Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 92

Kleiner Urlaubsbericht II

Erstellt von jage0101, 08.06.2014, 18:53 Uhr · 91 Antworten · 8.192 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Powermaxe Beitrag anzeigen
    Der Markt müßte kurz vor Nong Bua Lamphu auf der rechten Seite sein. Ist nicht zu übersehen denn in der Mitte der Fahrbahn sind rot/weiße Tonnen aufgestellt. Ein paar Hundert Meter weiter ist auch ein Museum für alte Muscheln und so.

    Ein paar Hundert Meter vor dem Markt ist ein Wat. Ist mein Lieblingstempel. Der Tempel ist in den Fels gehauen und es gibt auch ein Informationscenter dort. Der König hat diesen Tempel auch schon besucht.

    Gruß

    Dieter
    Lieber Dieter, die Ortsbeschreibung stimmt, hatte ich ja im ersten Satz geschrieben.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Tempel. Den werde ich mir nächstes Mal anschauen und ablichten, da ich sicher bin, dass wir diesen Markt erneut besuchen werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.492
    [QUOTE=jage0101;1233917]

    hmm, das ess ich aber nicht...




    Schön, dass wenigstens Du die nicht wegfutterst.
    Es handelt sich hier, genauer betrachtet, um Schmetterlingsagamen der Gattung Leiolepis.
    Schmetterlingsagamen haben ein sehr interessantes (für Echsen ungewöhnliches) Fortpflanzungs - & Brutverhalten.
    Diese wie auch Agamen der Gattung Calotes , aber auch Geckos der Gattung Gekko werden im Isaan regelmäßig kulinarisch verarbeitet.
    Die Gattung Leiolepis hat aktuell 8 Arten von denen 3 oder evtl. sogar 4 in Thailand vorkommen.
    Von daher lässt das blaue Netz leider keine genaure Bestimmung zu

    (Ich hab praktisch von nix Ahnung aber mit der Herpetofauna kenn ich mich aus.)

  4. #63
    Avatar von Antares

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    1.408
    Gute Fotos! Weiter so.

    Für mich sehen die Tiere in dem blauen Netz aus wie Geckos im Hotelgarten bzw. tummeln sich die kleinen auch in Bungalows und halten die Mücken klein. Nur wenn die Männchen in die Brunft kommen wirds manchmal was laut Essen würde ich die nicht.

  5. #64
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    ... Für mich sehen die Tiere in dem blauen Netz aus wie Geckos im Hotelgarten ...
    Also - dank @Eutropis - sehen für mich Geckos ab sofort aus wie Schmetterlingsagamen!

  6. #65
    woody
    Avatar von woody
    Wenn man Eutropis' Beitrag aufmerksam durchliest, wird klar, dass es mehrere Arten von 'Geckos' gibt.

    Sogar der Volksmund in Thailand unterscheidet Jinjoks von Tukkaes.

  7. #66
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wenn man Eutropis' Beitrag aufmerksam durchliest, wird klar, dass es mehrere Arten von 'Geckos' gibt.
    Sogar der Volksmund in Thailand unterscheidet Jinjoks von Tukkaes.
    Die sind auch von der Größe sehr unterschiedlich. Gesehen habe ich schon, dass die Tukkaes Eier legen (Rampo/Ossi hatte mal ein Bild von einem Gelege eingestellt) und die viel kleineren Gekkos (jinjok) sind nach meinem Wissen lebendgebärend. Könnten also unterschiedliche Arten sein.

  8. #67
    Avatar von Powermaxe

    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    254
    @jage0101

    Der Name des Wat ist: Wat Tham Klong Phen. An der Hauptstraße befindet sich ein Goldener Budda, dort geht dann eine Straße ab zum Wat. Sind ca. 1,5 Kilometer von der Hauptstraße. Zuerst kommt der Wat auf der rechten Seite und 500 Meter weiter ist dann das große Informationscenter.

    Gruß
    Dieter

  9. #68
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.492
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Sogar der Volksmund in Thailand unterscheidet Jinjoks von Tukkaes.

    Die Wissenschaft kommt aktuell auf 66 Arten von Geckos in Thailand.
    Einige sind gerade erst neu beschrieben.





    wie z.B.
    Hemiphyllodactylus chiangmaiensis

    Andere Echsen inTHAILAND:
    Agamen : aktuell 37 Arten
    Skinke : aktuell 49 Arten ( 5 davon Eutropis spec. )
    Warane : aktuell 5 Arten
    Schleichen: aktuell 1 Art
    Eidechsen: aktuell 1 Art
    Krokodile : aktuell 3 Arten

    Schlangen: aktuell 209 Arten
    Schildkröten : aktuell 32 Arten

  10. #69
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.492
    Es gibt durchaus lebendgebährende Echsen. z.B. viele Skinke.
    Geckos legen aber fast immer Eier.
    Zumindest alle in Thailand verbreiteten Arten sind Eierleger.

  11. #70
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.492
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wenn man Eutropis' Beitrag aufmerksam durchliest, wird klar, dass es mehrere Arten von 'Geckos' gibt.

    Sogar der Volksmund in Thailand unterscheidet Jinjoks von Tukkaes.

    Das sind die klassischen kulturfolgenden Arten von Geckos, die sich im Gefolge der Urbanisierung durch den Menschen
    einen Vorteil verschaft haben in ganz Thailand :

    96,5 % der Geckos die man als Normalbürger an Häusern findet :

    Tukkaes = Tokeh (Gekko gecko) sehr häufig !
    und Jinjoks Hier verbergen sich (mindestens/ regional auch weitere)) 3 besonders häufige Arten

    =Saumschwanzgecko ( Hemidactylus ( ehemals Cosymbotus) platyurus) sehr häufig !
    =Asiatischer Hausgecko ( Hemidactylus frenatus) sehr häufig !
    =gewöhnlicher Vierkrallengecko ( Gehyra mutilata) häufig




    Agamen wie die erwähnte Schmetterlinsagame haben mit den Geckos vergleichsweise so viel gemein wie Straßenhund und Wasserbüffel.
    Die könnt ihr aber vermutlich noch halbwegs auseinanderhalten - Oder ?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Urlaubsbericht
    Von Uns Uwe im Forum Literarisches
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 08.06.14, 17:58
  2. Kleiner Spass für @Farang
    Von Iffi im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 19:15
  3. Kleiner Kommunikationsworkshop;-)
    Von Azrael im Forum Sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 19:05
  4. Erkundungen in Ayauttaya II
    Von Jinjok im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.02, 09:55
  5. Der Neue und seine Geschichte II
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 17:11