Seite 361 von 946 ErsteErste ... 261311351359360361362363371411461861 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.610 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.736 Aufrufe

  1. #3601
    Avatar von haraziner

    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    nein, kein Gossendialekt, sondern Umgangssprache. Niemand hier sagt Ram wong - egal ob Akademiker, Reisbauer usw. - man kennt hier nur Lam Wong.
    Das R wird hier von allen als L ausgesprochen. Daher auch nicht mai pen rai - sondern mai pe lai.
    Das stimmt vollkommen; und das setzt sich dann auch in anderen Sprachen fort. Meine Frau hat noch immer Schwierigkeiten beispielsweise die englischen Woerter "right" und "light" oder beispielsweise die deutschen Woerter "Rind" und "lind", "Rand" und "Land" unterscheiden zu koennen. Sie muss immer wieder kurz ueberlegen. Schwer auszurotten.
    Harry

  2.  
    Anzeige
  3. #3602
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von haraziner Beitrag anzeigen
    Das stimmt vollkommen; und das setzt sich dann auch in anderen Sprachen fort. Meine Frau hat noch immer Schwierigkeiten beispielsweise die englischen Woerter "right" und "light" oder beispielsweise die deutschen Woerter "Rind" und "lind", "Rand" und "Land" unterscheiden zu koennen. Sie muss immer wieder kurz ueberlegen. Schwer auszurotten.
    Harry
    das rollende R in Thailand höre ich eigentlich nur bei den Nachrichtensprecher/innen. Sonst eigentlich fast nirgends.

  4. #3603
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Was nun schon des längeren hier im Forum beschrieben wurde - ständiger Wertzuwachs bei den Bauland-Preisen - findet nun auch seinen Eingang in die offiziellen "Einheitswerte" der thailändischen Behoerden. Insbesondere relevant bei der Festlegung von Steuern und Gebühren. Über die Hoehe der momentanen Verkaufspreise sagt das nur ansatzweise etwas aus. Reflektiert also primär die bisherige Entwicklung.
    Danach halten Udon Thani und Phuket als Provinzen die Spitzenstellung mit Erhoehungen um 50% gegenüber der letzten Bewertung vor 4 Jahren.
    Der allgemeine Landesdurchschnitt beträgt 20%
    Hier mehr Details:
    New land price up 20% on average - The Nation

    Phuket Property Set for 51 Percent Land Tax Jolt - Phuket Wan

    Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Und auch ich berichte ja seit langem über das steigende Interesse an Udon. Kann nur allen Leuten, die irgendwann nach Udon Thani kommen wollen, nur dringenst empfehlen, mit dem Landkauf in guter Lage nicht ewig zu warten, weil in aller Regel mit Landeigentum fürs Bauen keinerlei weitere Steuern oder Abgaben an die Gemeinde anfallen. Insbesondere auch keine Schneeräumungsgebühren.

    Das Chinesische NeuJahr beginnt am Montag, den 23. Januar in diesem Jahr. Wirft also seine Schatten durch Plakate mit den Veranstaltungsankündigungen voraus. Aufgepaßt liebe Ehegatten von Thai-Chinesinnen. Vielleicht lassen se Euch wenigstens 1 x im Jahr aus dem Haus. Und Ihr koennt gar ein paar Fotos schießen, von Euren Aktivitäten. Braucht ja nicht gleich Hangover III zu werden.


  5. #3604
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Aufgepaßt liebe Ehegatten von Thai-Chinesinnen. Vielleicht lassen se Euch wenigstens 1 x im Jahr aus dem Haus.
    Zitat
    Hast du denn wenigstens freien Ausgang und wirst uns in Schrift und Bild ueber deine Erlebnisse und anschliessendem Hangover berichten?
    Oder laeuft der Altherren + Damen Film im Blockhaus?

  6. #3605
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Oder laeuft der Altherren + Damen Film im Blockhaus?
    Hast Du eigentlich schon Hangover II gesehen? Spielt ja in Bangkok und ergänzt Deine Eigenbeobachtungen.

  7. #3606
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    das rollende R in Thailand höre ich eigentlich nur bei den Nachrichtensprecher/innen. Sonst eigentlich fast nirgends.
    ...und bei den Südländern.
    Daneben können die kambodschanisch sprechenden Thai das "R" ebenfalls sehr gut.

  8. #3607
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Hast Du eigentlich schon Hangover II gesehen?
    Zitat
    Bei mir ist jeden Tag "hangover",da brauch ich mir nicht mehr solche Pipi-Maedchen Filme ansehen.

  9. #3608
    woody
    Avatar von woody
    Micha hat Recht, da hilft alles schwadronieren nichts. Der thail. Tanz heisst รำวง (Ram Wong) und wird von den meisten Thailaender auch so ausgeprochen.

    Und wer nicht glaubt, dass alle Thai Muttersprachler ein "R" aussprechen koennen, der sollte mal bei dem Wort: พระ genau hinhoeren.

  10. #3609
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Heute kam unser Besuch aus Koeln via Phuket. Immer ein schoener Anlaß, thailändisch ausessen zu gehen.


    Yam plamügg und pak kana

    Tom Yum Thalee, Yam Wunsen Muu, Pla PriauWaan, Lab Nüa

    Vorher waren wir noch schnell am Chom Chan vorbeigefahren um sicherzustellen, dass das Konzert von Pongpat Wachirabunjong erst morgen in einem Monat und nicht schon morgen dort stattfindet.


  11. #3610
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Heute kam unser Besuch aus Koeln via Phuket. Immer ein schoener Anlaß, thailändisch ausessen zu gehen.


    Yam plamügg und pak kana

    Tom Yum Thalee, Yam Wunsen Muu, Pla PriauWaan, Lab Nüa

    Vorher waren wir noch schnell am Chom Chan vorbeigefahren um sicherzustellen, dass das Konzert von Pongpat Wachirabunjong erst morgen in einem Monat und nicht schon morgen dort stattfindet.
    Die Bilder und die Beschreibung der Gerichte stimmen leider nicht ueberein. Lass das dir von deiner Frau doch noch einmal erklaeren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52