Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Kampf ums Korn

Erstellt von cayoty, 12.09.2006, 15:05 Uhr · 17 Antworten · 1.239 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Kampf ums Korn

    Zitat Zitat von phi mee",p="397159
    Nunja, Aldi Nord hat heute angekündigt, nach dem genmanipulierter Reis aus USA bei ihnen entdeckt wurde, diesen vom Markt zu nehmen und bereits verkauften zurück zu nehmen. Wer will denn schon die amerikanische Gensch.eisse. Sollen die mal schön selber fressen.
    Es gut dass bei uns (noch) ein Bewusstsein für Nahrung existiert, aber für immer werden wir uns genttech-manipulierter Nahrung nicht verwehren können. Vorallem muss man bedenken, wenn eine Kuh gentech-veränderte Nahrung bekommt und wir dann ihr Fleisch essen... naja soweit ist es ja schon.

    Es ist auch wahnsinn, dass in Amerika bereits Patente an Firmen gegeben werden, die die DNA einer Pflanze entschlüsseln. Die Pflanze gehört dann ganz offiziell dieser Firma und jeder der sie anbauen will braucht eine Lizenz.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Kampf ums Korn

    - Monsanto - klingt schon wie die Bedrohung aus einer fernen Galaxie!

    Moechte nicht wissen, wieviele Produkte wir ALLE schon zu uns genommen haben die gent-technisch-manipuliert wurden.

    Erinnere z.B. mal an Bier, Hefe, an Getreide, an Sojaprodukte, das 'wertvolle' Maiskeimoel....

    Noch habe ich keinen getroffen der aussieht wie eine Reispflanze!

    Selbst da nicht wo sie den ganzen Tag, jahrein, jahraus Reis muffeln...

  4. #13
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Kampf ums Korn

    Dem Monsanto-Konzern gehts um (All)-Macht gegenueber Farmern und Ranchern

    Monsanto

    traurig aber wahr

    der
    Lothar aus Lembeck :-(

  5. #14
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Kampf ums Korn

    cayoyt du fragst was passieren wird.

    Ich glaube das in sehr naher Zukunft der USA Markt für die thailändische Rei5exporte wegbrechen wird. Das danach amerikanische Konzerne den Weltmarkt mit billigen Genveränderten Jasminreis überschwemmen werden.

    Den leider sehen nicht alle Menschen die möglichen Gefahren die von genveränderten Lebensmittel ausgehen können .

    Zum Schluß passiert dann das was du ja auch schon angeschnitten hast. Die Lebensgrundlage von tausenden von Reisbauern wird vernichtet und Thailand bekommt ein Problem desen Lösung Schier unmöglich ist.

  6. #15
    Avatar von cayoty

    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    183

    Re: Kampf ums Korn

    @fengshui,

    wenn ich in einigen Jahren als Rentner nach Thailand auswandere,
    baue ich ein kleines Reisfeld an,
    magste auch ab und zu ne Schüssel voll?

    Servus.

  7. #16
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Kampf ums Korn

    @cayoty
    es geht darum das den Bauern verboten wird aus ihrer Ernte Saatgut zu gewinnen,so dass die Bauern gezwungen sind Saatgut von den Konzernen zu kaufen!
    Das ist nicht nur Kapitalismus pur sondern pervers (Geldgeilheit der Konzerne)!


    der
    Lothar aus Lembeck :-(

  8. #17
    Avatar von Stalker

    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    696

    Re: Kampf ums Korn

    @Lothar

    Da spricht der Betriebsrätler ... muss Dir mehr als Recht geben.

    Stalker

  9. #18
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Kampf ums Korn

    Jep, und da kriegst du auch ganz schnell Probleme, wenn du nur ein paar Quadratmeter anbauen willst. Das Ganze ist fuer die Konzerne ein Riesengeschaeft, und das weltweit.

    In D duerfen z.B. bewaehrte Sorten nicht mehr angebaut werden, bei denen die Patente abgelaufen sind nur weil die Konzerne neue (teurere) Produkte in den Markt druecken wollen. Bei Kartoffeln war das vor Kurzem in der Presse. Gibt es aber auch bei den anderen relaevanten Saatguetern.

    Sioux

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kampf der Suchmaschinen?
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 21:24
  2. Der Kampf der Giganten!
    Von Serge im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 23:45
  3. Ein Kampf für die Pressefreiheit
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 10:01
  4. "Kampf den Kreditkarten!" DW WORLD.DE
    Von ChangKhao im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 14:49
  5. Kampf den Internet-Viren
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 11:03