Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Herbstspaziergang im Plänterwald

Erstellt von Conrad, 14.10.2008, 13:25 Uhr · 32 Antworten · 1.871 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Herbstspaziergang im Plänterwald

    und selbiger Plänterwald befindet sich in Berlin-Treptow, im ehemaligen Ostberlin:

    Am Alexanderplatz steigen wir in die S9 Richtung Schönefeld:





    Vorbei am neuen "Alexa" Einkaufszentrum


    Tiefster Osten am S-Bahnhof Ostkreuz


    Sozialistische Industrieruinen am Wegesrand


    Ausflugsschiffe laden ein zur Rundfahrt


    Herbstlicher Plänterwald


    Am Spreeufer entlang


    Ein Blick zurück, im Hintergrund der Fernsehturm am Alex


    In der Ferne das Riesenrad des ehemaligen Vergnügungspark Pläterwald, der allerdings seit Jahren still vor sich hingammelt


    Die Brücke zur "Insel der Jugend" wo zu Ostzeiten Veranstaltungen stattfanden, jetzt ist wohl noch ne Dico da


    Rechts am Weg ein seit Jahren leerstehendes Haus im stetigen Verfallsprozeß


    Im Hintergrund das Heizkraftwerk


    Ein Ausflugslokal auf umgebauten Schiffen


    Blick zurück auf die Brücke zur Insel


    Blick zurück auf den Fernsehturm


    Blick durch den Zaun auf den verfallenden Vergnügungspark Plänterwald


    Die armen Saurier werden immer trauriger


    Das Heizkraftwerk Plänterwald heizt und heizt vor sich hin


    Rechts am Wegesrand ein Karussell im Verfallsprozeß


    Das Arbeiter- und Bauernparadies im Zerfall


    Das "Eierhäuschen" steht seit der Wende leer und war mal ein Ausflugslokal für die Arbeiter und Bauern


    Alles zerfällt langsam, sehr schade. Neue Investoren haben sich bisher nicht gefunden


    Das "Eierhäuschen" von hinten


    Ansicht von Vorn


    Wirklich schade drum


    Der Turm


    Das Riesenrad steht seit Jahren still wie in einem verwunschenen Traum


    Ein seit Jahren stillstehendes Kinderkarussell, wenn man ganz ganz still ist und die Augen schließt, hört man noch das Lachen der Kinder, es ist verklungen..seit Jahren


    Der ehemalige Eingang


    Eis gibt es hier schon lange nicht mehr


    Der Herbst in prächtigen Farben


    Dann gings mit dem Tretboot los zum anderen Ufer, der Halbinsel Stralau


    Blick von der Mitte der Spree auf den Fernsehturm


    Der Herbst ist doch eine schöne Jahreszeit, jedenfalls für Melancholiker :-)


    Ein Friedhof, vom Wasser aus gesehen


    Kirchturm auf der Stralauer Halbinsel


    Die Insel der Jugend vom Wasser aus


    Gerade landet das Wasserflugzeug, Rundflüge bis an die ca. 80 km entfernte polnische Grenze kosten so um die 150 €




    Zum Abschied noch ein Blick auf die herrlichen Bäume im Herbst

    Alle Bilder sind mit Leica C-Lux 1 (ca. 2 Jahre alt) gemacht und fürs Web mit Corel Photopaint 12 leicht nachbearbeitet. Ich hoffe, der Nitty-Gemeinde hats etwas Spass gemacht. :-)

    Durch Doppelklick auf die Bilder kommt eine vergrößerte Ansicht 1024x768

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Zitat Zitat von Lamai",p="642444
    ... war mal ein Ausflugslokal für die Arbeiter und Bauern...
    Deine Arroganz ist ziemlich zum ......

  4. #3
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Hallo Lamai,

    bei meiner Unkenntnis ueber Berlin habe ich mich erst einmal ueber das Eierhaeuschen schlau gemacht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eierhäuschen

    Ich dachte zunaechst, es sei ein ehemaliger Bahnhof; im Turm haetten sich Fahrdienstleiter und Weichenwaerter getummelt.

    Ich freue mich immer ueber solche Photoserien.

    Gruss
    HPollmeier

  5. #4
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    ein sehr schöner bildbericht.
    wie schon mal erwähnt, berlin gefällt mir immer wieder.

  6. #5
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Zitat Zitat von Maenamstefan",p="642460
    Zitat Zitat von Lamai",p="642444
    ... war mal ein Ausflugslokal für die Arbeiter und Bauern...
    Deine Arroganz ist ziemlich zum ......
    was sollte daran arrogant sein.
    der osten war doch früher ein arbeiter und bauernstaat.
    zu verleumden ist es nun mal nicht.

  7. #6
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Zitat Zitat von HPollmeier",p="642506
    Hallo Lamai,

    bei meiner Unkenntnis ueber Berlin habe ich mich erst einmal ueber das Eierhaeuschen schlau gemacht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eierhäuschen

    Ich dachte zunaechst, es sei ein ehemaliger Bahnhof; im Turm haetten sich Fahrdienstleiter und Weichenwaerter getummelt.

    Ich freue mich immer ueber solche Photoserien.

    Gruss
    HPollmeier
    Ich freue mich auch über deine sehr ausführlichen Fotoserien, z.B. über Ko Samet, wo ich erst vor einem Jahr war. Ist trotzdem noch sehr schön dort, ich war auch schon 1986 mal da, der Tourismus fordert natürlich seinen Tribut.

    Aber es wird auch überall drauf hingewiesen, dass man Plastikflaschen u. sonstigen Müll wieder mit aufs Festland mitnehmen soll.

    Was Berlin angeht: Ostberlin ist voll von Industriebrachen, gerade hier in Weissensee, gibt es einige große Fabriken, die seit Jahren leerstehen und verfallen.

  8. #7
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Lamai,
    dein letztes Foto ist besonders stark.

  9. #8
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Zitat Zitat von Lamai",p="642538
    ...gerade hier in Weissensee...
    Der Plänterwald ist ganz schön weit weg von Weissensee, er liegt in Treptow/Köpenick. Und das "Heizkraftwerk Plänterwald" heizt nicht im Plänterwald, sondern in Berlin-Rummelsburg in Lichtenberg (die andere Spreeseite) und heisst Kraftwerk Klingenberg.

    Aber deine Fotos sind super

    aus Berlin

  10. #9
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Zitat Zitat von Maenamstefan",p="642596
    Zitat Zitat von Lamai",p="642538
    ...gerade hier in Weissensee...
    Der Plänterwald ist ganz schön weit weg von Weissensee, er liegt in Treptow/Köpenick. Und das "Heizkraftwerk Plänterwald" heizt nicht im Plänterwald, sondern in Berlin-Rummelsburg in Lichtenberg (die andere Spreeseite) und heisst Kraftwerk Klingenberg.

    Aber deine Fotos sind super

    aus Berlin
    Von Weissensee bis Plänterwald sinds 5 Stationen mit der Tram zum Alex und dann nochmal ungefähr 5 Stationen mit der S-Bahn. Ich hätte auch mit dem Fahrrad fahren können bei dem schönen Wetter....

    Hier hab ich noch was zum Thema Spreepark im Plänterwald:

    1990 bis 2001 – Spreepark Berlin [Bearbeiten]Der VEB Kulturpark Berlin wurde 1991 vom gemischten Magistrat Berlin abgewickelt. Von insgesamt sieben Bewerbern erhält die Spreepark Berlin GmbH den Zuschlag. Die Senatsverwaltung hatte jedoch nicht die Hintergründe des Geschäftsführers der Spreepark GmbH, Norbert Witte (ein Enkel von Otto Witte), recherchiert. 1981 kollidierte auf dem Hamburger Rummel „Dom“ Wittes Teleskopkran mit dem Karussell „Skylab“ seiner Standnachbarin. Sieben Tote und 20 Verletzte waren die Folge. Daraufhin hatten deutsche Rummelplätze Witte wiederholt Stellpätze verweigert, bis er 1990 zwei Fahrgeschäfte im Berliner Kulturpark mietete.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark

  11. #10
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Herbstspaziergang im Plänterwald

    Zitat Zitat von Lamai",p="642960
    ...Von Weissensee bis Plänterwald sinds 5 Stationen mit der Tram zum Alex und dann nochmal ungefähr 5 Stationen mit der S-Bahn...
    Was hat das mit meinem "geografischen" Einwand zu tun?

    Vielleicht doch mal einen Stadtplan kaufen...Dann kennst du dich auch irgendwann im ehemaligen Arbeiter-und Bauern-Berlin aus.


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spreepark Plänterwald
    Von Conrad im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.12, 22:01