Seite 18 von 44 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 431

Isaan-Impressionen

Erstellt von pef, 27.07.2004, 06:39 Uhr · 430 Antworten · 44.840 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Isaan-Impressionen

    Das Wesen des Tamboons ist es, dass zunächst die Mönche, dann die Gemeinde dasselbe essen. Für das Tamboon werden gerne ausgewählte Leckereien zubereitet. Dies schafft erst die zusätzliche Bande, so wie der Wollfaden dies während der Zeremonie auf Pali (andere Form von Ausländisch) ja auch tut.

    Es kann passieren, dass aus Bangkok strafversetzte Mönche, sich mit den lokalen Spezialitäten nicht anfreunden können. Sie haben dann immer noch die Option, auf Klebereis oder Schönen Reis zurück zu fallen. Die Anreise jeden Mönches ist seine eigene freie Entscheidung. Auch das Leben im Wat muß weitergehen.

  2.  
    Anzeige
  3. #172
    woody
    Avatar von woody

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="767971
    Zitat Zitat von woody",p="767935
    Und die Mönche wurden ohne Mahlzeit wieder fortgeschickt?
    Natuerlich nicht, die bekamen ihr Moenchsfutter, Mahlzeit wuerd ich das nicht nennen.
    @Dieter, es ist so, wie waanie es beschreibt.

    Da die Mönche nach hi noon nicht mehr Essen dürfen und weil das Essen symbolisch für sie gedacht ist, bekommen sie als erste ihre Mahlzeit(Vesper auf schwäbisch).

    Wenn in der Familie Sino-Thais sind, gibt es auch mind. einen Schweinekopp.

  4. #173
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Isaan-Impressionen

    In der family sind ausschliesslich Sinothais aus Chonburi, aber Schweinskoeppe sind mir echt nicht erinnerlich.

    Ich erinner mich aber auch an das letzte Chinease New Year, da wurde mit Schweinskopf gearbeitet :-) .

  5. #174
    woody
    Avatar von woody

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="768026
    ....Ich erinner mich aber auch an das letzte Chinease New Year, da wurde mit Schweinskopf gearbeitet :-) .
    Na also ;-D

  6. #175
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von woody",p="768041
    Zitat Zitat von Dieter1",p="768026
    ....Ich erinner mich aber auch an das letzte Chinease New Year, da wurde mit Schweinskopf gearbeitet :-) .
    Na also ;-D
    Kennt man in Thailand eigentlich auch Schweinskopfsülze? Ich glaube nicht! Eigentlich müssten die Thais doch dafür zu begeistern sein. Etwas anders abgeschmeckt, vielleicht mit Chili und frischem Koriander und ein paar grünen Pfefferkörnern und den Sud mit ordentlich Zitronengras, Galgant und Limettenblättern angesetzt, müsste da ein ganz interessantes Produkt bei rauskommen. Werde das mal antesten! :-)

  7. #176
    Avatar von Nongkhai-Tom

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    424

    Re: Isaan-Impressionen

    @Waanjai!
    Vielen Dank für Deine Ausführungen!
    Vielleicht kann ich ja noch ein paar Pluspunkte sammeln.
    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Thai-Table und Chinese-Table.
    Hat wohl etwas mit der Menge an Essen und Getränken zu tun.
    Meine Frau sagt,es käme eine Köchin,die sich um alles kümmert,inclusive Geschirr,Getränke,Abwasch und Bestuhlung.
    Catering würde ich das mal nennen!
    Ist es üblich die Gäste mit einem Geschenk willkommen zu heissen wie z.B. bei einer Hochzeit?
    Danke für Infos sagt

    Nongkhai-Tom !

  8. #177
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von Nongkhai-Tom",p="768207
    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Thai-Table und Chinese-Table.
    Hat wohl etwas mit der Menge an Essen und Getränken zu tun.
    Meine Frau sagt,es käme eine Köchin,die sich um alles kümmert,inclusive Geschirr,Getränke,Abwasch und Bestuhlung.
    Catering würde ich das mal nennen!
    Ist es üblich die Gäste mit einem Geschenk willkommen zu heissen wie z.B. bei einer Hochzeit?
    1. Ich kenne die beiden Worte Thai-Table und Chinese-Table nicht. Thai-Table muss ein Euphemismus sein. Habe nur selten einen gesehen.
    2. Catering scheint bei Euch geplant. Sozusagen hochherrschaftlich. Bei uns im Isaan ist dies Gemeinschaftswerk aller Frauen. 10-15 Personen.
    3. Geschenke an die Gaeste? Ich glaub mein Muli priemt.
    Die sollen froh sein, dass wir - die Veranstalter - ihnen diese Chance einrauemen "Gutes" zu tun. Sollen sie dies auch tun und gefaelligst etwas mitbringen - fuer die Moenche.
    4. Ansonsten zahlt der Veranstalter schon das Meiste - insbesondere die Getraenke - das sollte reichen. Wir wollen doch den glaeubigen Buddhisten nicht auf einen Irrweg in diesem Leben leiten - oder?

    Und es kann doch nicht unsere ernste Absicht sein, als Grosskotz der Gegend bekannt zu werden.

  9. #178
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Isaan-Impressionen

    Weder bei einer Hochzeit noch bei einer sontigen Veranstaltung werden die Gäste mit einem Geschenk "beglückt". Die Gäste schenken etwas, dafür haben sie frei Essen und Trinken, letzeres nur in dem Maße wie ich es zulasse. :-)

  10. #179
    Avatar von Robert-1

    Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    441

    Re: Isaan-Impressionen

    Also auf meiner Hochzeitsfeier gab es so kleine Niedlichkeiten, nichts großartig Wertvolles,
    aber meine Frau hat zu hause auch einiges in der Art und es scheint ein beliebter Sport zu sein, sowas zu sammeln...

  11. #180
    Avatar von Nongkhai-Tom

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    424

    Re: Isaan-Impressionen

    Diese kleinen Gifts hab ich auch schon auf zwei Hochzeiten bekommen,daher hab ich mal gefragt.
    Zum Grosskotz will ich mich auch nicht machen,da ich keiner bin.Essen und Trinken ist o.K., solange es sich im Rahmen hält und auch die Mönche sollen ihre Kollekte bekommen.
    In diesem Sinne vielen Dank für die Auskünfte vom

    Nongkhai-Tom!

Seite 18 von 44 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Impressionen aus Phuket
    Von jai po im Forum Literarisches
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.10, 09:11
  3. Impressionen vom Rhein
    Von Willi im Forum Literarisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 10:09
  4. Asiatische Impressionen
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 17:50
  5. Impressionen - Mae Hong Son
    Von Chonburi's Michael im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 12:23