Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

Erstellt von Tommy, 12.06.2004, 09:09 Uhr · 10 Antworten · 4.293 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Hallo,

    meine Frau möchte ihre Grammatik verbessern. So sind wir darauf gekommen, dass sie doch mal ein Buch lesen könnte.

    Wir haben es dann mit dem sog. "Kinderbuch" Harry Potter probiert, aber dieser Text ist einfach zu schwierig. Er strotzt vor Redewendungen, Fremdworten, eigenen Wortkreationen und selten benutzten, alten Wörtern.

    Nun suchen wir ein spannendes Buch, in "relativ" einfach gehaltener Sprache. Hat jemand einen Tip für uns? Vielleicht ein Jugendbuch?

    Danke schon mal.

    Gruß Tommy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Hallo Tommy,
    bei ´spanndendes Jugendbuch´ faellt mir "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang ein. Starker Tobak, aber sehr gut und klar geschrieben. Aus der Sicht eines Jugendlichen wird das Szenario nach einer Atombombenexplosion in Deutschland geschildert.

    Ein knappe aber treffende Zusammenfassung des Buches findest Du HIER.

    Chcok dii, hello_farang

  4. #3
    malton
    Avatar von malton

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Wenn es nicht gerade Horrorszenarien wie Atomexplosionen sein sollen, dann rate ich zu den Jugendbüchern (nicht den Schriften für Erwachsene) von Erich Kästner. Damit kann man wirklich sein Deutsch verbessern und unterhaltsam sind sie obendrein.

    gruß,

    malton

  5. #4
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Der zauberbaum von astrid lindgren, hab ich als schuljunge gerne gelesen und ist sehr lustig und einfach zu lesen....

    Gruss Henri

  6. #5
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Zitat Zitat von Tommy",p="141506
    meine Frau möchte ihre Grammatik verbessern. So sind wir darauf gekommen, dass sie doch mal ein Buch lesen könnte. Wir haben es dann mit dem sog. "Kinderbuch" Harry Potter probiert, aber dieser Text ist einfach zu schwierig. Er strotzt vor Redewendungen, Fremdworten, eigenen Wortkreationen und selten benutzten, alten Wörtern.
    Also dass mit dem Buch lesen, um die deutsche Grammatik zu verbessern, ist ja so eine Sache. Wenn sie auf eine Satzkonstruktion stößt, die ihr auffällig ist, bleiben ja immer die Fragen, was ist es und warum.

    Alternativ könnte man auch den Einstieg in eine Deutsche Grammatik für Thais wagen. Immer schön langsam. Habe vor einiger Zeit einmal die bibliographischen Daten hier gepostet. Vielleicht auch ´ne Möglichkeit. Deutsche Grammatik für Thais. Da geht es sehr sehr langsam zu und es gibt viele Wiederholungen wie in den Unterlagen von sog. Alphabetisierungskursen - Deutsch für Ausländer, die keine romanisierte Schreibschrift gelernt haben. Wenn Deine Frau Thai gut lesen kann, sind die aufgelisteten Bücher etwas für sie.

  7. #6
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    ahoi!

    ich halte es für eine sehr gute idee, durch das lesen von jugendbüchern die deutsche sprache zu verbessern...

    einen tipp hab ich auch:

    "Ben liebt Anna" von Peter Härtling beschreibt die kinderliebe eines deutschen jungen zu einem mädchen, das frisch aus polen nach deutschland kommt...das buch ist nicht allzu umfangreich, in einfacher aber guter sprache geschrieben und könnte von der thematik für eine einwanderin interessant sein...

    grüsse von...

    rübe

  8. #7
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Frag doch einfach mal in der Buchhandlung deines Vertrauens. Die können Dir bestimmt auch was empfehlen...

  9. #8
    Avatar von Segnik

    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    14

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Hallo Tommy,

    ich habe hier mal den Link zu unserer Stadtbücherei eingefügt. Dort gibt es unter den Link ´Speziell für Kinder´ Listen von empfehlenswerten Bücher für verschiedene Altersklassen. Ich denke mal, da wird für jeden was dabei sein. Ihr müßt euch noch überlegen welcher Altersklasse die Deutschkenntnisse entsprechen.

    Alternativ zum Lesen von Kinderbücher gibt es noch die Möglichkeit mit einem Sprachkurs am PC (z.B von Digital Publishing) die Deutschkenntnisse zu verbessern. Meine Frau übt zur Zeit hiermit und liest auch Bücher und ich muß sagen, es geht gut voran.

    Viel Spaß beim Suchen und lesen/lernen.

    Detlev

  10. #9
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Warum keine Cartoons?
    Moegen die Thais in Thailand ja auch (fast) alle.
    Donald und Mickey lassen gruessen.

  11. #10
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Interessante deutsche Bücher in "einfacher" Sprache?

    Hallo

    Versuchs mal mit 'Grimms Märchen' in einer Kinderausgabe.
    Oder mit Krabat von Ottfried Preussler; Da hat sie auch noch gleich was zum gruseln und es ist nicht zu schwer zu lesen.
    (beide Bücher hat meine Frau mit Begeisterung gelesen.)

    PengoX

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.10, 15:44
  2. Wo deutsche Bücher in BKK kaufen?
    Von Travelmaxxx im Forum Treffpunkt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.09, 17:20
  3. Bücher über Thailand in deutscher Sprache
    Von waanjai_2 im Forum Literarisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.09, 22:39
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.09, 21:55
  5. Zwei interessante Bücher (englisch)
    Von ReneZ im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 10:52