Seite 159 von 215 ErsteErste ... 59109149157158159160161169209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.590 von 2144

Leben in Chiang Mai

Erstellt von x-pat, 03.04.2012, 06:01 Uhr · 2.143 Antworten · 191.270 Aufrufe

  1. #1581
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    7.502
    Es gibt keinen "richtigen" Schwimmstil. Wichtig ist doch nur, das man nicht untergeht.
    Wer hundepaddelt wird sich bei genügender Gelegenheit irgendwann auch andere Technik erarbeiten.

  2.  
    Anzeige
  3. #1582
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.162
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Hast du irgendwelche Erfahrungen, wie thailändische Schwimmlehrer vorgehen? Kann es sein, dass man hier tatsächlich derart lange wartet, bevor man einen „richtigen“ Schwimmstil lehrt?
    Thailändische Schwimmlehrer vermitteln das gleiche was Schwimmlehrer überall auf der Welt lehren. Wassergewöhnung für die ganz Kleinen, Kraulschwimmen, Brustschwimmen, Rückenschwimmen. Allerdings gibt es große Unterschiede bezüglich der Disziplin, Zielstrebigkeit und der pädagogischen Kompetenz.

    Unsere Kids hatten schon letztes Jahr einen 3-wöchigen Kurs belegt. Dort haben sie fast nichts gelernt, weil nichts gefordert wurde. Das war also eher ein Spaßkurs, und für uns letztendlich Geld- und Zeitverschwendung. Leider fehlt es oft in Thailand an der Zielstrebigkeit.

    Dieses Jahr waren sie an einer Schule wo Schwimmer aus dem thailändischen Nationalteam unterrichten. Das war sehr erfolgreich. Sie beherrschen mittlerweile Kraulschwimmen, Frogstyle, Brustschwimmen, und Rückenkraul einigermaßen perfekt.

    Wir sind sehr zufrieden und haben mittlerweile einen 4-wöchigen Anschlusskurs gebucht.

    Cheers, X-pat

  4. #1583
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    26.516
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Das war sehr erfolgreich. Sie beherrschen mittlerweile Kraulschwimmen, Frogstyle, Brustschwimmen, und Rückenkraul einigermaßen perfekt.
    Für mich ist Frogstyle ein unbekannter Schwimmstil. Muss man dabei quaken

    Komm mal mit einem Anschauungsvideo rüber.

  5. #1584
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.162
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Für mich ist Frogstyle ein unbekannter Schwimmstil. Muss man dabei quaken.
    Google is your friend. Klar kannst du dabei quaken, aber das gehört nicht zwingend zur Technik. ;)

    Beim Hundepaddeln braucht man übrigens auch nicht bellen.

    Cheers, X-pat

  6. #1585
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.239
    Hab mich heute mal bei Stadler in Mannheim umgesehen (das groesste Fahrradcenter in D).

    Interssant war, dass nie Gewichtsangaben bei den Raedern dabeistanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1586
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.239
    Preise von 329,- aufwaerts.

  8. #1587
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    26.516
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Google is your friend. Klar kannst du dabei quaken, aber das gehört nicht zwingend zur Technik. ;)

    Cheers, X-pat
    So richtig bin ich nicht weiter gekommen. Geht es da um das Outfit?

    (Froggy Stile hatte ich sofort verstanden.)

    Beim Hundepaddeln braucht man übrigens auch nicht bellen.
    Das ist ja auch bekannt. Der Schwimmstil der die Vorstufe zum Schwimmen darstellt.

  9. #1588
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.162
    Frog Style:



    Die Kleine schwimmt zwar nicht sehr schnell, aber da kann man die Technik in den ersten paar Sekunden gut erkennen.

    @lucky, das sind sehr unterschiedliche Fahrräder* mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Hast du dich noch nicht für einen bestimmten Fahrradtyp entschieden?

    *Sofern man Pedelecs als Fahrräder bezeichnen kann.

    Cheers, X-pat

  10. #1589
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    26.516
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Frog Style:
    Die Kleine schwimmt zwar nicht sehr schnell, aber da kann man die Technik in den ersten paar Sekunden gut erkennen.
    Wieder was gelernt. Früher nannte man das fast "Breaststroke"

    Weiss man schon, ab wann das Wettkampfmässig eingeführt wird

  11. #1590
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.942
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, konnte ich als Kind nach zwei oder drei Stunden ohne Schwimmhilfen Brustschwimmen. Meine Jungs (drei und fünfeinhalb Jahre alt) konnten nach einer Stunde leichten Trainings mit großer Spaßkomponente (also keinerlei Drill) im „Hundestil“ paddeln, und wenig später Brustschwimmen.
    Entscheidend ist da weniger die Lehrmethode. Kinder sind nun mal individuell sehr unterschiedlich was die Entwicklung der Motorik betrifft. Die Atmung mit mehreren Körperbewegungen zu koordinieren überfordert so manchen Sechsjährigen, während einige Dreijährige das mit etwas Übung locker hinbekommen.

    Wenn der Schwimmlehrer eine heterogene Gruppe unterrichtet, dann wird er sich irgendwo am Durchschnitt orientieren. Richtig oder falsch ist weder die eine Lehrmethode noch die andere. Wichtig ist dass man das eigene Kind beobachtet, und überlegt ob die Form des Unterrichts für das eigene Kind die richtige ist.

    Ich war mehrere Jahre in einem Sportclub in Bangkok, der ein 50-Meter-Becken hatte. Leider musste dieser Sportclub wegen der Nähe zur BTS einem weiteren Condokomplex mit Einkaufszentrum Platz machen.

    Die Schwimmlehrer in diesem Sportclub machten auf mich jedenfalls einen ausgesprochen kompetenten Eindruck, und noch mehr beeindruckten mich die Kinder, die schon in jungen Jahren ausgesprochen diszipliniert und ausdauernd ihre Bahnen zogen. Für unseren Sohn war das leider nichts, für ihn war damals noch Plantschen angesagt. Richtig schwimmen gelernt hat er dann erst mit 7 in der Schule. Kommt wahrscheinlich vom Vater, der ist auch von Natur aus ein Grobmotoriker.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.12.15, 12:58
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.12, 16:25
  3. wo leben Chiang Mai oder Pattaya
    Von baerli444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 17:05
  4. Leben in Chiang Rai
    Von Christian1969 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 15:58
  5. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52