Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Impressionen aus Norwegen

Erstellt von franki, 13.08.2012, 15:45 Uhr · 20 Antworten · 3.228 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.435

    Impressionen aus Norwegen

    Ende Juli waren wir in Norwegen - da ich so große Strecken nicht gern selbst fahre, haben wir uns einer Gruppenreise angeschlossen. Obwohl Meow die einzige Ausländerin war und natürlich nicht alles verstehen konnte was die Reiseleiterin erzählte, hatte die Gruppe sie bald ins Herz geschlossen! Los ging's in Kiel mit der Fähre nach Göteborg:



    Ein bischen Zeit hatten wir noch, um uns Kiel anzuschauen:



    In der Fußgängerzone in Kiel. Gegen 19 uhr legte die Fähre ab und am nächsten Morgen gegen 9 Uhr waren wir in Göteborg, von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Oslo:



    Vor dem Rathaus in Oslo.



    Im Zentrum von Oslo. Berühmt ist Norwegen für seine aus Holz gebauten sehr alten Stabkirchen:



    hier mit einer tanzenden Elfin davor.



    Eine der steilsten Strassen ist der Trollstigen, mit einem Höhenunterschied von 1000 Metern und 11 sehr engen Kurven, ein Glück das ich dort nicht selber hochfahren mußte!



    Am Geirangerfjord, unten in der Mitte unser Hotel, wir hatten ein Zimmer mit Ausblick auf den Fjord!



    Bei einem Spaziergang am Geirangerfjord.



    Leider ist der Briggsdalgletscher wegen dem Klimawandel schon ziemlich zurückgegangen, er ist aber immer noch beeindruckend!



    Auf dem Rückweg hatten wir einen schönen Regenbogen.



    Auf dem Sognefjord.



    In Bergen - diese Holzskulptur passt gut zur Stadt, leider hat sie erst ihrem Ruf als regenreichste Stadt Europas alle Ehre gemacht und am Nachmittag als wir ankamen regnete es heftig - am nächsten Tag war das Wetter aber sehr schön.



    In Stavanger hatte Meow Heißhunger auf Somtam und im Thairestaurant gleich neue Freundschaften geschlossen.



    Im Hafen von Stavanger.



    Abschied von Norwegen in Kristiansund.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Willi
    Avatar von Willi
    Hallo Franki,

    Bitte weitermachen. Noch mehr viele viele Foto's. Norwegen, das is so geil. Ich habe mir es in den letzten 2 Jahren immer mal vorgenommen. Dieses Jahr hatte ich es mir wieder vorgenommen. Aber ich finde keinen, der mal 2 - 3 Wochen mitkommt und alleine mit dem Auto, ich weiß nicht. Bringt vielleicht nicht viel.

    Norwegen so sagt man ist "Klein Kanada" ! und in Kanada war ich bereits 2x. Einzigartig dieses Land.

    Wielange seit oder wart Ihr unterwegs ? Du schreibst was von einer Gruppenreise. Das wäre ja auch für mich denkbar. Hast Du hier im Reisebüro gebucht und was kostet so der Spass ? In Kanada kam ich damals mit ca. 1000 € pro Person die Woche durch.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Schöne Bilder .. ich kenne Norge noch aus Zeiten, wo ich Jugendgruppen u.a. nach Oslo geführt habe .. hat was.

    Mein Patenonkel erzählte mir damals, dass er auch schon in Norwegen war, in Narvik stationiert seinerzeit und er konnte noch ein paar norwegische Brocken: Jeg elsker deg

  5. #4
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    und alleine mit dem Auto,
    war damals zu DM-Zeiten mit der Kalesche in Norwegen unterwegs, die Karre sah aus, als wenn wir einen Umzug vorhätten (Dachgepäckträger voller Lebensmittel - Norwegen war damals sauteuer), aber das Land ist landschaftlich genial.
    Weiter mit dem Bericht .

    Gruß Sunnyboy

  6. #5
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Wenn gewünscht kann ich morgen noch ein paar Fotos von einer Dienstreise in 2005 beisteuern...

  7. #6
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.435
    Norwegen ist leider noch teurer geworden, eine Pizza ab 30 Euro, ein Bier 10 Euro. Wir hatten Halbpension und uns früh und abends am Buffet die Bäuche vollgeschlagen. Getränke und Imbiss gab's günstig im Bus. Die Reise ging 9 Tage, davon 7 Tage in Norwegen, kostete ca. 1400 Euro pro Person.

  8. #7
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    ... ein Bier 10 Euro ...
    10 Euro - das ist ein Wort (es sei denn die Rede ist von einem 3-Liter-Glass).
    Was verdienen denn die Leute dort?

  9. #8
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.435
    Die Leute verdienen gut, laut unserer Reiseleiterin wohl im Durchschnitt so 300000 Kronen (40000 Euro) im jahr, dafür sind die Lebenshaltungskosten eben auch sehr hoch.

  10. #9
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    Die Leute verdienen gut, laut unserer Reiseleiterin wohl im Durchschnitt so 300000 Kronen (40000 Euro) im jahr, dafür sind die Lebenshaltungskosten eben auch sehr hoch.
    40000 Euro ist auch ziemlich genau das statistische Durchschnittseinkommen in Deutschland pro Jahr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Norwegen deutlich höher liegt.

  11. #10
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    40000 Euro ist auch ziemlich genau das statistische Durchschnittseinkommen in Deutschland pro Jahr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Norwegen deutlich höher liegt.
    Laut Durchschnittsentgelt ist es in Deutschland nur ca. 30000 pro Jahr. Aber in Norwegen kann man vor allem als Handwerker gut verdienen, gibt ja auch viele, die dorthin zum Arbeiten gehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Norwegen
    Von Sweatpete im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.10, 19:09
  2. Impressionen vom Rhein
    Von Willi im Forum Literarisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 10:09
  3. Impressionen von Samui
    Von schwabenmanni im Forum Touristik
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 20:21
  4. Asiatische Impressionen
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 17:50
  5. Thaihäuser -Impressionen-
    Von a_2 im Forum Literarisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 13:57