Seite 308 von 946 ErsteErste ... 208258298306307308309310318358408808 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.071 bis 3.080 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.272 Aufrufe

  1. #3071
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: "Deine Jüngste" ist Deine leibliche Tochter ?
    Falls ja, wie macht sie den 6-monats- Ortswechselzyklus von Dir und Deiner Frau in der Schule mit ?
    1. Nein. Biologischer Vater zählt nicht. Der soziale Papa bin ich.
    2. Sie wohnt schon lange nicht mehr in Köln, noch vor Beginn des Hausbaus ging sie wieder in Thailand auf die Schule.
    3. 6-Monate-Zyklus gibt es schon lange nicht mehr. War so eine fixe Idee in der Zeit beim Hausbau. Seit ein paar Jahren fahren wir so max. 2 - 2.5 Monate im Jahr nach Europa. Dann zeige ich meiner Frau Teile von Europa. Länger als 2.5 Monate ohne meine Hunde? Geht doch gar nicht. Soll heißen, auch mich zieht es schnell wieder zurück nach Udon. Sofern - wie in diesem Jahr - ein unvorhergesehener Krankenhaus-Aufenthalt mich nicht in Köln "fesselt"
    4. Wird 2012 das letzte Mal sein. Dann lösen wir die Wohnung in Köln auf.

  2.  
    Anzeige
  3. #3072
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ...
    3. 6-Monate-Zyklus gibt es schon lange nicht mehr. War so eine fixe Idee in der Zeit beim Hausbau. Seit ein paar Jahren fahren wir so max. 2 - 2.5 Monate im Jahr nach Europa. Dann zeige ich meiner Frau Teile von Europa. Länger als 2.5 Monate ohne meine Hunde? Geht doch gar nicht. Soll heißen, auch mich zieht es schnell wieder zurück nach Udon. Sofern - wie in diesem Jahr - ein unvorhergesehener Krankenhaus-Aufenthalt mich nicht in Köln "fesselt"
    4. Wird 2012 das letzte Mal sein. Dann lösen wir die Wohnung in Köln auf.
    Du hast also noch einen Wohnsitz in Köln.

  4. #3073
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Auf diesem Feld war dieses Mal schöner Reis. Ernte mit 53 Säcken nicht so gut wie im Vorjahr (Klebereis).
    Zitat
    Der Grossgrundbesitzer sagt:
    Jetzt haben wir genug zum Essen und kommen gut durch den Winter.

    PS.
    Wat machste dann nach 2012,wenn's kene Mettbroetchen oder ne halve Hahn mehr gibt?

  5. #3074
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir genug zum Essen und kommen gut durch den Winter......
    Wat machste dann nach 2012,wenn's kene Mettbroetchen oder ne halve Hahn mehr gibt?
    Mit den 53 Säcken "schönen Reis" kämen wir allein nicht bis zur nächsten Ernte. Die 4 Generationen im Haus futtern 'was weg, sage ich Dir. Und die drei großen Hunde? Die kriegen auch täglich allerfeinsten Klebereis.
    Wir brauchen also auch noch die Ernte vom 7 Rai Reisfeld, auf dem Klebereis wächst. Dann erst werden wir hinsichtlich von Reis autark sein. Plus das ganze Obst und Gemüse im Garten.

    Um das Mettbrötchen etc. mache ich mir keine große Gedanken. Produzieren wir gegebenfalls selbst. Bei TOPS fertigen die uns schon jetzt auf Wunsch Tartar an - von einem Steak-Stück, was wir vorher auswählen. Nimmt meine Frau gerne für ihre Spaghetti Bolognese mit Sugo plus Basilikum. Von daher fehlen hier keine Zutaten.

    Das Käsebrötchen mit dem Holländer drauf, das ist schon schwerer zu rekonstruieren. Zumindest bei den Brötchen klappt es jetzt beim deutschen Bäcker schon wesentlich besser. Und bei Lotus gibt es ja von Thai-German-Meat nicht nur die Salami, sondern auch die Leberwurst und die Fleischwurst (die meine Thai-Familie so gerne ißt, weil sie den speziellen Geschmack so schätzt).

    Für Lebensmittel, da fliege ich nicht mehr nach Europa. Erst recht seitdem wir UdonDelicies haben, was den Ausfall von Carrefour gut kompensiert:
    Udon Délices: a gourmet boutique located in Udon Thani (Thailand) - fine foods and quality products (delicatessen, wines, cheeses, coffees...)

    Man muß wissen: Dieses Jahr hatten wir nur noch zwei Lebensmittel im Koffer: Meerrettich und Düsseldorfer Löwensenf scharf.
    Ich hoffe sehr, dass die Versorgungslücke mit Meerrettich sich bald schließt, denn Makro und Lotus haben ja auch Räucherlachs. Und Löwensenf? Wer weiß? Die amerikanischen Alternativen gefallen mir gar nicht.

    Und vor einiger Zeit habe ich zustimmend zur Kenntnis genommen, dass der deutsche Bäcker leckere Frikadellen (Bouletten etc.) hat. War ja auch eigentlich logisch: Verfügt über die andere Hälfte für eine Frikadelle berufswegen.

  6. #3075
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Leben wie im gelobtem Land,Herz was willste noch mehr.

    PS.
    Ich bin ein grosser Leberwurst Esser,aber alle Sorten die ich bisher in TH probiert habe,waren diesen Namen nicht wert.
    Das gleiche gilt fuer die "Thailaendische Fleischwurst".
    Raeucherlachs geniesst man am Besten mit Lachs-Dillsauce.
    Amerikanischer Senf,damit kannste mich jagen.

    Ich wuensche dir nur,dass deine Geschmacksnerven nach 2012 nicht zu sehr verkuemmern und Du wie die Isaan Laos allen Scheis (fr)isst und fuer "aroy" befindest.

  7. #3076
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Raeucherlachs geniesst man am Besten mit Lachs-Dillsauce.
    Hast Du davon eine Vorstellung eines in Thailand erhältlichen Produkts im Kopf? Klingt so als ob für D gemeint, oder?

  8. #3077
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Raeucherlachs geniesst man am Besten mit Lachs-Dillsauce.
    Du meinst sicher Dill-Senfsosse.

  9. #3078
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    @dieter1,
    ich moechte deinen Ruf als bekennender Gourment nicht schmaelern.
    Deine Dill Senfsosse ist super zum Raeucherlachs!
    Laut chefkoch.de gibt es diese Sosse allerdings in beiden/verschiedenen Varianten,koennen wir uns darauf einigen?

    @waanjai_2,
    leider habe ich diese Art von Sossen hier in TH in meinem Umfeld noch nicht gefunden.
    Ich esse meinen Lachs zum Fruehstueck solo und wenn ich gerade zurueck von dahoam bin,auch noch die gute grobe Hausmacher - oder {faelzer Leberwurst.
    Dann ist es fuer mich wie Weihnachten und Ostern zusammen!.

  10. #3079
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    @ waanjai

    Senf @ Meerrettich kannst Du Dir sicher auch auf dem Postweg besorgen...

    Dein Udon interessiert mich. Werde ich mir in den nächsten Jahren mal für unseren Jahresurlaub vormerken.

  11. #3080
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    .... Meerrettich und Düsseldorfer Löwensenf scharf.....
    Düsseldorfer Löwensenf habe ich bei Foodland gesehen, der ist aber leicht durch Dijon Senf(bei PETRA erhältlich) zu ersetzen.

    Und Meerettich gibt es in der japanischen Version als Wasabi in fast jedem Supermarkt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52