Seite 336 von 946 ErsteErste ... 236286326334335336337338346386436836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.351 bis 3.360 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.361 Aufrufe

  1. #3351
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Was jetzt ? บ้านลาว oder บ้านเรา ?
    Ausserdem gibt es im Laotischen noch den Ausdruck 'Baan Lau' ("Sein (Ihr) Haus", keine Ahnung, wie man das schreibt weil ja Laotisch, nicht Thai.)

    Wenn also dritte Personen den Satz gesagt haben, so meinten sie sicher nicht บ้านเรา (Unser Haus), sondern womöglich wirklich บ้านลาว (Laotisches Haus)....Sprachkundige hören das aber leicht raus.

  2.  
    Anzeige
  3. #3352
    woody
    Avatar von woody
    Auch wenn du lange in Thailand gelebt hast, so ist deine Einlassung aehnlich daneben wie waanies.

  4. #3353
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Dahoam natuerlich immer lang,wer sind wir denn.
    Hier in Udon, da bekommt man den Eindruck, dass da die Strandurlauber, die von ihren "Errungenschaften" ihren Eltern vorgestellt werden sollen - diese neuen Päärchen sieht man in den Hotels in Udon - am liebsten gleich in Badehose gekommen wären. Wer sind die denn auch schon? Farangs im abschätzenden Ton.

    Nun haben auch die Doerfer in Thailand alle ihren Dorfdeppen. Die dürfen sogar ganztägig im Schlafanzug herumlaufen. Von allen anderen wird erwartet, dass sie lange "Beinkleider" sprich Hosen tragen. Sind ja zumeist keine Kinder mehr noch Badeurlauber am Strand oder auf dem eigenen Grundstück.

    Es ist aber nicht so, dass die Angelsachsen nicht auch ihren Spruch haben: When in Rome do as the Romans do. Auch die Thais kennen diese Empfehlung und haben ihr eigenes Sprichwort. Die Frau vom Kali - früheres Forenmitglied - hat dies einmal herausgesucht und Kali hat es mir zugesandt. Ich finde es leider nicht mehr. Aber so weltgewandt, um den Spruch von Aurelius Ambrosius zu kennen, sind die meisten ja auch nie gewesen. Erst recht nicht bei denjenigen, die nach Thailand kommen. Aber ich will hier abbrechen. Wenig anderes ist mehr frustrierender als ein Gespräch mit Farangs über angemessenes Benehmen in Thailand.

    Und so müssen halt die Thais zumindestens die Basics als Eingangsvoraussetzungen zu Kloestern und Palästen erzwingen.

  5. #3354
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ist halt wie mit dem Som Tam. Da gibt es den Som Tam Lao und den Som Tam Thai. Der erste ist der scharfe kalte Salat, der andere was für Bangkoker....
    Hat dir das deine Frau so erzaehlt oder hast du dir das auch selbst zusammen fantasiert.

    Fuer alle Interessierten. Waehrend der SomTamLao in Ermanglung an getrockneten Seewasser Shrimps mit PlaRa zubereitet wird, kann beim SomTamThai auf diesen Ersatz verzichtet werden.

  6. #3355
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Gung haeng gibt es auch im Isaan schon seit Jahrzehnten überall zu kaufen. Also wenn man den Som Tam Thai wirklich wollte, dann koennte man den schon seit Jahrzehnten herstellen. Will man aber nicht. Außer für die lieben und teilweise schon schwächelnden Farang-Ehemänner.

  7. #3356
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    @Waanie, was du da ueber die Chinesen in Thailand schreibst, ist gelinde gesagt zusammen fantasiert.

    Ich verweise mal auf einen alten thread, in dem das Thema ausfuehrlich abgearbeitet wurde.

    Integration der Chinesen in Thailand
    Ich verstehe nun aber wenigstens, wo das Missverständnis liegt: Er meint, die Chinesen in Bangkok seien in China Town ghettoisiert. Meine Erfahrungen sprechen dagegen. Aber wenn man in Bangkok aufwächst hat man da sicherlich ganz andere Berührungspunkte als im Isaan.

  8. #3357
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Hier in Udon, da bekommt man den Eindruck, dass da die Strandurlauber, die von ihren "Errungenschaften" ihren Eltern vorgestellt werden sollen - diese neuen Päärchen sieht man in den Hotels in Udon - am liebsten gleich in Badehose gekommen wären. Wer sind die denn auch schon? Farangs im abschätzenden Ton.

    Nun haben auch die Doerfer in Thailand alle ihren Dorfdeppen. Die dürfen sogar ganztägig im Schlafanzug herumlaufen. Von allen anderen wird erwartet, dass sie lange "Beinkleider" sprich Hosen tragen. Sind ja zumeist keine Kinder mehr noch Badeurlauber am Strand oder auf dem eigenen Grundstück.

    Es ist aber nicht so, dass die Angelsachsen nicht auch ihren Spruch haben: When in Rome do as the Romans do.
    Ich nehme an, dementsprechend läufst du im Rock herum nach alter Isaan-Manier? Ich habe so ein Wickelding auch noch im Schrank.

  9. #3358
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dementsprechend läufst du im Rock herum nach alter Isaan-Manier? Ich habe so ein Wickelding auch noch im Schrank.
    Nein, Männer tragen im Isaan schon längere Zeit keine sarongs mehr. Machen zumeist nur Besucher wie einst die, die damals den Kongo gefunden haben und sich dort ankommend ebenfalls ein Bastroeckchen anlegten.
    Will ich mich im Isaan als Mann besonders festlich kleiden, dann trage ich eine Schärpe um die Hüfte, pac-khau-mar heißt das.
    Auf dem folgenden Video siehst du einige von den Expats in Udon, die so ein Ding zu einem Event trugen, worüber das Fernsehen berichtete.
    http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/...tml#post887005
    Lebenslange Fortbildung halt.

  10. #3359
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    abend waanjai 2

    die sarongs werden eigentlich von den männern nur noch für abnahm getragen, entweder zu hause oder auf dem reisfeld.

  11. #3360
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    nicht getragen sondern nur zu duschen benutzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52