Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 92

Kleiner Urlaubsbericht II

Erstellt von jage0101, 08.06.2014, 18:53 Uhr · 91 Antworten · 8.204 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hier, genauer betrachtet, um Schmetterlingsagamen der Gattung Leiolepis.
    Schmetterlingsagamen haben ein sehr interessantes (für Echsen ungewöhnliches) Fortpflanzungs - & Brutverhalten.
    Diese wie auch Agamen der Gattung Calotes , aber auch Geckos der Gattung Gekko werden im Isaan regelmäßig kulinarisch verarbeitet.
    Die Gattung Leiolepis hat aktuell 8 Arten von denen 3 oder evtl. sogar 4 in Thailand vorkommen.
    Von daher lässt das blaue Netz leider keine genaure Bestimmung zu

    (Ich hab praktisch von nix Ahnung aber mit der Herpetofauna kenn ich mich aus.)
    Lieber Eutropis, herzlichen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag (inklusive der Folgebeiträge). Vielleicht sollte ich Dich gelegentlich mal mitnehmen, wenn wir in der Natur unterwegs sind. Ich bin mir sicher, ich könnte eine Menge von Dir lernen.
    Ich muss mal meine Bildersammlung nach weiteren "Tierchen" sichten, aber zuerst zeig ich noch etwas anderes.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Powermaxe Beitrag anzeigen
    @jage0101

    Der Name des Wat ist: Wat Tham Klong Phen. An der Hauptstraße befindet sich ein Goldener Budda, dort geht dann eine Straße ab zum Wat. Sind ca. 1,5 Kilometer von der Hauptstraße. Zuerst kommt der Wat auf der rechten Seite und 500 Meter weiter ist dann das große Informationscenter.

    Gruß
    Dieter
    Lieber Dieter, vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung. Ich wäre vielleicht ansonsten daran vorbeigefahren.
    Nur noch eine Frage zur Sicherheit: Wenn ich aus Udon-Thani komme, dann befindet sich das Wat auf der rechten Seite. Erst danach kommt der Markt, oder?

  4. #73
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Als nächstes einige Fotos von dem wunderschönen Wat Pa Phu Kon. Detaillierte Erläuterungen lassen sich im Web genügend finden, z.B. Wat Pa Phu Kon ? Wikipedia
    Ich beschränke mich hier im Wesentlichen auf Fotos aus dem Januar 2014.

    Der große Wihan des Wats:



    Der Haupteingang etwas detaillierter:



    Innen liegt der 20m lange Buddha aus reinem Carrara-Marmor



    Etwas detaillierter




    Und noch etwas detaillierter. Solche Statuen, wie links im Hintergrund an der Wand zu sehen, findet man ca. alle 5m rundum.






    Bodhi Baum mit vergoldeten Blättern zu Füßen des Buddha




    Reliefs auf den Türen des großen Wihan




    Außengang rund um den großen Wihan




    Diverse Statuen im Außengang




    Und




    Blick aus dem Haupteingang auf den Vorplatz




    Und bevor man die Treppe hinuntergeht noch ein letzter Blick auf eines der Verwaltungsgebäude



    Fazit: Sehr beeindruckend und empfehlenswert. Daneben gibt es noch den etwas älteren Wat. Dieser liegt etwas tiefer am Berg. Ebenfalls sehenswert und ein Thema für einen meiner Folgebeiträge.

  5. #74
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.886
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wenn man Eutropis' Beitrag aufmerksam durchliest, wird klar, dass es mehrere Arten von 'Geckos' gibt. Sogar der Volksmund in Thailand unterscheidet Jinjoks von Tukkaes.
    jeder Schlafende kann die unterscheiden - schlaf' mit offenem Mund und ein Gekko sch...t auf Dich runter: no problem; laß da mal einen Tukkae ran da hast Du aber ne "full load..."

  6. #75
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.511
    Schlafen kannst Du wie Du willst - Hauptsache deine Decke ist aus Shera Flexi Board.

  7. #76
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    jeder Schlafende kann die unterscheiden - schlaf' mit offenem Mund und ein Gekko sch...t auf Dich runter: no problem; laß da mal einen Tukkae ran da hast Du aber ne "full load..."
    Janeeisklar, aber ein Tukae im Haus ist nicht die Regel, es sei denn, man bevorzugt ein altes, sehr schönes Teakholzhaus mit all den Nachteilen.

  8. #77
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.511
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Janeeisklar, aber ein Gecko im Haus ist nicht die Regel, es sei denn, man bevorzugt ein altes, sehr schönes Teakholzhaus mit all den Nachteilen.
    Ein Haus ohne Geckos ist in meinen Augen ne wertlose Sache .

  9. #78
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Ein Haus ohne Geckos ist in meinen Augen ne wertlose Sache .
    Das würde ich so nicht sagen, sondern keine Mücken keine Geckos. Aber auch die beste Vorsorge gegen Moskitos ist nicht 100% wirksam.

    Wir haben Jinjoks im Haus aber einige verhungern auch.

  10. #79
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.511
    Wobei sich "Jingjoks" vorzugsweise von kleineren Nachtfaltern ernähren.
    Bei Engpässen und Gelegenheit können sie sogar auf omnivore Quellen umsteigen.
    z.B. Bananenkuchen und Kekse werden gern genommen.

  11. #80
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Wobei sich "Jingjoks" vorzugsweise von kleineren Nachtfaltern ernähren.....
    Das grösste Mahl haben sie aber, wenn alle paar Monate die Termiten ausschwärmen.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Urlaubsbericht
    Von Uns Uwe im Forum Literarisches
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 08.06.14, 17:58
  2. Kleiner Spass für @Farang
    Von Iffi im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 19:15
  3. Kleiner Kommunikationsworkshop;-)
    Von Azrael im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 19:05
  4. Erkundungen in Ayauttaya II
    Von Jinjok im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.02, 09:55
  5. Der Neue und seine Geschichte II
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 17:11