Seite 317 von 946 ErsteErste ... 217267307315316317318319327367417817 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.161 bis 3.170 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.698 Aufrufe

  1. #3161
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne so einen Thread wie "Leben in Lanna" anleiern, aber ich glaube, dass mein Leben hier nicht besonders interessant ist.
    geht mir auch so. WIr sind vermutlich schon zulange hier in Thailand, als das wir noch auf Entdeckungsreise gehen. Das ist was für Thailand-Newbies, die
    anfangs alles ablaufen, fotografieren und dies dann tw. auch hier als Bericht reinstellen - was ich absolut sehr interessant finde.

    Wir gehen auch keine Tempel mehr ansehen, nachdem ich als Führer - den Wat Doi Suthep nun schon zig mal erklommen habe. :-)
    Das müsste eigentlich jemand machen, der in der Stadt wohnt. Dorf-Expats haben einfach nicht genug Material, um hier einen Lanna-Thread zu eröffnen.

  2.  
    Anzeige
  3. #3162
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Hat nix mit zulange hier in Thailand zu tun, sondern ist Interessenssache > Lebe gute zweieinhalb Jahrzehnte in Thailand und gehöre zu jenen, mittlerweile Old Thailand Hands (frei nach Bernhard Trink), die nach wie vor sowohl in der näheren Umgebung wie auch im restlichen Thailand, wie auch ab Thailand in vielen anderen Ländern gerne unterwegs sind.

  4. #3163
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von Pitmacli Beitrag anzeigen
    ... kenne das LorenzinoS nicht -
    Bin sehr wahrscheinlich Ende nächster Woche wieder dort.

    Lorenzino's Swiss-Cuisine, Surin, Thailand

    Mittlerweile hat er auch einen klimatisierten Raum.

  5. #3164
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827
    Ich gehe einfach mit offenen Augen durch den Alltag. Bin kein Stubenhocker und liebe eseinfach mich mit Leuten zu unterhalten. Also ziehe ich wann immer ich Zeit habe einfach los.

    Also Auswandern und Integration.............

    Wen man das hier so liest frage ich mich konnten den eure Ehefrauen vor der Hochzeit nicht kochen?
    Tip hat das kochen noch von ihrer Mutter gelernt. Also eben chinesische und thailaendische Kueche.
    Obwohl die ein Hausmaedchen hatten bestand ihre Mutter darauf das Sie die Hausarbeit grundliegend erlernt.

    Da Tip auch selber noch sehr gerne isst legte Sie schon immer sehr viel Wert auf Qualitaet. Also kauft Sie immer nur gute Qualitaet ein wen wir zuhause selber kochen.

    Wir essen was wir wollen. Das Problem ist jedoch immer auch Restaurants zufinden wo man die gewuenschte Qualitaet bekommt. Ich suche immer noch. Ansonsten hat sich Tip bei ihren Arbeitskolleginnen in Deutschland eine Unmenge an Rezepten geben lassen und immer alles nachgekocht.

    Sogar Brotknoedel, Semmelknoedel und Kartoffelstamff hat sie sich zeigen lassen. Wer schon einmal bei uns zum Essen war weiss das Tip eine hervorragende Koechin ist egal ob deutsch, italenisch, grichiesch, chinesisch, thia oder sonst noch was. Also Integration in Sachen Essen erledigt.

    Wer also hier in Thialand Proleme mit den Essen hat sollte einmal darueber nachdenken mit seiner Ehefrau ueber den Besuch bei einer Kochschule zusprechen.

    So das musste jetzt raus. Wir leben hier in Thialand richtig. Aber wir leben hier so und wie wir das moechten. Es gibt gesetzliche Vorschriften fuer mich als Auslaender, was ich zutun habe um in diesen Land bleiben zuduerfen. An diese Vorschriften halte ich mich. Da steht aber nichts davon das ich thailaendischer als ein Thai sein muss.

    Aber vieleleicht ist das eben alles in der Grossstadt etwas einfacher als auf den Dorf?

  6. #3165
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich muss gestehen, dass ich tagsüber meistens zuhause bin und irgendwas im oder um's Haus herum werkle (heute war Rasen mähen dran, gestern Hecken schneiden).
    Gegen Abend ist dann in der Regel meine Runde mit dem Fahrrad angesagt. Manchmal steige ich auch auf's Moped und fahre in die nahen Berge, wo auch einige Hilltribes- Dörfer sich befinden.

    Hier auf'm flachen Land ist einfach nicht genug los, als dass ich damit einen 'Lanna'- Thread füllen könnte.

  7. #3166
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne so einen Thread wie "Leben in Lanna" anleiern, aber ich glaube, dass mein Leben hier nicht besonders interessant ist.
    Ich glaube, dass Du und Bukeo das ein wenig zu eng sehen.

    Es kommt nicht darauf an, über ein möglichst aufregendes Leben zu berichten. Das will nicht jeder. Eher ein "stink-normales".
    Darüber zu berichten unter Beachtung bestimmter Schwerpunkt-Themen.
    Will 'mal ein paar Beispiele geben.

    1. Klima. Ihr habt viel mehr Grün. Hat das Konsequenzen für die Art der Leute, die in den Lanna komme´n. Z.B. Asthmatiker? Die trockene Hitze des Isaan zieht hingegen insbesondere Bandscheiben-Geschädigte an.


    2. Verkehrsanbindung. Wie kommt Ihr nach Hause, z.B. aus D? Flughafen, Bus, Eisenbahn, Auto. Wie sind die Straßen? Staus?

    3. Infrastruktur: Wie sind die Schulen? Internationale. Gibt es genügend Arbeitsplätze oder auch hier ein Druck genannt Landflucht? Man wollte Chiang Mai immer als Unterzentrum fördern, wie Korat und Udon auch. Was wurde, was wird daraus?

    4. Einkaufsmöglichkeiten wo und wieviel? Restaurants wo und wieviel?
    Essen im Lanna.

    5. Sprache. Muß oder sollte man die Dialekte verstehen und welche. Wo und wie erlernt man die.

    6. Religion. Bedeutung abnehmend? Säkularisierung?

    7. Wohnen, zur Miete, im eigenen Haus, in Condos? Garten erwünscht oder Trauma.Was wird nicht nur von mir bevorzugt? Zersiedelung der Landschaft? Flächennutzung im Lanna.

    8. Medizinische Versorgung im Lanna. Wielange würde es dauern, in das nächstgelegene internationale Krankenhaus eingeliefert zu werden? International, weil man dann in Englisch angeredet wird, wenn man aufwacht.

    9. Verwaltungen. Wann müßt Ihr überhaupt noch nach Bangkok? Gibt es immer noch die Institution des Teegeldes oder starker Schwenk zur Nummernvergabe in Ämtern? Soziale Statusunterschiede stark bedeutend?

    10. Kultur. Wo treten eigentlich diese netten Mädchen in ihren klass. Lanna-Kostümen auf? In Bars, in Veranstaltungen im Freien oder nur in Schulen? Nachtmärkte und sonstige Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Bowling und Pferderennbahn. Glücksspiel noch verbreitet?

    11. Besonderheiten: Habe im Kopf noch sehr gut die Schilderung von Bukeo, dass seine Familie einmal im Jahr – wenn die Luft unerträglich wird – aus dem Lanna flüchten. Machen das alle so oder was hilft noch. Mundschutz? Was für die Augen?

    12. Wie reagiert die bodenständige Bevölkerung auf den umziehenden Farang? Freundlich und bestaunend? Oder sehen die in diesen gleich die Kunden wie im Süden? Gelten die Menschen im Lanna eigentlich als gerissen?

    13. Freizeitverhalten. Bei uns im Isaan gilt Fahrradfahren wegen der Hitze als verpönt. Samlors sind da schon attraktiver. Aber eigentlich jeder braucht einen Pick-Up so groß wie ein LKW. Den die wenigsten Thais richtig fahren können, sind nämlich nie mental aus dem Mopedfahrer ausgestiegen.
    …..

  8. #3167
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Hat nix mit zulange hier in Thailand zu tun, sondern ist Interessenssache > Lebe gute zweieinhalb Jahrzehnte in Thailand und gehöre zu jenen, mittlerweile Old Thailand Hands (frei nach Bernhard Trink), die nach wie vor sowohl in der näheren Umgebung wie auch im restlichen Thailand, wie auch ab Thailand in vielen anderen Ländern gerne unterwegs sind.
    also mir geht es dann eher wie lucky - muss ja noch etwas arbeiten, also nix mit ganzen Tag durch die Gegend streifen. Abends mal im Dorf hier zu Freunden, oder
    zum TschinTschum-Essen nach Maejo, mal ein Bierchen in der Karaoke hier in der Nähe, mein Lieblingsplatz am Abend. Kleine Strohhütte-Karaoke - mein Frau liebt es halt mal die alten Thai-lieder zu singen.
    Ab und zu mal aufs Meer, nach Trang, Trat oder Rayong - alles abseits vom Tourismus :-)

  9. #3168
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich glaub' nicht, dass mein Leben in Lanna besonders spannend ist.
    Das hindert Waanjai doch auch nicht, also zählt die Ausrede nicht.

  10. #3169
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ein ganz normaler Tag. Wieder fuhren wir mit meinen Tuk Tuk - den einige spöttisch einen motorisierten Einkaufwagen nennen - zum Lotus/Tesco. Hatten heute nur Chang und Archer-Bier. Wo doch die Leo-Brauerei in Khon Kaen überhaupt nicht unter Wasser steht. Das Zeugs verkauft sich schlecht. "Das" Regionalbier heißt Leo.

    Und da es nun schon 18:00 war, wurde kurzfristig entschieden, das Abendessen im dortigen Foodstall einzunehmen. Hier speise ich mit meiner Enkeltochter. Ganz heiße Sachen.



    So ein Reisgericht mit Hühnerbrust-Scheiben und nam prik, dazu eine heiße Hühnerbrühe, das sättigt mich am Abend. Und wenn nicht, dann werde ich später noch etwas Obst essen, plus Datteln und Feigen, plus Schokolade, plus Cashew-Nüsse und Chang Classic.


  11. #3170
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Wau, man kann sogar aus dem Leben in Thailand eine Wissenschaft machen. Wird sicherlich irgendwann noch mal als Studienfach in einer Uni angeboten. Als Dr. thai ist man dann letztendlich der Fachmann, wie man im Land POLITISCH KORREKT lebt.

    Die Thailaender wuerden hierueber sicherlich nur den Kopf schuetteln, aber was wissen die denn schon ueber die Komplexitaet eines gebuertigen Premiumweltbuergers.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52