Seite 241 von 946 ErsteErste ... 141191231239240241242243251291341741 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.410 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.285 Aufrufe

  1. #2401
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ein Bericht über Alltägliches sollte es werden, so war die Planung.
    Erst einmal herzlich Willkommen zurück.
    4 Wochen Krankenhausaufenthalt hört sich ja nicht so prickelnd an, hoffentlich ist wieder alles in Ordnung.

  2.  
    Anzeige
  3. #2402
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Wannie, Du hast mir mit Deiner Rückmeldung ein authentisches Bild vom Isaan gezeichnet - so, wie ich es selbst 7 Jahre lang jeden Tag erlebt habe...KEINER KÜMMERT SICH.

    Keine 10 Pferde bringen mich wieder in diese Gegend.
    Selbst unser Schwager in spe will nach der Uni nicht mehr im Nordosten leben - nur dem Chaiyaphum United hält er die Treue.

  4. #2403
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Da haben sich wohl in deinem 3-Generationen Haus zwei Generationen auf thailaendische Art so richtig ausgelebt als der Kontrolleur in Koelle war.
    Wer hat den das Tor offen gelassen,damit drei suesse Maedels auf die Strasse konnten,Hanaman doch wohl nicht?
    Gartenpflege einschliesslich Baumkultivierung,kennen wir doch nicht,gibt's nur bei Teddy.
    Ja die Kulturunterschiede sind gross und fast unueberwindbar.

    Bring jetzt mal alles wieder auf die Reihe und pass auf das Hochwasser auf.
    Apropo Hundenachwuchs,meine Mannschaft ist "spitz wie Nachbars Lumpi".
    Tag und Nacht ertoent dreistimmig das Brunftgeheule und keine "Fraeuleins" kommen.

  5. #2404
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    moin lucky2103

    ich verstehe nicht wie du wieder den isaan negativ heraushebst !
    sowie waanjai das beschrieben hat, ist es doch überall in thailand, und nicht nur im isaan. ob du dein haus mit garten in chiang mai oder chiang rai oder ganz im süden
    für 3 bis 4 monate alleine lässt überall das gleiche bild ,das gleiche problem mit der thaifamilie. ordnung gleich null !

  6. #2405
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Die Schwiegermutter hält ihr Haus schon in Ordnung. Ich glaube nicht, dass sie dann in anderen Häusern Unordnung machen würde.

  7. #2406
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Die Schwiegermutter hält ihr Haus schon in Ordnung.
    Zitat
    Bitte niemals vergessen das Welten im Verstehen von Ordnung zwischen Thais und Deutschen liegen koennen.

  8. #2407
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    wir kennen doch die thais alle, ordnung machen und ordnung halten sind zwei paar schuhe.

  9. #2408
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    wir kennen doch die thais alle, ordnung machen und ordnung halten sind zwei paar schuhe.
    Das dachte ich auch mal. Bis meine Frau bei mir einzog. War ich schon etwas pedantisch, aber sie schlägt mich um Längen. Sie werkelt sich einen ab um unsere 160 qm super sauber zu halten. Einzig den Garten hat sie mir überlassen. Also nicht alle Thai's verallgemeinern.

  10. #2409
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    wir kennen doch die thais alle, ordnung machen und ordnung halten sind zwei paar schuhe.
    Das sind weitaus mehr als 2 Paar, die liegen dann alle durcheinander vor meiner
    Eingagstür.
    Ich hatte mich mal erdreistet die Schuhe paarweise links und rechts der Tür zu drapieren.
    Es wurde gelächelt, aber der optische Hinweis dann doch weitgehend ignoriert.

  11. #2410
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    moin lucky2103

    ich verstehe nicht wie du wieder den isaan negativ heraushebst !
    sowie waanjai das beschrieben hat, ist es doch überall in thailand, und nicht nur im isaan. ob du dein haus mit garten in chiang mai oder chiang rai oder ganz im süden
    für 3 bis 4 monate alleine lässt überall das gleiche bild ,das gleiche problem mit der thaifamilie. ordnung gleich null !
    Warum ? Weil der Isaan und seine Bewohner einfach verroht sind.
    Ich habe wie oben bereits erwähnt 7 Jahre im Isaan gelebt - auch mit Ehefrau.
    Immer, wenn wir ihre Eltern oder andere Verwandte besucht haben, glaubten wir, in ein Kriegsgebiet zu reisen- dort sah's so schlimm aus, als habe eine Bombe eingeschlagen.

    Daneben hat mein Daddy in Patty wechselnde Bekanntschaften, mit denen er ab und zu auch mal nach Hause nach Nongkhai, Udorn oder Nakorn Phanom reist, wenn ihm danach ist - dort sieht er regelmässig Häuser ohne Verputz und Farbe....aber für 3 Flaschen Chang- Bier ist jeden Tag Geld da.

    Desweitern hat Waanie wohl die Schwiegereltern und andere Verwandte auf dem Grundstück wohnen - das Haus wurde also mitnichten 3-4 Monate alleinegelassen.

    Überall das gleiche Bild ? Nicht ganz, guck mal den Reisebericht eines langjährigen Isaan-Geschädigten an:

    Schon mal vorweg ... Nord Thailand hat nichts , aber auch wirklich nichts mit dem Isaan zu tun !* Und das ist auch gut so !!!!
    ein erster Unterschied zu Isaan : es wird nur das gekauft, was gebraucht wird , und nicht , weil Farang bezahlt !

    Quelle: Chiang Kham - BM on Tour

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52