Seite 359 von 946 ErsteErste ... 259309349357358359360361369409459859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.581 bis 3.590 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.683 Aufrufe

  1. #3581
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    หมอลํา Morlam ist ein Begriff (Jintaras Mutter fragte mich mal ob ich Ahnung davon hätte) und meint eine spezielle Musikrichtung aus dem Isaan.

    รำวง (Ramwong) ist ebenfalls ein Begriff und meint den traditionellen Thaitanz.

    Lamwong hingegen habe ich noch nie gehört. Da haben mir lucky und andere gewiss einiges voraus.


  2.  
    Anzeige
  3. #3582
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    หมอลํา Morlam ist ein Begriff (Jintaras Mutter fragte mich mal ob ich Ahnung davon hätte) und meint eine spezielle Musikrichtung aus dem Isaan.
    รำวง (Ramwong) ist ebenfalls ein Begriff und meint den traditionellen Thaitanz.
    Lamwong hingegen habe ich noch nie gehört. Da haben mir lucky und andere gewiss einiges voraus.
    Ob "einiges voraus", das ist noch nicht sicher. Die Dame in dem Musik-Video-Clip rollt das R doch sehr gut.
    Dies tun aber viele sprachfaule Bangkoker und Isaaner nicht immer und deshalb wird dann halt doch oft gehoert: Lamwon (L anstelle von R und das End-G verschluckt).

    Und der folgende einleitende Satz aus Wiki bringt doch die gelesenen Verständnisse der Begriffe wieder unter einen Hut, oder?

    "Mor lam (Thai/Isan: หมอลำ [mɔ̌ː lam]) is a traditional Lao form of song in Laos and Isan. Mor lam means expert song, or expert singer, referring to the music or artist respectively. Other romanisations used include mo lam, maw lam, maw lum, moh lam and mhor lum. In Laos, the music is known simply as lam (ລຳ); mor lam (ໝໍລຳ) refers to the singer."

    Man findet den Lam wieder.

    Mor lam - Wikipedia, the free encyclopedia

  4. #3583
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Man findet den Lam wieder.
    Warum nicht, die Silbe ลำ (lam) hat sehr viele Bedeutungen unter anderem ist ลำ ein Klassifikator für Röhrenförmige Gegenstände u. a. für Flugzeuge, nur was sollte dieser "Lam" mit dem traditionellen Thaitanz zu tun haben, von dem Du berichtet hast?

  5. #3584
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Warum nicht, die Silbe ลำ (lam) hat sehr viele Bedeutungen unter anderem ist ลำ ein Klassifikator für Röhrenförmige Gegenstände u. a. für Flugzeuge
    Das ist die bisher beste Erklärung was LAM ist.



  6. #3585
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ลำ 3 แบบ 3 สไตล Lam sam baep sam style
    GMM 14


    sowie in 1998 die Kompilation:
    Zwölf Lam-Verse 12 กลอนลำ 12 Glawn lam

    Na also, haben wir's ja schwarz auf weiß.
    Danke @waanjai_2

  7. #3586
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    ... nur was sollte dieser "Lam" mit dem traditionellen Thaitanz zu tun haben, von dem Du berichtet hast?
    Wir haben doch weiter oben geklärt, dass ลำ (Lam) die laotische Bezeichnung für 'Singen' oder 'Volkslied' ist.
    Wozu also noch die Frage ?

    BTW, hier ham wir sogar mal ein YT-Video aus Laos:


  8. #3587
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Wie geil ist das denn...




  9. #3588
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    LAM - RAM = Erbsenzaehler,Korinte...... usw.,einer muss immer das letzte Wort haben.

  10. #3589
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    LAM - RAM = Erbsenzaehler,Korinte...... usw.,einer muss immer das letzte Wort haben.
    จำเป้นต้องตอบด้วยละคับ

  11. #3590
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Auf deutsch = arbeitest du noch oder lebst du schon in .....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52