Seite 131 von 946 ErsteErste ... 3181121129130131132133141181231631 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 9457

Leben im Isaan

Erstellt von waanjai_2, 01.03.2009, 12:47 Uhr · 9.456 Antworten · 845.253 Aufrufe

  1. #1301
    Avatar von Nongkhai-Tom

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    424

    Re: Leben im Isaan

    SchwiMu hat schon einiges ausprobiert.
    Gut gedeiht:
    Salat (Kopf und Eichblatt)
    Radieschen
    Rettich
    Lauch
    Blumenkohl
    Zucchini
    Tomaten
    Kräuter(Thymian,Rosmarin und Basilikum)
    Jetzt sind die Samen aufgebraucht!Ist auch mehr Hobby als Verkauf.Nur zum Eigenverbrauch eigentlich.

    Ich will neues hinschicken,aber Freundin sagt,sie hat Angst den Krempel mitzunehmen.Ist eigentlich kein Problem,ich kann das Zeug auch selber mitnehmen,hätte aber gerne gesehen wie das Wachstum ist wenn wir ankommen.
    Hätte dann immerhin 5 Monate Zeit gehabt um zu wachsen!
    So long sagt

    Nongkhai-Tom !

  2.  
    Anzeige
  3. #1302
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Leben im Isaan

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="864218

    Was wir noch suchen ist der saure Boskop-Apfel? Wäre ideal zur Ergänzung des ja vorhandenen Rotkohls! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Anbau des Boskop-Apfels?
    Mag grad nicht rumgoogeln, dachte aber, dass Apfel-, Birnen-, Zwtschegbäume und Co eine längere kühle bis frostige Phase brauchen um wieder zu blühen. Wenn dem so wäre müsstest Du statt ein Treibhaus ein Kühlhaus drumherum bauen ;-D .

  4. #1303
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wer im Isaan lebt, der hat irgendwie auch mit dem Reis zu tun. Direkt oder indirekt. Als Täter oder Opfer oder nur als unbeteiligter Dritter, der am Rande das Geschehen verfolgt.
    Im Beitrag #1222 hatte ich schon darüber berichtet, dass wir Anfang Mai auf dem 2. Reisland - einer 7 Rai Parzelle - alles für die Aussaat und die Aussaat selbst durchgeführt hatten. Tagsdarauf regnete es auch ein wenig, dann aber immer weniger und vor allem nicht ausreichend. Vielen Bauern ist es so ergangen, dass nur teilweise der Reis anschlug. Große Teile Saatgut wurden von den Vögeln gefressen.
    Also haben wir am Dienstag damit angefangen, nachzusähen. Wobei 'wir' ein wenig übertrieben ist. Mehr meine Frau und eine Hilfskraft. Gestern war eine Zwischenkontrolle angesagt.



    Auf dem nächsten Bild kann man sehen, was inzwischen schon passierte. Feldbereiche, wo der Reis nicht durchkam, wurden neu geeggt.


  5. #1304
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Auf diesem Bild sieht man sehr schön einen Feldbereich, wo die Vögel das Saatgut nicht aufgefressen haben und der Reis nun inzwischen schon ca. 10 cm hoch ist.



    Im letzten Bild sieht man - wenn man durch das Tuk Tuk schaut - einerseits den noch erneuerungsbedürftigen "Unterstand" (Rast'stätte' für zwischendurch bei längeren Arbeiten am Feld) und dass das Nachbarfeld zwar schon geeggt ist, aber man noch keine Aussat vorgenommen hat. Die warten halt ab, bis die wirkliche Regenzeit da ist und sähen dann schnell noch aus. Weil das viele so halten wollen, kommt es aber zu Engpässen auf dem Labor-Markt für das Aussähen nach Beginn des Regens.



    Meine Frau wird heute oder morgen wieder aussähen, aber dann das Saatgut mit dem Kubota noch extra abdecken auf dass die Vögel es nicht fressen können.

  6. #1305
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Ich hab soo sehr gehofft dass dieses dunkle Kapitel nun vorbei ist

  7. #1306
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Ich hab soo sehr gehofft dass dieses dunkle Kapitel nun vorbei ist
    moin,

    so unterschiedlich iss mensch .......

  8. #1307
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    So sei es Tira

  9. #1308
    Avatar von Jon Doe

    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    354
    @Joerg_N

    ... der Avatar in deiner Signatur sieht so "weiblich" aus - hast Du in letzter Zeit was bei Dir ändern lassen ???

    :-)

    --------edit: Mist - Smilies gehen immer noch nicht ?!

  10. #1309
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260
    Zitat Zitat von Jon Doe Beitrag anzeigen
    @Joerg_N
    ... der Avatar in deiner Signatur sieht so "weiblich" aus - hast Du in letzter Zeit was bei Dir ändern lassen ???

    :-)--------edit: Mist - Smilies gehen immer noch nicht ?!
    ne,

    im los war der jung noch net und in der schnelle iss auch sowas dort net möglich

    habe auch ne weile gebraucht, musste in den erweiterungs modus wechseln, da gibt es z.t. eingeschränkt welche

    leider iss die anzahl derer auf 4 in worten v i e r bechränkt

  11. #1310
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Die Leute, die es irgendwie betrifft, die finden es sicherlich hier:

    Zwei kurze Nachrichten:
    Water levels at many major dams are now critically low and water is available only for consumption, not for agriculture, Electricity Generating Authority of Thailand (Egat) governor Suthas Pattamasiriwat said on Friday.

    Meanwhile, the government has set up a working committee chaired by Agriculture Minister Theera Wongsamut to closely monitor the water supply. The Agriculture Ministry has advised farmers to delay rice planting until mid July when more rain is expected.

    Water at major dams "critically low"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1120
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 17:51
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52