Seite 40 von 220 ErsteErste ... 3038394041425090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 2194

Leben in Chiang Mai

Erstellt von x-pat, 03.04.2012, 06:01 Uhr · 2.193 Antworten · 202.644 Aufrufe

  1. #391
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.434
    Zunächst durften die Kinder das Feld ein wenig erkunden, dann gab es eine kurze Lektion über die Kultivierung der Reispflanze, und schließlich durften sie selbst ins Feld waten und die Setzlinge in den Schlamm stecken.
    Find ich gut, das die Kinder in der Schule sowas kennen lernen.

    Können deine Töchter eigentlich beide Sprachen, Deutsch und Thai? Gehen sie auf eine besondere Privatschule oder auf die normale staatliche Schule?

  2.  
    Anzeige
  3. #392
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Unsere Kids wachsen dreisprachig auf und sprechen Englisch und Thai mittlerweile recht fließend. Deutsch ist die Drittsprache für sie und daran hapert es noch ein wenig. Sie hatten zwei Jahre Privatunterricht in Deutsch, aber verwenden es kaum. Dem werde ich jedoch ab März wieder entgegenwirken, und zwar durch einen "Deutsch mit Papa" Kurs für den ich gerade die Materialien bestellt habe. Ich werde Deutsch auch in unseren alltäglichen Unterhaltungen wieder öfters verwenden. Darüber hinaus hoffe ich das zukünftige Deutschlandbesuche für weitere Inspiration sorgen. Sie besuchen eine bilinguale Privatschule an der in Thai und Englisch unterrichtet wird.

    Cheers, X-pat

  4. #393
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Am Samstag hatte meine jüngere Tochter ihren letzten Kindergartentag und die Schule lud die Eltern zu einem Abschlussfest ein. Ich erwartete eine Party mit vielen bunten Smarties, aber die Schule hatte offensichtlich andere Vorstellungen. Man absolvierte ein volles Graduation Day Programm mit den Kindern. In Anbetracht der Sinnfreiheit dieser Veranstaltung fiel mir eigentlich nur das Obelix Zitat ein: "Die spinnen, die Thais," und ich fragte mich einmal wieder was ich hier eigentlich mache. Können die Asiaten nicht einmal ohne eine dämliche Zeremonie mit Schauspieleinlage auskommen? Den Rest des Wochenendes haben die Eltern dann ihre Facebook Accounts mit Graduation Day Fotos überschwemmt.







    Wenn man schon Graduation Day zelebriert, sollte man vielleicht über einen Katalog mit Anforderungen nachdenken. Meine Vorschläge:

    1. Unfallfrei ein Glas Milch trinken.
    2. Das ABC Lied singen.
    3. Kenntnis aller Figuren der Sesamstraße.
    4. Mindestens einen Auszählreim zitieren.
    5. Spinat essen ohne zu meckern.

    Cheers, X-pat

  5. #394
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.434
    Das ist ja wirklich drollig, das schon die ganz Kleinen in so einen schwarzen Umhang gesteckt werden und einen Doktorhut aufgesetzt kriegen!

  6. #395
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Am Wochenende war ich mit einem Kumpel auf den Trails um die beiden Stauseen am Fuß des Doi Pui MTB fahren. Das ist mittlerweile für mich eine Art "Haustrail" geworden. Da mein Kumpel noch nicht so viel Trailerfahrung hat, haben wir diese leichtere Route gewählt bevor wir nächstes Mal den Doi Pui (mit höherer Geschwindigkeit) hinunter rattern.


    Auf dem Parkplatz an der Straße zum Huay Tung Tao Stausee.


    Zunächst sind wir Richtung Süden gefahren.


    Dort haben wir den kleineren See der hinter dem 700 Pi Stadium liegt umrundet.


    Bachüberquerung.


    Hier hätte man durchfahren können, wenn auf der anderen Seite nicht die steile Böschung wäre.


    Stellenweise war die Vegetation ziemlich dicht.


    Sala am südlichsten Punkt neben der Staumauer.


    Dann ging es wieder zurück nach Norden über diesen buckligen Pfad...


    ...und durch das Bambustor...


    ....zum Huay Tueng Tao.

  7. #396
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Pause am See.


    Hier fand gerade ein Zipline Adventure statt.


    Zipping along...


    An der Nordwestseite des Sees verläuft ein Pfad mit einigen Buckeln parallel zur Straße.
    Wir haben versucht, dort mit Geschwindigkeit kleinere Sprünge herauszuholen.


    Der Erfolg war begrenzt.


    Die Buckel waren weder besonders groß noch ideal geformt.
    Vielleicht lag's auch ein meiner Fahrtechnik. Ich hätte mehr aus den Knien federn sollen.


    Danach hatten wir unser Lunch am See wohl verdient.


    Zwischen Huay Tueng Tao zur Kanalstraße verläuft ein Weg mit einem parallelen "Flowtrail".


    Wheelies machen immer Spaß.

    Cheers, X-pat

  8. #397
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Ich verabschiede mich heute vorübergehend, da ich ab morgen mit der Familie Urlaub in Südthailand mache. Mit Geschichten und Bildern aus Chiang Mai geht es in zwei Wochen weiter.

    Cheers, X-pat

  9. #398
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Schönen Urlaub. Wohin geht es denn genau?

  10. #399
    Avatar von CNXPA

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    121
    Wünsche Euch einen schönen Urlaub!

    Freue mich allerdings auch wenn ihr wieder da seit und uns weiterhin an deinen Touren teilnehmen läßt!

    Huay Tueng Tao habe ich auch mehrmals besucht, schon auch mit dem Rad, allerdings nur mit dem Motorrad um mir dort das Lecker-Essen schmecken zu lassen!

  11. #400
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hier steht mehr über die jetzige Situation in Chiang Mai - der Grund, der viele gerade in dieser Zeit verreisen läßt.



    Polluting haze blankets the North | Bangkok Post: news

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.12.15, 12:58
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.12, 16:25
  3. wo leben Chiang Mai oder Pattaya
    Von baerli444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 17:05
  4. Leben in Chiang Rai
    Von Christian1969 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 15:58
  5. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52