Seite 253 von 946 ErsteErste ... 153203243251252253254255263303353753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.530 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.851 Aufrufe

  1. #2521
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen

    Hat mich nicht veranlasst, meinen Speiseplan umzustellen. Die kleinen Kroeten im bangkoker Garten sind also vor mir sicher, ob meine Frau nun gebuertige Isaanerin ist oder nicht.
    ich esse was mir schmeckt, ziemlich egal was. Mein Auge isst mittlerweile in den seltensten Fällen mit - ich esse also auch Lab dip oder sah dip.
    Nur um zu wissen, ob mir was schmeckt, muss ich es erstmal probieren.
    Somit gibt es momentan nur 2 Gerichte, die ich ohne es zu versuchen, nicht esse.
    Das ist Hok Wua (mit und ohne Fötus) und die Eier mit den Küken drin. Dagegen war ich von den Jinglits (kleine Grillen) überrascht, schmecken gut zum Bier und werden in Zukunft auch gefressen, aus basta!

  2.  
    Anzeige
  3. #2522
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    Mein Auge isst mittlerweile in den seltensten Fällen mit...
    Wenn es um's Essen geht bin ich extrem pinggelich, wenn es optisch keine positiven Signale sendet beschnupper ich es nicht mal mit meinem Richorgan.

    Bevor ich etwas probiere muss ich wissen aus was es besteht.

    Isaan-Kueche ist fuer mich ein absolutes Tabu. Aber nicht weil ich etwas gegen die Menschen habe, sondern weil sie aus ihrer Not heraus oft Dinge essen die mich ekeln.

    Am liebsten esse ich See-Fisch, aber keine Muscheln, Austern schon mal ueberhaupt nicht, weil sie hier zu stark mit Viren belastet sind.

  4. #2523
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Am liebsten esse ich See-Fisch, aber keine Muscheln, Austern schon mal ueberhaupt nicht, weil sie hier zu stark mit Vieren belastet sind.
    Könntest Du das bitte genauer erklären? Austern gehören zu meinem Lieblingsgericht in Thailand. Welche Viren sind das ? Hast Du evtl. einen Link um das nach zu lesen ?

  5. #2524
    Avatar von Waitong

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.636
    Viren die Hepatitis A, (auch B und C) verursachen. Es sind auch div. andere schaedliche Viren in Austern moeglicherweise zu finden. Das Problem ist die Herkunft der Muscheln - Faekalien werden hier oft unzureichend geklaert eingeleitet. Da Austern meist roh verzehrt werden ist das riskant.

  6. #2525
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Waitong Beitrag anzeigen
    Viren die Hepatitis A, (auch B und C) verursachen. Es sind auch div. andere schaedliche Viren in Austern moeglicherweise zu finden. Das Problem ist die Herkunft der Muscheln - Faekalien werden hier oft unzureichend geklaert eingeleitet. Da Austern meist roh verzehrt werden ist das riskant.
    Hab es eben gegoogelt.... Du hast Recht... werd mir eine Impfung überlegen, da diese Viren neben Austern auch Muscheln und sogar Fische befallen...und das nicht nur in Thailand.

  7. #2526
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Na, wäre diese völlig neue Nachricht, die zudem nicht nur auf den Isaan zutrifft!!!!, nicht eine wahrhaft gute Gelegenheit, nun endlich einen neuen - thematisch passenden thread - aufzumachen, in dem man sich über die Pingeligkeiten und Empfindsamkeiten beim, vorm und nach dem Essen austauschen kann.

    Als threadstarter möchte ich diesen meinen thread auch gerne weiterhin für Diskussionen zum Thema "Leben im Isaan" vorbehalten sehen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

  8. #2527
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Na, wäre diese völlig neue Nachricht, die zudem nicht nur auf den Isaan zutrifft!!!!, nicht eine wahrhaft gute Gelegenheit, nun endlich einen neuen - thematisch passenden thread - aufzumachen, in dem man sich über die Pingeligkeiten und Empfindsamkeiten beim, vorm und nach dem Essen austauschen kann.

    Als threadstarter möchte ich diesen meinen thread auch gerne weiterhin für Diskussionen zum Thema "Leben im Isaan" vorbehalten sehen. Vielen Dank für Euer Verständnis.
    es gibt doch auch im Isaan Seafood...Muscheln und Austern auf verschiedenen Märkten

  9. #2528
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    ... mein Gedicht haettest du ruhig hier lassen koennen ...
    Wie man es macht, macht man es verkehrt.
    Das Leben ist sooooo ungerecht.


  10. #2529
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Gestern, letzter Sonntag im Monat, war ja wieder 'mal Club-Tag. Es ging dieses Mal - für die Leute, die noch nie mit der thail. Eisenbahn gefahren waren - mit dem tgv von Udon nach Nong Khai. Kostenpunkt: 11 Baht in der 3. Klasse. Dann mit dem Samlor vom Bahnhof zur Schiffsanlegestelle des Ausflugbootes Nagarina.
    Mehr über das Schiff und die Umgebung hier:
    Mut Mee - Nagarina Boat
    Mut Mee Guest House Nong Khai Thailand, Accommodation, Yoga, Restaurant, Reiki, Maekong River, Bookshop, Massage, Sculpture Park Salakaewkoo, Isan, Isarn, Esarn, NongKhai, Nong Kai, Mekong River, Mekong Riverbank Garden, Mat Mee, MutMee, Vientiane, L

    Wir hatten einen Sponsoren gefunden, der dem Club die komplette 3-stündige Schiffstour bezahlte. Und so hatten wir entweder Picknic-Körbe mit oder hatten ein Lunch-Paket für 100 Baht geordert.

    Hier sind wir auf Tour:





    Nun kommt man als Nord-Isaaner schon desöfteren nach Nong Khai. Und jedes Mal fragt man sich, warum Nong Khai bei einigen amerikanischen Umfragen nach den angenehmsten Altersruhesitzen in der Welt lange Zeit recht weit vorne gelegen hat, vielleicht ja auch noch immer liegt.
    Gestern sah man auf der River Tour so einige Gründe: Riesen-Ufer-Promenade, wo alles los ist, was verschiedene Leute halt präferieren: Von der Live-Musik bis zur Tee-Stube und zur halben Opium/Bier-Höhle. Dahinter dann der Indochina-Markt, wo man tausendmal durchmarschieren kann, und immer wieder etwas Neues zu sehen. Jede Menge neue Restaurants und Gästehäuser. Nett anzuschauende Menschen, die offen auf einen zukamen. Auf dass man als Mann immer gleich ins Schwärmen ob des handsome girls geraten kann - oder so ähnlich.

    Allein die Häuser, die dort attraktiv sein könnten, die sah man nicht. Häuser mit Bootssteeg und Außenborder etc. Aber jede Menge Apartmenthäuser mit serviced apartments für diejenigen mit mehr als eine Mini-Rente. Aber vielleicht gibt es ja im Forum noch einige andere Mitglieder, die etwas über die Vorzüge von Nong Khai schreiben können. Denn auch hierhin kommen regelmäßig sehr viele Neuzukömmlinge. Die könnten ein wenig mehr Aufklärung vorab wünschen.

  11. #2530
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    tag waanjai2

    gebs auf , es gibt leute die stehen halt nicht auf isaan ! es gibt zuviele dieter hier. die meisten haben nur ihre insel gesehen und sonst nichts,
    was willste den da erwarten. auf der anderen seite,je weniger reklame für den isaan um so besser. mir ist es recht wenn,die meisten
    leute nicht wissen wo der isaan überhaupt liegt, da bleibt wenigsten die tration erhalten, und ich kann mit wenig geld alt werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52