Seite 169 von 946 ErsteErste ... 69119159167168169170171179219269669 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.436 Aufrufe

  1. #1681
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Jedenfalls habe ich nun das Dinner meiner Wahl gefunden. Als Gast-Star halt Phai Pongsathorn
    Ich habe das Gefuehl,diese Morlum Country Musik geht dir so richtig unter die Haut,damit geht sogar bei dir Heilig Abend die Post ab.
    Nimm mal genuegend Kleingeld mit fuer die Erdnuesse und Softdrinks oder zahlst du schon mit Kreditkarte?

  2.  
    Anzeige
  3. #1682
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefuehl,diese Morlum Country Musik geht dir so richtig unter die Haut,damit geht sogar bei dir Heilig Abend die Post ab....
    Na sicher doch. Der Luuk Thung, also die Musik der Kinder des Reisfeldes - dann auch Morlam genannt, wenn die Texte nicht auf Hoch-Thai, sondern im Thai-Isaan-Dialekt gesungen werden - ist Ausdruck des Lebensgefühls einer ganzen Region. Da führt kein Weg dran vorbei und soll es auch nicht. Wenn sich einige Deutsche vorwiegend aus dem Süden Blasmusik mitbringen, haben sie entweder 'was mißverstanden oder sehen nicht, dass diese Musik im Isaan keine kulturelle Verwurzelung hat.

    Waren heute im ChomChan-Restaurant (ahaan Thai) und haben nicht nur den Tisch für den 30.12. ausgewählt und bezahlt, sondern gleich auch mal probe-gegessen. Leckere Speisen (Tom Yum Thalee, Laab Mu, Gai Pad mit Mammuang) zum guten Preis. Auf dem dahin noch schnell unser speziell angefertigtes Mülltüten-Sammel-Gerüst in der Werkstatt abgeholt (auf dass die Müllsäcke, während sie auf die Müllabfuhr warten, des Nachts nicht von Hunden zerissen werden und ihre Inhalte gar verstreut werden können).



    Das Restaurant ist eines der vielen Open-Air Restaurants entlang der Ringroad rund um Udon. Wenn es Überdachungen gibt, dann sind die nach allen 4 Seiten offen. Nur die Küche hat dann meist noch eine Innenmauer zur Montage der Küchengerätschaften. So Restaurants - auch im Isaan Stil - gibt es auch in Bangkok. Das waren z.B. die Restaurants Baan Lao und Vientianne Kitchen auf der Suk Soi 36 aber auch viele andere mehr. Ganz rechts im Hintergrund sieht man noch einmal die Ankündigung des Auftritts von Phai Pongsathorn.


  4. #1683
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Da du nicht wie Dieter1 Thai studierst und somit die Texte der Morlum Musik nicht verstehst,kann ich nicht verstehen,wie man so auf diese Schmalz Musik verrueckt sein kann.
    Bei Parties kommt dann meistens noch das Gehopse (in Thai sprich Tanz) der Teenie Groups dazu und das Mass ist voll fuer mich.
    Was Blasmusik anbelangt,gefaellt mir das freie improvisieren der Kapellen hier,bitte lausche in mein Monk Video.

    Ich stehe auf ABBA,Bruce Springsteen,Bee Gees,usw.,die Musik meiner Jugend und Generation.

    Aber jedem wie's gefaellt.

  5. #1684
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls habe ich nun das Dinner meiner Wahl gefunden. Als Gast-Star halt [COLOR=#000000]Phai Pongsathorn, der gerade sein 6. Alabam herausgebracht hat. Einer der wenigen musikalisch klassisch ausgebildeten Morlum-Sänger in Thailand
    ja, gehört auch zu meinen Lieblingssängern und bei jedem Fest darf natürlich ein Song nicht fehlen - der hier sehr beliebt ist: Kon Bahn Diow Gun

  6. #1685
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Da du nicht wie Dieter1 Thai studierst und somit die Texte der Morlum Musik nicht verstehst,kann ich nicht verstehen,wie man so auf diese Schmalz Musik verrueckt sein kann.
    normalerweise bin ich ja nie waanjai2s Meinung - aber was Lukhtung Isaan betrifft, verstehe ich ihn voll und ganz.
    Diese Musik geht unter die Haut, warum kann ich auch nicht erklären. Auch hier im Norden hört man gerne Isaan Musik (Tuktan usw.) - kommst du hier mit einer Blaskapelle, bis du vermutlich der einzige Zuhörer, ebenso bei ausl. Musik.

    Dazu noch ahan isaan, wie Lab Isaan, Gai Yang, Somtam, Nam Tok - einfach toll. Wenn mich ein Lied besonders interessiert, lass ich mir es grob von meiner Frau nochmals in Deutsch erklären, da ich auch nicht alles verstehe, ist mir einfach zu anstrengend, meine Gehirnzellen zu strapazieren - während ich Vergnügen suche.
    Da meine Frau Isaan versteht (hat lange in Korat gearbeitet) - hab ich also kein Problem damit.

    Daher liebe ich den Norden besonders, es gibt hier genau das alles, was ich aus dem Isaan liebe - ohne dafür im Isaan leben zu müssen. Der Norden bietet dazu eine Mischung aus Isaan/Lao und Lanna - einfach perfekt. :-)

  7. #1686
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    TOLL TOLL TOLL

    wie zwei sich ueber die Musik finden koennen,fehlt nur noch die grosse Liebe auch in der Politik und dann ist das Mass aber richtig voll!

  8. #1687
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    TOLL TOLL TOLL

    wie zwei sich ueber die Musik finden koennen,fehlt nur noch die grosse Liebe auch in der Politik und dann ist das Mass aber richtig voll!
    nein, unsere politischen Ansichten gehen da zu weit auseinander - aber ich finde, Erwachsene sollten sich ausserhalb der Politik - in anderen Bereichen - normal unterhalten
    können.
    In Sachen Musik ist nun mal waanjai2 auf meiner Linie :-)

  9. #1688
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Es wäre ja geradezu ein Hohn, wenn die Lieder der Kinder des Reisfeldes nicht auch im Norden verwurzelt wären. Zwar nicht als Morlum - denn dafür sprechen die ja dort nicht das Thai-Isaan - aber als Luuk Thung. Wo doch Lanna von dem Begriff der "Million(en) Reisfelder" abstammt.
    Klar, auch das Wort "Million" war nicht als exakte Zahl gemeint, sondern als blumiger Ausdruck für "sehr, sehr viele". Wie die Ansage der Rothemden, dass eine Million von Demonstranten nach Bangkok kommen würden, von den Thais ohne weiteres verstanden wurde, sehr sehr viele Demonstranten. Ein paar Buchhalter-Typen haben das halt falsch verstanden. Stört die Thais aber auch nicht.

    Es gibt einige sehr bekannte Luukthung-SängerInnen aus dem Lanna, die ebenfalls im ganzen Land bestens bekannt sind. Z.B. Mhai Muang (Teera.... Bunprom) oder Boonta Muangmai. Gehören zu meinen vielen Favs.

    Ich komme später auf die musikalischen Angebote in Udon im Dezember wieder zurück. Mir scheint auch, dass mehr Farangs im Isaan zu Konzerten gehen, als dies die Expats in Bangkok oder auf den Inseln tun. Müßte man ja sonst auch einmal etwas von hören. Oder das morgenliche Trällern unter der Dusche reicht denen als kulturelle Herausforderung schon aus.

    4 von 6 Hunden der Wachmannschaft verspeisen gerade und mit Genuß eine Köstlichkeit des Goldenen Isaan (suwanna Isaan): Klebereis. Die beiden kleinsten sind jetzt 8 Wochen alt aber schon mächtig gewachsen. Mit Klebereis & Pedigree-Futter noch mehr als die Kinder einer Soi-Hündin draußen vor dem Grundstück.


  10. #1689
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.345
    @Wanjai

    Du sollst auch mal ein Lob bekommen, ich find Deine Berichte lesens.- u. beachtenswert, Dein Chefkritiker aus BKK begnügt isch in der Regel mit zweizeiligen Kommentaren. Ich steh auch auf Morlum und
    Isaan Life Style und kann Dich von daher durchaus verstehen.

  11. #1690
    antibes
    Avatar von antibes
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    @Wanjai

    Du sollst auch mal ein Lob bekommen, ich find Deine Berichte lesens.- u. beachtenswert, Dein Chefkritiker aus BKK begnügt isch in der Regel mit zweizeiligen Kommentaren. Ich steh auch auf Morlum und
    Isaan Life Style und kann Dich von daher durchaus verstehen.
    Muß dem Rolf beipflichten. Dein Thread ist ein Highlight für unser Thaiforum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52