Seite 280 von 946 ErsteErste ... 180230270278279280281282290330380780 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.800 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.822 Aufrufe

  1. #2791
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Samuirai Beitrag anzeigen
    ...
    Aber eins ist sicher. Um im Isan zu leben brauchts sicher ein "Isan Gen". Ist sowas wie die Bereitschaft sich selbst und das eigene Lebensgefühl zugunsten von Mias Family aufzugeben.
    Wenn man jahrzehnte lang mehr Stress im Berufsleben hatte, als einem selbst lieb ist, dann entsteht (zumindest bei mir) eine Sehnsucht nach absoluter Ruhe. Diese Ruhe finde nicht nur ich im Isaan. Kein "Traffic-Jam" keine 1000 Leute an einem Platz. Man hört die Hühner und sieht die Natur, für die man (ich) Jahre lang kein Auge und keine Zeit hatte.

    Im Ort meiner Schwiegereltern gibt es alles, was man zum Leben braucht. Momentan fühle ich mich dort jedes mal wie in einer anderen Welt und würde am liebsten den ganzen Urlaub dort verbringen. Meine Frau möchte mir jedoch alle Flecken in Thailand zeigen, weshalb wir dann jedes Jahr an einem anderen Ort ein Haus für 4 Wochen mieten.

    Bisher habe ich aber noch keinen Ort gefunden, an dem es mir besser gefällt, als im Isaan.

  2.  
    Anzeige
  3. #2792
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.945
    Zitat Zitat von Samuirai Beitrag anzeigen
    Aber eins ist sicher. Um im Isan zu leben brauchts sicher ein "Isan Gen". Ist sowas wie die Bereitschaft sich selbst und das eigene Lebensgefühl zugunsten von Mias Family aufzugeben.
    Warum muss man beim Thema Bangkok und Isaan stets polarisieren?

    Bereise den Isaan nunmehr regelmäßig seit acht Jahren. Mit irgend welchen Familien hatte ich dagegen fast gar keine Kontakte.

    Eine sehr viel ärmere Familie aufzusuchen birgt immer die Gefahr von Ungemach, weil Mann zwangsläufig Hoffnungen weckt.
    Hat aber imho nichts mit der Gegend zu tun. In Surin bspw. kann man ebenso auf steinreiche Fabrik- und Hotelbesitzer treffen, wie es in Bangkok auch Slums und extrem arme Leute hat. Thailand ist vielschichtig und kontrastreich - und zwar in allen seinen Landesteilen.

  4. #2793
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.499
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Wenn man jahrzehnte lang mehr Stress im Berufsleben hatte, als einem selbst lieb ist, dann entsteht (zumindest bei mir) eine Sehnsucht nach absoluter Ruhe. Diese Ruhe finde nicht nur ich im Isaan. Kein "Traffic-Jam" keine 1000 Leute an einem Platz. Man hört die Hühner und sieht die Natur, für die man (ich) Jahre lang kein Auge und keine Zeit hatte.
    Bis auf die Hühner, die mich im Isaan sowieso genervt hatten, zumindest die Hähne, habe ich das hier auch in Hamburg, dazu aber eine direkte Bahnverbindung ins Leben. Gut, es ist ein wenig kälter, aber im Isaan habe ich nach spätestens zwei Wochen einen Lagerkoller bekommen.

  5. #2794
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich aber wirklich auf deine Antwort gespannt, ich meine jetzt das mit den Salmonellen.
    Rein interressenhalber, verrate mir doch mal, warum du gedacht hast, dass ich versiffte Märkte im Isaan mag.

    Ach so, Entschuldigung unter Vorbehalt angenommen. Erklärende Antwort erwartet.

    Ich möchte aber trotzdem die Mods fragen, ob man den jetzt aufgekommenen Isaanteil abtrennen und in waanies thread schieben kann.
    Ich glaub waanjai2 hätte nichts dagegen und raksiam kann sich weiter auf seine Bangkokbeschreibung konzentrieren ohne auf Nebenkriegsschauplätze zu achten
    Also ich finde diesen Nebenkiregsschauplatz sehr interessant. Es ist fuer mich einfacher wenn in Zukunft nichts mehr verschoben wuerde. Das wuerde mir das Beantworten der Fragen erheblich vereinfachen. Den ich lese nicht immer alle Threads hier durch.

    Waere mir nicht aufgefallen das hier ploetzlcih Posts verschwunden sind. Haette ich nie angefangen danach zusuchen. Da ich extra durch die Stadt renne um die passenden Antworten auf die Fragen zufinden waere es also wirklich toll wenn ihr nichts mehr verschoben wuerde.

    Danke

  6. #2795
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.712
    tag socrates010160

    so wie du den isaan siehst, ist nichts mehr hinzuzufügen. genau so war es bei mir,vor vielen vielen jahren,ich habe alle veränderungen
    in die moderne zeit mitgemacht,wir hatten früher noch keinen strom ,fernseh mit autobatterie geschaut, es gab noch keinen lotus oder bic c,
    die leute im dorf und auch wir hatten noch kein auto oder kubota traktor, das alles gab es zu meiner jungen zeit im isaan noch nicht.
    dies ganze veränderung habe ich mitgemacht,und misse kein jahr davon. ich habe damals den isaan geliebt und liebe ihn heute noch.
    ich habe damals meine frau und familie geliebt ,und liebe sie heute noch. ich möchte nie wo anderes in thailand leben wolle.
    nur deshalb bin ich für mein alter noch so gesund,und brauchte nie ein krankenhaus.

  7. #2796
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.535
    Zitat Zitat von raksiam Beitrag anzeigen
    Also ich finde diesen Nebenkiregsschauplatz sehr interessant. Es ist fuer mich einfacher wenn in Zukunft nichts mehr verschoben wuerde.
    Sorry, raksiam. Habe ich nicht so erkannt. Obwohl ich deinen Thread ohne die Nebenkriegsschauplätze weitaus entspannender finde.
    Ist aber dein Baby.

  8. #2797
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    3. Aus beiden Gründen wollen die hier lebenden Farangs ihren internat. FS in einen thail. FS umschreiben. Dies ist herzlich einfach, verlangt auch keine Sprachkenntnisse, sondern nur einen Farbtest und einen Reaktionstext. Und deshalb fahren die so gut wie alle dahin.
    Noch eine Frage an den FS Spezialisten, ist der Thai Führerschein dann unbegrenzt gültig? Oder nur so lange der internationale FS gültig ist (3 Jahre) und ist der Thai FS alleine gültig oder
    nur in Verbindung mit dem Ur-Dokument sprich dem nationalen FS.


    M.

    PS. Vieleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken oder die falschen, in den Urlaubsorten fahren tausende Touristen mit Mopeds herum, die haben bestimmt nicht alle einen int.FS oder die Lizenz damit zu fahren.

  9. #2798
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    .... ist der Thai Führerschein dann unbegrenzt gültig? Oder nur so lange der internationale FS gültig ist (3 Jahre) und ist der Thai FS alleine gültig oder
    nur in Verbindung mit dem Ur-Dokument sprich dem nationalen FS.
    moin,

    .... der erworbene thai führerschein iss ein eigenständiges dokument, der jedoch net unbegrenzt gültig, sondern immer wieder zu verlängern iss.


  10. #2799
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    503
    ist der Thai Führerschein dann unbegrenzt gültig?
    Die Erstausgabe ist 1 Jahr gültig, danach wird immer um 5 Jahre verlängert. Gilt für Farang wie Thai. Das Dokument hat Scheckkartenformat.

  11. #2800
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092
    In der neuen Provinzhauptstadt BunKan wurde jetzt auch ein Lotus eröffnet.
    Dieses und andere neuen Arten des Konsum (Auto, PC etc.) dank Gummi haben gezeigt, dass der Isaan keine Ausnahme in der Welt bildet. Auch hier gilt, bei Geld hört die Freundschaft auf. Das Wort Freundschaft kann durch das Wort Familie ersetzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52