Seite 17 von 44 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 431

Isaan-Impressionen

Erstellt von pef, 27.07.2004, 06:39 Uhr · 430 Antworten · 44.843 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Isaan-Impressionen

    ... treffender kann man nicht antworten ...

    mfg

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    woody
    Avatar von woody

    Re: Isaan-Impressionen

    @pef, wann ist denn Richtfest?

    Sind die Schweinköppe schon geordert?

  4. #163
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Isaan-Impressionen

    Ich hatte hier mit der Fertigstellung von mehreren Immobilienobjekten zu tun, ein Richtfest und Schweinskoepfe waeren mir sicher aufgefallen, gabs aber bisher nicht :-) .

  5. #164
    woody
    Avatar von woody

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="767672
    Ich hatte hier mit der Fertigstellung von mehreren Immobilienobjekten zu tun, ein Richtfest und Schweinskoepfe waeren mir sicher aufgefallen, gabs aber bisher nicht :-) .
    Dann haste wohl noch nie eine 'Einweihungfeier'(TamBoon) miterlebt?

  6. #165
    Avatar von Nongkhai-Tom

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    424

    Re: Isaan-Impressionen

    Mein Haus ist fertig ( kein blaues Dach! ).
    Einweihungsfeier ist am 19.November. Habe keine Ahnung was mich da erwartet! Meine Frau erzählt mir ständig etwas von Mönchen,Nachbarschaft und Verwandten,Thai - oder Chinese Table und wirft mit Geldsummen um sich,weshalb ich mich schon mal vorsichtshalber nach einem Armenhaus in Nongkhai umsehe! Muss ich mich jetzt auf den Einkauf von Schweineköpfen einstellen?
    Könnte mir bitte,bitte jemand erklären was so ungefähr auf mich zu kommt!!!!
    Dankeschön vorab vom

    Nongkhai- Tom!

  7. #166
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von woody",p="767913
    Dann haste wohl noch nie eine 'Einweihungfeier'(TamBoon) miterlebt?
    Doch, aber erst nach kompletter Fertigstellung und ohne Schweinskoeppe in Form einer einfachen Zeremonie der Moenche des benachbarten Wat, die nach ner Stunde erledigt war.

  8. #167
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Isaan-Impressionen

    So ähnlich wird es auch bei mir abgehen,aber erst Ende des Jahres, wenn wir wiederkommen. Faule Thais fressen sich bei mir nicht durch

  9. #168
    woody
    Avatar von woody

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="767930
    ....in Form einer einfachen Zeremonie der Moenche des benachbarten Wat, die nach ner Stunde erledigt war.
    Und die Mönche wurden ohne Mahlzeit wieder fortgeschickt?

  10. #169
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Isaan-Impressionen

    Eine Tamboon Baan ist wirklich die ideale Möglichkeit für alle mehr oder weniger Beteiligten "Pluspunkte" in diesem Leben zu machen.
    Mann kann sehr schön die gesamte Bau-Mannschaft einladen, die gesamte Nachbarschaft, die Verwandten, Freunde und Bekannten.
    Je mehr man selbst "schuldet" (z.B. Bau-Abschlußfeier, auch wenn noch weiter gebaut werden wird), desto mehr wird die Belastung auch beim Hausherrn liegen. Ansonsten bringt jeder Gast etwas mit - für das gemeinsame Essen. Nachdem erst einmal alles Essen den Mönchen angeboten wird, die davon einen kleinen Bruchteil konsumieren können. Der Rest geht in die diversen Lokalitäten im und außerhalb des Hauses, wo man sich auf Strohmatten niederläßt. Auch die Kosten für die Mönche (ca. 1.000 Baht pro Mönch) ist Sache des Häuselebauers. Alkoholische Getränke, die erst zu sehen sein werden, wenn die Mönche schon weg sind, ebenfalls.

    So eine Riesen-Feier wäre auch ohne die aktive Mithilfe der Verwandten, Freunde und Bekannten garnicht für das letztlich veranstaltende Ehepaar durchführbar. Nicht nur das Zubereiten des Essens, sondern auch das Spülen aller verwandten Utensilien ist eine Heidenarbeit.

    So sah es am Ende unserer letzten - inzwischen jährlich stattfindenen - Tamboon Baan Feier in der Außenküche aus:



    Jeder, der daran mitwirkt, kann diese besagten Plus-Punkte erwerben, nimmt er doch an einem kompletten religiösen Ritual teil und bringt sich und seine Essensgaben ein.

    Ein ganz wunderschöne Möglichkeit, die Integration in die neue Wohngegend noch einmal - auch ganz förmlich - zu festigen. Man signalisiert halt auch seiner Umgebung, dass man in Frieden und im gegenseitigen Respekt mit ihnen zusammenleben will. Wer kennt nicht die Bilder, wo man früher die Aliens noch in den Kochtopf steckte. Nein, man will "dazu" gehören mit allen Rechten und Pflichten. Und zu den Rechten gehört z.B. dann auch, dass die Nachbarn einem einbrechenden Kamoi nicht mehr teilnahmslos zugucken werden, sondern es als Angriff gegen sich selbst definieren werden. Khon dii - helfen einander. In Thailand wie auch in D (ausgenommen Wohngebiete wie das Märkische Viertel u.ä.)

    Wir - meine Frau und ich - haben inzwischen entschieden, wir machen dies jedes Jahr mit vorhersehbarem Termin. Nämlich Songkran. Dann kommen halt nicht nur die Mönche ins Haus, sondern natürlich auch die Verwandtschaft besucht uns - auch aus Bangkok. Und die Nachbarn und die Geschäftspartner (z.B. Grundstücksverkäufer etc.) kommen ebenfalls gern - mit Essen und evtl. einem Briefumschlag für die Mönche.

    Tamboon Baan verknüpft Religion, Integration in die Nachbarschaft und Reduzierung der Verwandtenbesuche auf 1 x jährlich. Was will man mehr? :-)

  11. #170
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von woody",p="767935
    Und die Mönche wurden ohne Mahlzeit wieder fortgeschickt?
    Natuerlich nicht, die bekamen ihr Moenchsfutter, Mahlzeit wuerd ich das nicht nennen.

Seite 17 von 44 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Impressionen aus Phuket
    Von jai po im Forum Literarisches
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.10, 09:11
  3. Impressionen vom Rhein
    Von Willi im Forum Literarisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 10:09
  4. Asiatische Impressionen
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 17:50
  5. Impressionen - Mae Hong Son
    Von Chonburi's Michael im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 12:23