Seite 16 von 44 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 431

Isaan-Impressionen

Erstellt von pef, 27.07.2004, 06:39 Uhr · 430 Antworten · 44.853 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Isaan-Impressionen

    Der eine Besuch beim Fliesen- und Steinhandel hat ja Dein Leben wahrlich verändert.
    Interessant einmal eine offene Innen-Küche zu sehen. Ist die zum Wohnbereich - ebenfalls Essensbereich auf dem Fußboden bei vielen Leuten - hin offen?

    Insgesamt können die Außentemperaturen ja ruhig steigen. Im Inneren des Hauses entsteht schon rein optisch "eine kühl anmutende Atmosphäre". Hast Du von den Mauren in Andalusien "abgekupfert"

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Isaan-Impressionen

    Ja, die Küche ist zum Wohnbereich offen, wobei es auch im Außenbereich mal eine kleine Kochstelle geben wird, für Palaa und ähnliches.
    Die Steinverlegung ist doch zeitlich wesentlich aufwändiger als ich gedacht hatte. Deshalb verschiebt sich auch mein Einzug ins Haus. Ich hoffe aber, das Ende der Woche der Putzdienst anrücken kann. :-)

  4. #153
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="766245
    Interessant einmal eine offene Innen-Küche zu sehen.


    Ich habe hier selten was anderes gesehen, als wie eine offene Innenkueche und hab selbst auch so eine. Mit sehr aehnlichen Fliessen :-) .

  5. #154
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Isaan-Impressionen

    Dear Dieter1

    du hast recht wenn Du an die Bauweise der heutigen Wohnsiedlungen denkst.
    Die offene Bauweise der Kueche dient dazu das alle Anwesenden im Wohnbereich mit ihren Sinnen am Kochprozess teilnehmen.
    Das spaetere sit in am Boden beim Essen dient dann dazu eine Assimilation der Farangs in thailaendische Gewohnheiten schnell zu foerdern.
    durch meine langjaehrige Mitgliedschaft in ROTARY Thailand war es mir aber moeglich in Haeuser der sogenannten "upper class" zu kommen und dort triffst du diese Bauweise keineswegs an.
    Daher bitte nicht verallgemeinern.

    mfg

  6. #155
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="766473
    Ich habe hier selten was anderes gesehen, als wie eine offene Innenkueche und hab selbst auch so eine. Mit sehr aehnlichen Fliessen
    Ein erster, wichtiger Grund wurde hier bereits genannt.
    In unserem Falle befinden sich Wohn-/Eßzimmer im Herrenhaus und die Innenküche im Gesindetrakt. Altdeutsche Tradition.
    Da dies zwei verschiedene Häuser sind, können die garnicht zu irgendeiner Seite offen sein. :-)

  7. #156
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="766700
    In unserem Falle befinden sich Wohn-/Eßzimmer im Herrenhaus und die Innenküche im Gesindetrakt. Altdeutsche Tradition.
    Da dies zwei verschiedene Häuser sind, können die garnicht zu irgendeiner Seite offen sein. :-)
    Wow, mein tiefstes Mitgefuehl und aufrichtigstes Beileid !!!

    Haste nicht an anderer Stelle mal schwadroniert, Du waerst ein beinharter Isaaner ???

  8. #157
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Isaan-Impressionen

    @waanjai2

    Dat is ja "upper class living style".
    Mein lieber Scholi!
    Herrenhaus = Herrenmensch?

    mfg

  9. #158
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876

    Re: Isaan-Impressionen

    @marc

    nur das der nicht im rotary club ist

    ... yes marc und das ist der kleine feine Unterschied auf den es ankommt ...

    mfg

  10. #159
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Isaan-Impressionen

    Die Wortwahl ist ja beabsichtigt gewesen. So hieß es halt früher in D.
    Heutzutage nennt man dies dann Haupthaus und Service-Trakt. Kommt aber aufs Gleiche hinaus.
    Und hat noch nicht einmal etwas mit den ..... zu tun. Wieso auch?

    Und wenn wir einmal auf besonders schöne Holzhäuser in Thailand zu sprechen kommen - ob nun früher für die Konkubinen - oder heute für die mia nois - dann stellt man fest, dass ein "Haus aus mehreren Häusern" besteht.

    Bevor ich mit meinen eigenen Hausbau begann, hat man mir in Udon für ca. 5 Mio Baht ein sehr schönes Haus mit Teakholz-Fußböden und Verkleidungen angeboten. Es bestand aus zwei Häusern. Ich fragte, warum? Weil ja mal Gäste kommen. Soweit zu den thailändischen Schönheitsidealen bei Häusern.

    Man sollte gerade als Farang in Thailand nicht den Fehler machen und seine Behausung den Hütten des Bangkoker Industrieproletariats nachbauen. Die sind meist mit Asbest-haltigen Dächern ausgestattet und so etwas von bedenklich.

    Und pefs schönes Haus - der Inhalt dieses Threads - erinnert mich mit dem vielen Marmor/Granit und den vielen Fliesen halt auch ein wenig an einen "sehr schön kühlen" Palast in Andalusien. Er konnte sich dies leisten und nun hat er auch den besonderen Wohnwert einer solchen Ausstattung. Ich gönne es ihm.

  11. #160
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992

    Re: Isaan-Impressionen

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="766952
    Man sollte gerade als Farang in Thailand nicht den Fehler machen und seine Behausung den Hütten des Bangkoker Industrieproletariats nachbauen.
    Stelle ich mit auch etwas schwierig vor. Ich meine welcher Farang zieht ne Bettenburg mit 200 Einzimmer Wohnklos in die Hoehe?

Seite 16 von 44 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Impressionen aus Phuket
    Von jai po im Forum Literarisches
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.10, 09:11
  3. Impressionen vom Rhein
    Von Willi im Forum Literarisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 10:09
  4. Asiatische Impressionen
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 17:50
  5. Impressionen - Mae Hong Son
    Von Chonburi's Michael im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 12:23