Ergebnis 1 bis 1 von 1

Geburtstag von Prinz Naris am 28.April

Erstellt von Otto-Nongkhai, 01.05.2003, 23:10 Uhr · 0 Antworten · 1.113 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Geburtstag von Prinz Naris am 28.April

    Am 28 April 1863 wurde Prinz Naris ( Narissaranuwattivongse ) geboren.

    Er lebte in einer königlichen Residenz an der Rama 4 Road in Bangkok.
    Der Palast von Klong Toey ist auch auch unter dem Namen " Baan Plai Noen " bekannt.

    Er war der Sohne des Königs Rama der Vierte und jüngere Bruder des König Rama der Fünfte.

    Er war ein Gelehrter mit einer sehr stark ausgeprägten künstlerichen Veranlagung.

    Er war ein ausgezeichneter Archäologe und ein begabter Musiker auf dem Gebiet der thailändischen ,klassischen Musik.
    Er war an den Restaurationsarbeiten zur Bangkoks 100 Jahres Feier 1882
    am Wat Phra Kaew beteiligt.
    Die gesammelten Antiquitäten in seinem Palast dienten ihm als Modell für eigene Entwürfe.

    Er kaufte alte Häuser auf ,die zum Abriss bestimmt waren und baute aus all den noch brauchbaren Teilen seinen eigenen Wohnsitz.
    Zu seinen besten architektonischen Arbeiten gehören der Wat Benchamabophit und Wat Rachathiwat Viharn ,für die er die Baupläne und Dekorationen entwarf.




    Baan Plai Noen ist auch der Sitz einer der bekanntesten Schulen des klassischen ,thailändischen Tanzes und der Musik und bei den Feierlichkeiten am Naris Tag werden von den Schülern Vorführungen gegeben.

    Im Jahr 1963 ernannte die Unesco den Prinzen zu einer bemerkenswerten Person der thailändischen Nation und er bekam den Titel
    " Chaang Dee Khong Sri Ayutthaya "

    Ab 1963 wurde ein Fond ,heute eine Stiftung ,eingerichtet ,die besonders fähigen Studenten der künstlerichen Fächer
    Tanz ,Musik ,klassische Musik ,Literatur ,Architektur ,und Innendekeration
    Stipendien gibt ,in 39 Jahren =mehr als 750 Stück.

    Jedes Jahr ,am 28 April ,findet der Naris Tag statt.

    An diesem feierlichen Tag wir die Asche des Prinzens in einer steinernen Urne auf einer von vier Männern getragenen königlichen Sänpfte in den grossen Festsaal getragen.

    Vor der Sänfte befindet sich Blumen ,Kränze ,Weihrauchstäbchen und ein Tablett mit Stipendienurkunden und Medaillien mit dem Abbild des Prinzen .

    Die ausgewählten Schüler nehmen sich dann ihre Urkunde vom Tablett.

    Wer so ein Stipendium erhält ,kann sehr stolz sein ,da die meisten Studenten den Prinzen verehren.

    Ein kleiner Einblick in die Thai Vergangenheit

    Gruss

    Otto

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. April - Mai
    Von Snowman6969 im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 11:16
  2. Thai Prinz in Deutschland
    Von MikeChang im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 09:26
  3. Prinz Christoph von Hohenlohe in Haft gestorben
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 21:24
  4. Prinz Andrew dankt Thailand für Hilfe
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 16:52
  5. ››Tommy Geburtstag ››Yaso Geburtstag
    Von Olli im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.04, 19:39