Ergebnis 1 bis 7 von 7

Haben Sie den Elefantenführerschein?

Erstellt von HPollmeier, 08.11.2005, 00:34 Uhr · 6 Antworten · 1.551 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959

    Haben Sie den Elefantenführerschein?

    Hallo,

    Sohn Rainer, Redakteur beim Verlag Dieter Niedecken GmbH, hat eine interessante Farang-Arbeit in Thailand entdeckt; hier die Kurzfassung des Interviews:


    Leben, wo andere Urlaub machen

    Auf du und du mit den Dickhäutern
    © Text & Photos Pollmeier


    Bodo Förster (42) hat 2001 Elephant Special Tours im Nordwesten Thailands gegründet. Der Tierpfleger führt ein Doppelleben. Im Sommer wohnt er in Berlin, im Winter leitet er mit seiner Frau Lia in einem kleinen Dorf 60 Kilometer von Chiang Mai ein Elefantencamp. Hier reiten Touristen auf den Tieren und lernen die traditionellen Techniken der Mahouts, die Elefantenführer des Bergvolkes der Karen. Info:

    http://www.elephant-tours.de

    Urlaub Perfekt:
    Warum führen Sie in Thailand ein Elefantencamp?


    Bodo Förster:
    Ich wollte den Thailandtouristen etwas Spezielles anbieten und Beruf und Hobby miteinander verbinden. Ich dachte, wenn ich auf dem Kopf eines Elefanten sitzen kann wie die Einheimischen, warum sollen das nicht auch Touristen können.

    Was fasziniert Sie an Elefanten?

    Das Erstaunlichste ist, dass diese Riesentiere Befehle von Menschen entgegennehmen. Und dass sie es zulassen, überhaupt berührt zu werden.

    Was erleben Gäste in Ihrem Camp?

    Sie erleben vielleicht eines der letzten Abenteuer, die es noch auf der Welt gibt.

    Was beeindruckt Gäste am meisten?

    Die Gäste müssen sich bei der ersten Begegnung unter Elefanten setzen. Das ist ein unglaubliches Gefühl. Sie sind mitten in den Leibern von sechs bis acht Elefanten, sitzen direkt unter dem Rüssel, unter dem Kopf. Diese unglaubliche Nähe überwältigt die meisten.

    Was kommt dann?

    Sie müssen mit dem Elefanten reden, ihn riechen berühren und mit ihm baden. Am ersten Tag sitzt man auch schon auf dem Rücken. Zwar noch im Korb, aber so bekommt man ein Gefühl für die rhythmischen Bewegungen. Nach vier Tagen können sie die wichtigsten Kommandos. In der zweiten Woche gehen sie mit dem Elefanten senkrecht die Wände hoch – das ist irre.

    Kann das jeder?

    Manche Besucher kommen an ihre Grenzen, Grenzen, die sie gar nicht kannten.

    Woran liegt das?

    Uns fällt es schwer, unsere Welt hinter uns zu lassen und in die Welt der Elefanten einzutauchen.

    Wie unterscheiden sich die Welten?

    Wir kennen Elefanten alle aus dem Zoo. Man steht davor und sagt, ein großes Tier – aber da ist immer der Graben dazwischen. Stehst du auf einmal direkt vor dem Vieh, fasst es an, es fasst dich an, dann holst du Luft und kannst kaum schlucken. Dann bekommst du einen Adrenalinstoß. Das pulsiert in dir drin, als wenn du auf der Autobahn bei 180 aus dem Sekundenschlaf aufwachst.

    Was lernt man für sein Leben?

    Vor so einem Vieh ist der Mensch ganz klein. Man lernt Demut und Geduld.

    Was gefällt Ihnen in Thailand?

    Die Gelassenheit. In Deutschland sind wir zu angestrengt und verkrampft.

    Was vermissen Sie in Deutschland?

    Ich kaufe meine Zigaretten beim Vietnamesen, weil der Deutsche schon geschlossen hat. Es fehlt Engagement.

    Und hier das längere Interview:

    http://www.urlaubperfekt.net/index.cfm?PID=139028


    Haben Sie den Elefantenführerschein?


    Gruß
    HPollmeier

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959

    Re: Haben Sie den Elefantenführerschein?

    Hallo UAL,

    sei einmal so lieb und stell diesen Text in´s Tuk Tuk-Forum; da waren in dieser Hinsicht schon viele Fragen, aber ich will das mit den Foren einschränken, sonst klemme ich nur noch hinter der Kiste.

    Läßt sich das machen?

    Dank und Gruß

    Heinz

  4. #3
    Avatar von MadMovie

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    1.457

    Re: Haben Sie den Elefantenführerschein?

    @ HPollmeier,

    ich habe das Interview vor einiger Zeit in einer Zeitschrift gelesen, finde es aber nicht im Online-Archiv von "inAsien!" :???:

  5. #4
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959

    Re: Haben Sie den Elefantenführerschein?

    Hallo MadMovie,

    im Pressespiegel unter

    http://www.elephant-tours.de/

    findest Du alle bisherigen Interviews von Khun Förster mit den einzelnen Autoren.

    Gruß
    HP

  6. #5
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Haben Sie den Elefantenführerschein?

    Zitat Zitat von HPollmeier",p="291150
    Hallo UAL,

    sei einmal so lieb und stell diesen Text in´s Tuk Tuk-Forum; da waren in dieser Hinsicht schon viele Fragen, aber ich will das mit den Foren einschränken, sonst klemme ich nur noch hinter der Kiste.

    Läßt sich das machen?

    Dank und Gruß

    Heinz
    Hallo Heinz,

    mach ich und ich denke mal, der Mod Howie wird den Link dort zulassen...

  7. #6
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959

    Re: Haben Sie den Elefantenführerschein?

    Hallo UAL,

    prima!

    Wenn Du es nicht wusstest: Mit Howie bestehen schon jahrelang gute Beziehungen.

    Und auf

    http://www.thailandtipps.de/

    erscheinen automatisch die ersten 10 Themen seines Forums; das klappt alles ausgezeichnet, ohne dass jemals Unstimmigkeiten aufkamen. Das wird hier manchen Leser überraschen, aber der Ton macht halt die Musik.

    Gruß
    Heinz

  8. #7
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Haben Sie den Elefantenführerschein?

    @ Heinz,

    nein, dass wusste ich nicht bzgl. der "guten Beziehungen", ich bin auch ein Fan der "Howie-Seiten", allerdings ohne besondere Beziehungen

    Das wird hier manchen Leser überraschen, aber der Ton macht halt die Musik.
    So ist es

Ähnliche Themen

  1. Wir haben doch nichts geahnt, wir haben doch nichts gewusst .....
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 10:56
  2. Im Camp zum Elefantenführerschein
    Von Hippo im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 21:59
  3. 23.09,Wer ist in BKK auf ein Bierchen zu haben?
    Von beerchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.09.08, 19:20
  4. SIE HABEN IHN !!!!
    Von kraph phom im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 02:26
  5. Wir haben es getan!
    Von phi mee im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 16:36