Seite 184 von 215 ErsteErste ... 84134174182183184185186194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.840 von 2144

Leben in Chiang Mai

Erstellt von x-pat, 03.04.2012, 06:01 Uhr · 2.143 Antworten · 191.780 Aufrufe

  1. #1831
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.055
    Du schriebst "wie ueblich im Winter". Der kommt aber erst noch. Hatten letzte Woche aber schon 23C tagsueber. Ist aber wieder hoch auf 34, so sagt zumindest mein Auto. Aber langsam wird es wieder schoen angenehm im Norden...

  2.  
    Anzeige
  3. #1832
    Avatar von croc

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Du schriebst "wie ueblich im Winter". Der kommt aber erst noch. Hatten letzte Woche aber schon 23C tagsueber. Ist aber wieder hoch auf 34, so sagt zumindest mein Auto. Aber langsam wird es wieder schoen angenehm im Norden...
    Ich bin davon ausgegangen,dass Du weisst WANN inetwa der Winter anfaengt.- Regenzeit wenig Regen+Winter mit sehr wenig bis Kein Regen= Wasserknappheit.-Von Kaese habe ich Nichts gesagt

  4. #1833
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.163
    Das Jahr 2014 war bereits das trockenste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in Thailand und es ist zu erwarten, dass 2015 die Vorjahres-Werte noch übertrifft.

    Dieses Jahr war es in vielen Landstrichen Thailands, besonders im Norden, noch trockener und noch wärmer. Die Niederschläge in der Regenzeit waren deutlich unter dem historischen Durchschnitt.

    Größere Niederschläge sind in der Winterzeit nicht mehr zu erwarten, daher ist sind Dürre und Ernteausfälle für Anfang 2016 vorprogrammiert.

    Der Klimawandel ist in Thailand spürbar angekommen.

    Cheers, X-pat

  5. #1834
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.518
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Der Klimawandel ist in Thailand spürbar angekommen.

    Cheers, X-pat
    Auch in Bangkok war es dieses Jahr sehr heiss und die Regenzeit recht trocken, aber das gabs immer schon mal. Auf einen "angekommenen" Klimawandel wuerde ich deshalb nicht schliessen.

    Wobei man natuerlich nicht vergessen darf, das Klima wandelt sich seit es Klima gibt.

  6. #1835
    Avatar von möller

    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    135
    Wie ist das Klima Silvester/Anfang Januar in Bangkok. Evtl. sind wir dann in Bangkok. Vor 3 Jahren sind wir auch schon mal dort gewesen, allerdings Ende März. Dort war es dann schon ziemlich Warm.

  7. #1836
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.163
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Auch in Bangkok war es dieses Jahr sehr heiss und die Regenzeit recht trocken, aber das gabs immer schon mal. Auf einen "angekommenen" Klimawandel wuerde ich deshalb nicht schliessen.
    @Dieter, das Klima in Thailand darf man natürlich nicht isoliert betrachten. 2014 war weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen (1880) und es sieht jetzt danach aus als ob 2015 noch wärmer wird. Bisher wurden neun der zehn wärmsten Jahre im Zeitraum der letzten 20 Jahre gemessen (ebenfalls weltweit). Daher kann man durchaus schon auf einen Trend, d.h. einen Klimawandel, schließen. Was sich momentan abspielt deckt sich außerdem mit den vom IPCC vorhergesagten Szenarien.

    Ja, Klimawandel gab es schon immer. Aber dies ist das erste Mal in der Erdgeschichte, dass eine einzelne Spezies (Homo sapiens) dafür verantwortlich ist. Insofern neu.

    Zitat Zitat von möller Beitrag anzeigen
    Wie ist das Klima Silvester/Anfang Januar in Bangkok. Evtl. sind wir dann in Bangkok. Vor 3 Jahren sind wir auch schon mal dort gewesen, allerdings Ende März. Dort war es dann schon ziemlich Warm.
    Um die Jahreswende ist das Klima in Bangkok sonnig, trocken, und kühler als sonst. Ebenso in Chiang Mai. Im März ist es mit den kühleren Temperaturen vorbei.

    Cheers, X-pat

  8. #1837
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    18.148
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen


    Um die Jahreswende ist das Klima in Bangkok sonnig, trocken, und kühler als sonst. Ebenso in Chiang Mai. Im März ist es mit den kühleren Temperaturen vorbei.

    Cheers, X-pat
    das bedeutet in Celsius irgendwas zwischen 20 Grad nachts und 34 Grad tagsüber mit natürlichen Schwankungen von einigen Graden jeweils, also durchaus als sehr angenehm zu bezeichnen.

  9. #1838
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.055
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    2014 war weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen (1880) und es sieht jetzt danach aus als ob 2015 noch wärmer wird.
    Da hat auch die Wissenschaft keine Erklaerung. Wir haben anhand der Sonnenflecken ja eher eine kuehlere Periode zu erwarten. Kleine Eiszeit. Das bewegt sich ueblicherweise in Perioden von 11 Jahren. Merkt man nicht an den Temperaturen, aber an den Ausbreitugsbedingungen im Kurzwellenbereich. Eigentlich sollte hier eine verstaerkte Aktivitaet sein, aber diese laesst zu wuenschen uebrig...

  10. #1839
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.518
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen

    Ja, Klimawandel gab es schon immer. Aber dies ist das erste Mal in der Erdgeschichte, dass eine einzelne Spezies (Homo sapiens) dafür verantwortlich ist. Insofern neu.
    Ja, das ist eine von mehreren Theorien.

  11. #1840
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    953
    Und die Sahelzone ergrünt , ist doch was gutes! ☺

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.12.15, 12:58
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.12, 16:25
  3. wo leben Chiang Mai oder Pattaya
    Von baerli444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 17:05
  4. Leben in Chiang Rai
    Von Christian1969 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 15:58
  5. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52