Seite 212 von 946 ErsteErste ... 112162202210211212213214222262312712 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.111 bis 2.120 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 844.065 Aufrufe

  1. #2111
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    In Vietnam nimmt man populäte internationale Hits und gibt ihnen einen eigenen Text.

  2.  
    Anzeige
  3. #2112
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    In Vietnam nimmt man populäte internationale Hits und gibt ihnen einen eigenen Text.
    In Deutschland auch.

  4. #2113
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Thanh Mai Beitrag anzeigen
    Mein Micha L hat mich gerade aufmerksam gemacht und gefragt wie das Instrument in Vietnam heißt. Es heißt fast genauso, nämlich Khèn. Ob das vielleicht daran liegt, daß die gleichen Bergvölker auch in Vietnam leben? Die Musik gefällt uns gut.
    Mit Sicherheit. Denn Morlam stammt ursprünglich aus Laos bzw. dem damaligen Laos (dem heutigen Isaan). Und dies ist halt der Nachbar von Vietnam. Und er hat sich seit den 30-er Jahren des letzten Jahrhundert nicht nur durch das Zusammentreffen mit dem luk-thung in Zentralthailand gewandelt, sondern auch durch die zunehmende Elektifizierung der Instrumente. Beide Musikrichtungen der Country Musik (luk-thung, falls die Sprache das Hoch-Thai ist und Morlam, falls die Sprache Thai-Isaan ist) haben dadurch einen ganz enorme Bedeutung erlangt, die sich ganz locker mit der "Stadtmusik" (luk-rung für Kinder von Bangkok) messen kann. Schließlich ist die überwiegende thailändische Bevölkerung keine Stadtbevölkerung, sondern Landbevölkerung, auch wenn das so manche Städter oft zu vergessen scheinen.

  5. #2114
    Avatar von Thanh Mai

    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    146
    Hier ein passendes Foto mit Vietnamesen:


  6. #2115
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit. Denn Morlam stammt ursprünglich aus Laos bzw. dem damaligen Laos (dem heutigen Isaan).....
    Mann mach doch nicht so eine Terz, der Isaan war und ist das Lao Kernland, waehrend der Staat Laos nur der kleine Rest ist, den die Franzosen in ihre Kolonie Indochina integriert hatten.

    Und noch eines, die Lao sind kein Bergvolk obwohl sie von den Thais oder Vietnamesen so gesehen wurden.

  7. #2116
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Und dann gibt es auch noch solche Phänomene in Asien. Ob nun in Japan oder im Isaan. Wenn die Kinder erst musikalisch sind, dann gibt es keine Grenzen mehr.




  8. #2117
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Mann mach doch nicht so eine Terz, der Isaan war und ist das Lao Kernland, waehrend der Staat Laos nur der kleine Rest ist, den die Franzosen in ihre Kolonie Indochina integriert hatten.

    Und noch eines, die Lao sind kein Bergvolk obwohl sie von den Thais oder Vietnamesen so gesehen wurden.
    Ja, genau genommen sind in Vietnam wohnende Bergvölker mit den Laoten verwandt. Aber der "kleine Rest" Laos erscheint größer als der Isaan:



    Und Luang Prabang, die alte laotische Königsstadt, liegt nicht im Isaan.

  9. #2118
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wer kennt das nicht: Alles hängt irgendwie mit allem zusammen und wenn ein Ding schief läuft, dann laufen auch die anderen Dinge schief. So ein Tag war heute. Aber warum lange beschreiben. Hier ist ein kleines Video, das ganz gut zeigt, was bei uns heute los war.

    http://www.youtube.com/watch_popup?v=qybUFnY7Y8w

    So aufregend ist das Leben nur im Isaan.

  10. #2119
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Dein Aeltester mit Enkelkind?

  11. #2120
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Dein Aeltester mit Enkelkind?
    Hat man es doch erkannt? Dachte, wäre gut versteckt gewesen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52