Seite 294 von 946 ErsteErste ... 194244284292293294295296304344394794 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.931 bis 2.940 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.160 Aufrufe

  1. #2931
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Warum muss ich denen ihre Entscheidung schlecht reden?
    Was bringt mir dies selbst?
    Darueber raetsele ich schon lange - ohne jedes Ergebnis.
    Fragt man die Psychologen u.ä. danach, dann haben die durchweg so einige Erklärungen an der Hand, warum bestimmte Charaktere dasjenige anderen schlecht reden wollen, was sie haben oder nicht haben. Nichts scheint differenzierter zu sein als die Motivationen von Menschen.

    Eine gewisse Ratlosigkeit, ja Unverständnis entsteht diesen Charakteren gegenüber vornehmlich in Foren, die der Kommunikation dienen. Das Gespräch mit dem Psychiater hingegen lebt von der Vorab-Erkenntnis, dass da jemand individuelle Probleme hat.

  2.  
    Anzeige
  3. #2932
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.991
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn selbst von offenbar intelligenten, neugierigen und weltoffenen Menschen bestimmte Landstriche und Menschen herabgesetzt werden....

    ....Aber nie kaeme ich auf die Idee pauschal irgendjemanden dort irgendwelche Eigenschaften zu- bzw. abzusprechen.
    Schon gar nicht kaeme ich auf den Gedanken, andere fuer ihre Entscheidung dort zu leben zu kritisieren oder gar als "Loser" hinzustellen...

    ...Warum muss ich denen ihre Entscheidung schlecht reden?
    Was bringt mir dies selbst?

    Darueber raetsele ich schon lange - ohne jedes Ergebnis.

    Jeder soll tun, was er fuer sich selbst fuer richtig haelt.
    Ist es nicht genau das, was wir an anderen Stellen immer und immer wieder einforden: Selbstverantwortung?
    Warum meinen wir immer wieder unsere eigene Entscheidung als die allgemeingueltige fuer alle anderen verkaufen zu muessen?

    Dieses uniforme Denken erschreckt mich ......
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Da sitzt ein Waani in der Naehe von Udon den ganzen Tag vor dem Bildschirm und erzaehlt uns wie toll das dort ist und wie beschissen doch Bangkok ist.

    Warum tut er das? Keine Ahnung.

    Vielleicht bringt ihn ja das angekuendigte Gespraech mit einem Psychologen weiter.

    Ich bin mal gespannt.

  4. #2933
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    tag waanjai 2

    es gibt welche die würden gerne hierher, können aber nicht mehr. werdens auch nie zugeben. stattdessen hängen sie jetzt in dem schlammigen zentral thailand und bangkok rum.

    wenn die mia sagt mai bai dann ists halt so.

  5. #2934
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Von Psychologie verstehen anscheinend nicht viele etwas, denn mit Psychologie hat das wenig zu tun, eher mit Politik und Gesellschaft.

    Die Entscheidung einer Mehrheit ist nicht automatisch gut oder legitim, auch wenn sie innerhalb der Gesellschaft akzeptiert wird. Beispiele dafür gibt in der Geschichte in Hülle und Fülle. Zum Beispiel stand die Mehrheit der Deutschen hinter ...... in den Jahren 1933 bis 1936.

    Gegenwärtig ignoriert die Mehrheit der Weltbevölkerung nicht nur die negativen Konsequenzen der globalen Erwärumung sondern trägt auch noch fleissig dazu bei. In den folgenden Jahrhunderten werden wir vermutlich als verantwortungslose Idiotengeneration dastehen.

    Kurz gesagt, negatives Verhalten wird in vielen Fällen von der Mehrheit akzeptiert, toleriert, und oft auch unterstützt, wie in Thailand wo die Leute es ganz normal finden von korrupten Schurken regiert zu werden. Leute mit Einsehen sind oft ihrer Zeit voraus und in der Minderheit.

    Cheers, X-Pat

  6. #2935
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    deswegen leben wir im isaan wir sind der zeit voraus ! in bkk und umgebung geht fast nichts mehr, und hier alles sein normalen gang. was will man mehr !

  7. #2936
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich schrieb schon über die vielen Anfragen, die überschwemmungsinduziert nach Häusern im Isaan sich aus Bangkok häuften. Hier kann man nachlesen, wohin die große Masse der Bangkoker z.Zt. verzieht: Entweder ein oder 2 Stockwerke höher oder dorthin, wo viele aus BKK Zweitwohnungen haben:

    Bangkok Post : Mass exodus to Hua Hin and Pattaya

  8. #2937
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Leben im Isaan.
    Ja, warum denn nicht?
    Aus den gleichen Gründen, warum viele Deutsche sich in Florida zur Ruhe setzen, aber äußerst wenige in Montana.

  9. #2938
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich schrieb schon über die vielen Anfragen, die überschwemmungsinduziert nach Häusern im Isaan sich aus Bangkok häuften. Hier kann man nachlesen, wohin die große Masse der Bangkoker z.Zt. verzieht: Entweder ein oder 2 Stockwerke höher oder dorthin, wo viele aus BKK Zweitwohnungen haben:

    Bangkok Post : Mass exodus to Hua Hin and Pattaya
    Also nicht in den Isaan, womit deine These widerlegt ist.

    Schade auch, dass du offensichtlich auch keinen Grund nennen kannst, warum es sich lohnen könnte nach Udon Thani zu fahren.

  10. #2939
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Aus den gleichen Gründen, warum viele Deutsche sich in Florida zur Ruhe setzen, aber äußerst wenige in Montana.
    Immerhin: es gibt sie aber, die Deutschen, die sich in Montana wohlfuehlen.
    Ja, warum denn auch nicht?
    Ist eine landschaftlich wirklich schoene Ecke.

    Ob die sich aber auch so oft rechtfertigen muessen?


  11. #2940
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Die hauen aber sicherlich auch nicht so sehr auf die Tonne, wie toll es doch da sei. Wenn ja, dann kommen sicherlich auch die gerechtfertigten Nachfragen, warum denn eigentlich?

    Dabei stelle ich ja noch nichtmal die Frage, warum man denn da hinziehen sollte (bei den meisten hat die sich sicherlich ohenhin nicht gestellt), sondern warum man da besuchsweise hinfahren sollte. Wenn das schon so schwer zu beantworten ist, dann kann es ja nun wirklich nicht so toll sein.

    Wobei es wirklich schöne Gegenden im Isaan gibt. Alles links und rechts des Friendship Highway gehört allerdings nicht dazu.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52