Seite 182 von 946 ErsteErste ... 82132172180181182183184192232282682 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.811 bis 1.820 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.349 Aufrufe

  1. #1811
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    ich sage immer jung mai gin thai,jung gin falang da lacht das halbe dorf

    siamthai1

  2.  
    Anzeige
  3. #1812
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Unhappy

    Zitat Zitat von siamthai1 Beitrag anzeigen
    ich sage immer jung mai gin thai,jung gin falang .....
    moin,

    ..... die erfahrung habe ich auch gemacht. würde sagen: wir sind zum anbeisen lecker

  4. #1813
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    wenn da nicht die biere waehren

  5. #1814
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wäret den Anfengen!
    Heute war ja Chinesisch NeuJahr angesagt. Und siehe da, es kam auch. Mit den Drachen und all den Requisiten, die man dafür braucht.
    Hier sieht man den Beginn des Neuen Jahres sehr deutlich:




    Und die Rot-Chinesen scheinen gar besonders optimistisch zu sein. So kommen hier wohl Khunying Pojaman und Thaksin - trotz des angeklebten Bartes am eckigen Kopf leicht zu erkennen - in diesem Jahr wieder zurück.



    So schmeckte auch die neue Spezialität in Udon Thani den Farangs sehr gut. Da wird eine man farang - also eine gute Deutsche Kartoffel, wahrscheinlich von der Gattung festkochend, also wohl Deutsche Hansa - in 1-2 mm dicke Scheiben geschnitten. Auf ein Stäbchen der Stärke Eßstäbchen gesteckt, dann in eine weiße Mehlsauce getaucht, dann in heißes Öl geworfen und frittiert. Dann wird das Ergebnis noch mit Gewürzen der Wahl bestreut: Heute hatte ich zunächst eine "a la Käse" später eine "a la Barbecue". Haben beide lecker geschmeckt. Nicht wie Fritten eher wie Reibekuchen bei Rievkooche Charly in Köln.



    Aber die Thai-Chinesen lassen sich ja nix beibringen. Sie wollten erst garnicht so genau wissen, wie man in Köln gewohnt sei, Chinesisch NeuJahr zu feiern.

  6. #1815
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wir waren gerade beim Abendessen
    http://www.nittaya.de/essen-musik-18...tml#post858921
    da kam meine Jüngste zurück vom Lum Udon - dem Nachtmarkt in Udon. Wovon wir inzwischen drei haben. Sie brachte die Fische mit, die nun in die nahezu voll mit Wasser gefüllten "Mückenfallen" auswandern sollten (Ich nenne es jetzt bewußt auswandern, weil eine Rückkehr nicht vorgesehen ist).

    Helle Aufregung unter den Bewohnern und natürlich auch bei den 6 Hunden. Es gab neue Spezies zu sehen. Die kleinen zu je 10 Baht mußten unter Beachtung ihrer verschiedenen Geschlechtlichkeiten zwei Gruppen zugeteilt werden. Erkennungsmäßig auch kein Problem.



    Schwieriger fand ich das bei den Roten. Immer diese Roten. Zu 15 Baht das Exemplar.



    Dann wurden die halt ausgesetzt und bekamen noch zur Beruhigung ein bißchen Fischfutter und natürlich eine Handvoll Muschel-Häuser. Schließlich sollten sie sich auch im Isaan an die geliebte Heimat zurückerinnern. Kidthüng thalee, wie wir Farangs es so gerne sagen.

    Als die Neuen halt im Wasser verschwunden waren, was viel zu hoch ist, um als Hund darein zu schauen, ließ das Interesse stark nach. Nummer 5 und 6 des Wachteams, die auf "Eins" und "Zwei" hören, waren sehr schnell wieder auf der Bank eingeschlafen.


  7. #1816
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Miese Stimmung bei uns. Als erstes schlugen unsere Hunde an. Also wir nachgeschaut. Unfall genau vor unserem Grundstück. Dort wo sich genau hinter der Abfahrt zu unserer Soi die zu Weihnachten 2010 fertiggestellte Verbreiterung der Staatsstraße wieder auf die alte Breite verengt. 1669 war schon angerufen. Krankenwagen kam schon. Dennoch 2 Tote. Zwei junge Burschen auf dem Moped von einem Pick-up erfaßt. Bei uns fahren alle wie wild und weit über den speed-limits auf frisierten Maschinen. Jetzt ist zwar wieder Ruhe, aber ein Gefühl der Nachdenklichkeit bleibt.

  8. #1817
    petpet
    Avatar von petpet
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Miese Stimmung bei uns. Als erstes schlugen unsere Hunde an. Also wir nachgeschaut. Unfall genau vor unserem Grundstück. Dort wo sich genau hinter der Abfahrt zu unserer Soi die zu Weihnachten 2010 fertiggestellte Verbreiterung der Staatsstraße wieder auf die alte Breite verengt. 1669 war schon angerufen. Krankenwagen kam schon. Dennoch 2 Tote. Zwei junge Burschen auf dem Moped von einem Pick-up erfaßt. Bei uns fahren alle wie wild und weit über den speed-limits auf frisierten Maschinen. Jetzt ist zwar wieder Ruhe, aber ein Gefühl der Nachdenklichkeit bleibt.
    Ich hätte mir nie vorstellen können, einmal einen echten Hass auf Mopedfahrer entwickeln zu können! Haß warum? Weil der noch so umsichtig fahrende Autofahrer, für die Rücksichtslosigkeit und Dummheit der Mopedfahrer bei einem Unfall auch noch verantwortlich gemacht wird. Nachdenklich macht mich bei einem Unfall mit Moped-Opfern eigentlich nur, dass ich der Unfallgegner sein könnte und ich dann einen Haufen Ärger am Hals hätte!

  9. #1818
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Das Leben wird wieder schön. Ein sonniger Tag heute. Mit angenehmen Temperaturen um 28° C. Der Hanuman schaute da schon wieder weniger bös in die Gegend.



    Und auch das menschliche Auge erfreut sich an den schönen Blumen-Farben.



  10. #1819
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Jedes Jahr findet vor Chinesisch NeuJahr eine Feierlichkeit am City Pillar Shrine statt. Das folgende Video zeigt den Event am 29.01. dieses Jahres. Ein farbenfroher Bericht über das Leben im Isaan.


  11. #1820
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Wie sagen die Thais "oho oho",aber leider kein Video.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52