang 4651

  6. #3875
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Deine Art eine Kokosnuss zu servieren sieht etwas primitive aus, wahrscheinlich dein persoenlicher Isaan Stil.
    So handhaben wir es in BKK.
    Anhang 4651
    Koennte gut sein. Wir kaufen die Dinger auch nicht im Geschäft, sondern pflücken die Nüsse im Garten. Und schnitzen auch die Frucht nicht noch bevor wir sie servieren. Tortenbodenunterlagen haben wir nicht zur Verfügung.
    Und so bewahrheitet sich erneut, das Lustverzicht halt Kulturgewinn ist. Man kann nicht beides haben.

  7. #3876
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Meine Palme und den Rest erledigt Mutti mit der Machete.
    Anhang 4652

  8. #3877
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wer von Euch beiden ist schneller oben?

  9. #3878
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Wenn diese Fruechte aus meinem Garten verzehrt werden,werde ich auch ein Foto reinstellen,damit ihr Isaaner die Zubereitung und Servierung lernt.
    DSC_0003.jpg

  10. #3879
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Wenn diese Fruechte aus meinem Garten verzehrt werden,werde ich auch ein Foto reinstellen,damit ihr Isaaner die Zubereitung und Servierung lernt.
    DSC_0003.jpg
    Oh my Buddha, die sehen ja aus wie die von Vivian Schmidt heute. Gezeichnet von der Schwerkraft.

    Im Isaan sieht eine Jackfruit immer schoen knackig aus. Macht der gesunde Lebenswandel mit viel Gemüse und Obst. Aber zeig uns später bitte Deine Zubereitungs- und Serviervorschläge. Ist ja immer das Gleiche: Mit zunehmenden Alter bedarf es mehr Raffinesse, um noch Wirkung zu zeitigen.


  11. #3880
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wobei Du mich bitte nicht falsch verstehen solltest. Die Kräfte der Erdanziehung treffen alle. Von daher ja auch mein deja-vue-Erlebnis. Hier ein paar Bilder, die ich von Ihr - einer Besucherin von Udon Thani - mit Ihrer Kamera habe schießen koennen. Inkl. einer Widmung kamen die zu mir.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52