Seite 314 von 946 ErsteErste ... 214264304312313314315316324364414814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.131 bis 3.140 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.223 Aufrufe

  1. #3131
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Habe in diesen Monaten von 2 neuen Fällen gehört: Der Mann würde kein thailändisches Essen anrühren. Nur Deutsches essen. Sie gibt sie wirklich im Isaan. Vielleicht Motivirrtum die ganze Sache mit dem Umzug nach Thailand.
    Deine Frau hat dementsprechend also in Köln auch nur deutsche Gerichte gegessen, denn von anderen Motiven will ja keiner ausgehen?

  2.  
    Anzeige
  3. #3132
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ansichtssache, mit waer vom hinkucken schon schlecht.
    moin,

    ..... obschon, lebende teile konnte ich net entdecken

  4. #3133
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Deine Frau hat dementsprechend also in Köln auch nur deutsche Gerichte gegessen, denn von anderen Motiven will ja keiner ausgehen?
    Wie sich Deine Aussage irgendwie logisch aus meiner Berichterstattung über andere thai/dtsch. Familien im Isaan ableiten ließe, entzieht sich meinen Möglichkeiten.

    Im übrigen hat meine Frau, solange sie in D war, in der Tat versucht, möglichst viel von der deutschen Küche zu lernen. Auch z.B. Kuchen Backen. Kommt natürlich immer sehr gut an, wenn wir zur Obsttorte mit Sahne und Tasse Kaffee einladen. Und dieses Jahr war dann verstärkt die italienische Küche dran. Waren deshalb in der Toskana. Davor Spanien, beim nächsten Mal halt Portugal. Sie ist zu lebenspraktisch veranlagt als dass sie sich allein mit den Spuren der Geschichte zufriedengeben würde.

    Und natürlich hat sie auch in Köln ständig thail. gekocht. Wozu haben wir in Köln diese Menge an Asia-Thai-Shops. Da wird halt kräftigst eingekauft. Und dann kommt hinzu: Der klassische Mitbring-Service der thailändischen Frauen untereinander. Die bringen ja alle keine Souvernirs nach D zurück. Nein, ihre Dipps und Curries, ihre Pasten und was auch immer. Hat Deine Frau keinen, der ihr regelmäßig Lebensmittel aus Thailand mitbringt?

    In Udon beim Hausbau habe ich sie mit einer einsamen Vorentscheidung überrascht und erfreut. Sie bekam ohne großes Federlesen einen Gas-Backofen. Darin kann sie dann nicht nur Kuchen backen, sondern zu Weihnachten auch Truthahn oder Gans, falls wir dieses Jahr eine bekommen. Die fehlende Backmöglicheit schränkt den Handlungsspielraum vieler thail. Ehefrauen in Thailand doch sehr ein.


    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    btw ob des großen angebotes mähdrescher thb 450/rai.
    Wohl lokale Marktunterschiede. Klar, wäre schön, wenn sich jede Menge Leute nun dazu entschließen würden, einen Mähdrescher zu kaufen. Vielleicht wird es dann im nächsten Jahr besser. Dieses Jahr: das Jahr des knappen Angebots an Arbeitern und/oder Maschinen.

  5. #3134
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    thai/dtsch. Familien im Isaan
    Kenn ich jetzt gar keine.

    Bei den laotisch staemmigen Thais im Isaan, die mit Deutschen liiert sind, kenn ich nur den Deutschen Zahler.

    Das hat ja dann mit "Familie" nichts zu tun.

  6. #3135
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Bei den laotisch staemmigen Thais im Isaan, die mit Deutschen liiert sind, kenn ich nur den Deutschen Zahler.
    Die meisten Frauen sind klug genug, um nicht zu den Steintisch-Treffen zu gehen, wo Du angesagt bist.

  7. #3136
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001
    Ich war noch nie bei einem Steintischtreffen, aber wenn Du mir veraetst wo ich im oestlichen Innenstadtbereich von Bangkok einen finde schau ich da gern mal vorbei und richte Deine Gruesse aus.

  8. #3137
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669
    Der Dieter geht zu Steintisch-Treffen?
    Ach wo, der ist ein Steintisch.

  9. #3138
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Und natürlich hat sie auch in Köln ständig thail. gekocht. Wozu haben wir in Köln diese Menge an Asia-Thai-Shops. Da wird halt kräftigst eingekauft. Und dann kommt hinzu: Der klassische Mitbring-Service der thailändischen Frauen untereinander. Die bringen ja alle keine Souvernirs nach D zurück. Nein, ihre Dipps und Curries, ihre Pasten und was auch immer. Hat Deine Frau keinen, der ihr regelmäßig Lebensmittel aus Thailand mitbringt?
    Natürlich kocht meine Frau Thailändisch (etwa zur Hälfte), aber ihr Mann mokiert sich ja auch nicht über Deutsche, die im Ausland ihre Essgewohnheiten weiter pflegen.

  10. #3139
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich stelle mir grade vor, dass der Rheinländer dieses isst, was der Bayer nicht kann und der Heilbronner (unser Dieter) etwas mag, was dem Hamburger so gar nicht liegt...willkommen in der Kleinkariertheit.

  11. #3140
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    logisch, es ist verständlicher wenn Thais im Ausland Thai essen, als wie wenn Deutsche im Ausland nicht deutsch essen, da es ja dort an Backmöglichkeiten für die Küchenkraft mangelt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52