Seite 259 von 946 ErsteErste ... 159209249257258259260261269309359759 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.590 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 843.919 Aufrufe

  1. #2581
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.491
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Hätten wir Bayern, vor allem die Altbayern - weniger die Zuagroasten - die Möglichkeit, würden wir einen eigenen Staat gründen... die Kohle, die wir in den Länderstrukturausgleich einzahlen, finanziert Haushalte wie Bremen, die es nicht schaffen einen schuldenfreien Haushalt hin zu bekommen. Letztendlich sind Bayern und BW die Finanzierer der anderen Länder.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat genau dieser Länderfinanzausgleich es euch erst ermöglicht diesen erfolgreichen Weg einzuschlagen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2582
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Heute habe ich wieder todesmutig frische Austern verzehrt.

    Hepatitis A mag ja sein, aber B und C werden ein wenig anders uebertragen.
    Aha. Wobei google ist doch easy..Was sagen die Frauenärtze im Netz dazu.

    Hepatitis - bertragung

  4. #2583
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    ....Wusstest Du, daß Isaan-laotisch ein Dialekt ist, der in Laos, also im "Inland" selbst gar nicht gesprochen wird ? Das gleiche gilt für das Surin-Khmer.
    Laos und der Isaan war immer ein zusammenhängendes Gebiet. Erst als die Franzosen in SOA auftauchten, wurden die Grenzen gezogen.

    Heute ist es nun mal so, dass das eigentliche Kernland der Lao der Isaan mit dem weitaus grösseren Bevölkerungsnanteil zu Thailand gehört, während die dünn besiedelten Gebiete den Staat Laos bilden, der gerade mal 6 Mio Einwohner hat von denen wiederum noch nicht mal die Hälfte Lao sind.

  5. #2584
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Heute habe ich wieder todesmutig frische Austern verzehrt.

    Hepatitis A mag ja sein, aber B und C werden ein wenig anders uebertragen.
    Wenn du die Austern selbst öffnest, und danach kein Virenträger drauf rotzt, ist die Ansteckungsgefahr gleich null.

  6. #2585
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von huahin Beitrag anzeigen
    Wenn du die Austern selbst öffnest, und danach kein Virenträger drauf rotzt, ist die Ansteckungsgefahr gleich null.
    Sind Austern und Muscheln..nicht ein Wasserfilter ?

  7. #2586
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt leider immer noch nicht klar was am Isaan schoener als sonstwo sein soll.
    Versuchen wir es also einfach 'mal wie im Förderunterricht.
    Zunächst, was steht auf dem großen Schild an der Autobahn #2 kurz vor Korat? Suwanna Isaan! Richtig.
    Was heißt das? Goldener Nordosten! Richtig. Wofür steht "Golden"? Nuggets, Gold fürs Opium oder Gold für Goldgelb wie der schnittreife Reis? Aha, der schnittreife Reis soll also etwas Besonderes dieser Gegend sein. Vielleicht wie der schnittreife Weizen im us-amerikanischen Westen. Der wie viele andere Gegenden auf dieser Erde als "Kornkammer" der Nation nicht nur geliebt, sondern auch gefeiert wird? Wo die Nettoreproduktionsraten noch positiv sind und das blühende Leben wohnt? Vielleicht fällt Dir ja auch noch mehr ein. Dann mache es als Hausaufgabe.

  8. #2587
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Waanjai, du sprichst mir aus dem Herzen.

    Meine Frau hat mir auch gesagt, wenn es die Reiskammer Isaan nicht gäbe, würden die Leute in der Zentralregion und im Süden dumm da stehen.

    Die Reiskammer und das ware Thailand ist halt der Isaan, auch wenn sich einige wenige noch so darüber aufregen.

  9. #2588
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Versuchen wir es also einfach 'mal wie im Förderunterricht.
    Stell dir vor du bist im Isaan und keiner merkt es.

  10. #2589
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat genau dieser Länderfinanzausgleich es euch erst ermöglicht diesen erfolgreichen Weg einzuschlagen.
    Das wurde bereits mit Zins und Zinseszins zurück bezahlt.

    Es kann doch nicht sein, dass unsere Kommunen keine Kohle haben um Schlaglöcher zu asphaltieren, weil wir Kohle in Länder schaufeln, die von sparen noch nie was gehört haben.

    Ich lass es mir ja eingehen, wenn es auf eine begrenzte Zeit ausgelegt wäre. Nicht jedoch als Dauerzustand. Da machen die Sparanstrengungen für einen ausgeglichenen Haushalt keinen Sinn.

  11. #2590
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    moin waltee

    es soll ja auch keiner merken ! nur wissen sollte mans ,dass der isaan thailand ist. aber für viele hier, die noch nicht geboren waren als
    ich hier in thailand angekommen bin, kann man das auch nicht erwarten. ist halt eben ein lernprozess !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52