Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

Erstellt von ray, 01.09.2006, 08:54 Uhr · 49 Antworten · 3.118 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Na dann mal die "Berlin Hymne": ;-D

    Bolle reiste jüngst zu Pfingsten,
    Nach Pankow war sein Ziel
    Da verlor er seinen Jüngsten
    Ganz plötzlich im Jewühl
    'Ne volle halbe Stunde
    Hat er nach ihm jespürt
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert

    In Pankow gabs kein Essen,
    In Pankow gabs kein Bier
    War alles aufjefressen
    Von fremden Gästen hier.
    Nich mal 'ne Butterstulle
    Hat man ihm reserviert!
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert

    Auf der Schöneholzer Heide,
    Da gabs 'ne Keilerei
    Und Bolle, gar nicht feige,
    War feste mang dabei
    Hat's Messer rausgezogen
    Und fünfe massakriert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert

    Es fing schon an zu tagen,
    Als er sein Heim erblickt.
    Das Hemd war ohne Kragen,
    Das Nasenbein zerknickt
    Das rechte Auge fehlte,
    Das linke marmoriert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert

    Als er nach Haus gekommen,
    Da ging's ihm aber schlecht
    Da hat ihn seine Olle janz
    Mörderisch verdrescht!
    Ne volle halbe Stunde
    Hat sie auf ihm poliert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert
    Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert.

    Urheber unbekannt...

    Interessant uebrigens wieviele Lieder es ueber Berlin gibt - welches davon sollte als "die Berlin Hymne" anerkannt werden, was meint ihr?Wikipedia:

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Zitat Zitat von Samuianer",p="394394

    Ein anderes Mal im Kino - Die Hymne und alle stehen auf...
    Das ist aber nicht die Nationalhymne, die im Kino gespielt wird.

  4. #43
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.994

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Zitat Zitat von Chak3",p="394431
    Das ist aber nicht die Nationalhymne, die im Kino gespielt wird.
    Quatsch. Erst kommt Pleng Chat, dann Sanrasoen Pra Barami für den König. Ist im Papayon wie im TV.

  5. #44
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Zitat Zitat von Samuianer",p="394429
    Interessant uebrigens wieviele Lieder es ueber Berlin gibt - welches davon sollte als "die Berlin Hymne" anerkannt werden, was meint ihr?Wikipedia:
    Berlin ist schon echt einmalig. Wenn ich hier in Ostberlin die vielen immer noch kaputten Häuser sehe, immer noch mit den Einschußlöchern aus dem 2. Weltkrieg in der Fassade, wenn ich auch nicht unbedingt in diesen Häusern leben möchte, aber viele stehen sowieso leer.

    Ich komme mir hier in Ostberlin vor wie in meiner Kindheit in den 60er Jahren.

    Es ist das Morbide, der Verfall, das ewige Aufstehen nach der Zerstörung. Die Melancholie des Werden und Seins und des Sterbens, die diese Stadt so interessant macht. Es gibt wohl keine Großstadt auf dieser Welt, die eine derart turbolente Geschichte aufzuweisen hat.

    Glanzvolle Hauptstadt im Kaiserreich, dann braune Horden mit ..........fahnen, die durch das Brandenburger Tor marschieren, in Grund und Boden bombadiert, dann 40 Jahre zweigeteilt. Nach der Wiedervereinigung kommt man nach Ostberlin und denkt, man wäre ins Jahr 1965 zurück gebeamt worden.

    Ick steh auf Berlin

    Deshalb als Hymne "Ideal" :

    Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein,
    ich steig aus, gut wieder da zu sein.
    Zur U-Bahn runter am Alkohol vorbei ,
    Richtung Kreuzberg, die Fahrt ist frei,
    Cottbuser Tor, ich spring´ vom Zug ,
    zwei Kontrolleure ahnen Betrug.
    Im Affenzahn die Rolltreppe rauf,
    zwei Türken halten die Beamten auf.
    Oranienstraße, hier lebt der Koran,
    dahinten fängt die Mauer an.
    Mariannenplatz rot verschrien,
    ich fühl´ mich gut, ich steh´ auf Berlin!
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)

    Graue Häuser, ein Junkie im Tran,
    es riecht nach Oliven und Majoran.
    Zum Kanal an Ruinen vorbei,
    dahinten das Büro der Partei.
    Auf dem Gehweg Hundekot,
    ich trink Kaffee im Morgenrot.
    Später dann in die alte Fabrik,
    die mit dem Ost-West-Überblick.
    Zweiter Stock, vierter Hinterhof,
    neben mir wohnt ein Philosoph.
    Fenster auf, ich hör´ Türkenmelodien,
    ich fühl´ mich gut, ich steh´ auf Berlin!
    Ich fühl´ mich gut, wir steh´n auf Berlin!
    Ich fühl´ mich gut!
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)
    Wir fühl´n uns gut! (Ich steh´ auf Berlin)

    Nachts um elf auf dem Kurfürstendamm
    läuft für Touristen Kulturprogramm,
    teurer Ramsch am Straßenstand,
    ich ess´ die Pizza aus der Hand.
    Ein Taxi fährt zum Romy Haag,
    Flasche Sekt hundertfünfzig Mark,
    fürn Westdeutschen, der sein Geld versäuft.
    Mal sehn, was im Dschungel läuft,
    Musik ist heiß, das Neonlicht strahlt.
    Irgendjemand hat mir ´nen Gin bezahlt,
    die Tanzfläche kocht, hier trifft sich die Scene,
    ich fühl´ mich gut, ich steh´ auf Berlin!
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)

    Berlin, Berlin, Berlin, ...
    Berlin, Berlin, Berlin, ...
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)
    Ich fühl´ mich gut! (Wir steh´n auf Berlin)

  6. #45
    schiene
    Avatar von schiene

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Übrigens ist die Musik der Thainationalhymmne von einem Deutschen!
    Die thailändische Nationalhymne Phleng Chat Thai - nicht zu verwechseln mit der thailändischen Königshymne Phleng Salasoen Phra Barami, die vor Filmbeginn in den Kinos gespielt wird - wurde von Peter Feith, einem der drei Söhne des aus Trier stammenden Jakob Feith komponiert.

    Peter Feith (auch Feit oder Veit geschrieben, *1883, † 1968) nannte sich später Piti Waityakarn (auch Phra Chen Duriyang - พระเจนดุริยางค์) und nahm die Arbeit auf sich, alle noch bekannten thailändischen Musikstücke, die bis dato in Thailand nur vom Vater auf den Sohn übertragen wurden, zu sammeln und in Noten festzuhalten. So wurde ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes gerettet.

    Durch die häufigen Namensänderungen, die mit der Verleihung von Ehrentiteln einhergehen, verwischten sich im Laufe der Jahre die Zeichen seiner Herkunft so sehr, dass niemand mehr in dem königlichen Musikmeister eine deutsche Abstammung vermutete.
    @Samuianer schrieb:
    Ein anderes Mal im Kino - Die Hymne und alle stehen auf...
    Das im Kino ist die Königshymmne

  7. #46
    schiene
    Avatar von schiene

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Zitat Zitat von Gilalei",p="393714
    Ist "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" soviel weniger nationalistisch?
    Walter
    Deutschland Deutschland über alles bezieht sich nicht darauf das Deutschland über anderen Nationen steht,sonder stammt aus der Zeit als das Gebiet von D noch aus vielen Kleinstaaten mit unterschiedl.Währung,Maßen u.s.w.bestand.Mit Deutschland über alles ist gemeint das sich die Kleinstaaten zusammenschließen sollen um wirtschaftlich stärker zu werden.Also so wie sich das Bundesgesetz über das Landesgesetz stellt.Übrigens haben wir in Hessen noch die Todesstrafe :bravo: ,aber das Bundesgesetz steht ja leider drüber. :-(

  8. #47
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Schade das es hier offenbar keinen Musiker hat.

    Mich würde mal interessieren, wie einer der etwas davon versteht, die Ähnlichkeit der Tonfolgen zu einer anderen Melodie bewertet.

  9. #48
    ray
    Avatar von ray

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Zitat Zitat von big_cloud",p="394386
    ausserdem war Muenchen die Hauptstadt der Bewegung

    Der
    Lothar aus Lembeck
    ...und was hat dies mit der Hymne und "Jetzt 2006" zu tun? Manche können es nicht lassen aus jedem nicht angebrachten Grund gewisse Dinge aufzuwärmen. Manchmal kommt es mir fast so vor, als wenn es welche aus dem Norden geben würde, die auf uns im Süden irgendwie neidisch sind, was ich allerdings verstehen kann

    Gruß Ray

  10. #49
    ray
    Avatar von ray

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    [quote="Samuianer",p="394394
    Ein anderes Mal im Kino - Die Hymne und alle stehen auf...
    [/quote]

    ..meine Mama nicht! Die ist bei einem Kinobesuch in Thailand sitzengeblieben. Sie hat gesagt, ich bin damals (beim Ade) nicht aufgestanden und tue das jetzt auch nicht, bei Niemanden!

    Ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, weiß ich schon. Aber sie hat halt Grundsätze, das gefällt mir.

    Gruß Ray

  11. #50
    ray
    Avatar von ray

    Re: Jeder Zentimeter Thailands gehört den Thais.

    Zitat Zitat von Micha",p="394635
    Schade das es hier offenbar keinen Musiker hat.

    Mich würde mal interessieren, wie einer der etwas davon versteht, die Ähnlichkeit der Tonfolgen zu einer anderen Melodie bewertet.
    Servus,

    wie meinst Du das? Welche Melodie von welcher Musik oder Hymne hat zu welcher eine Ähnlichkeit?

    Grundsätzlich kommt so etwas natürlich nicht selten vor. Es gibt in unserem Kulturkreis nur 8 ganze Töne und geklaut wird auch wie bei den Raben.

    Gruß Ray

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?
    Von Hippo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 17:48
  2. Es gehört dazu
    Von Doc-Bryce im Forum Literarisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.09, 09:08
  3. Lange nichts gehört vom Ex-Caretaker ...
    Von zero im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 00:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 13:19
  5. So etwas schon einmal gehört??
    Von qutrit im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 18:03