Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Früher in Thailand

Erstellt von Mang-gon-Jai, 21.12.2002, 18:14 Uhr · 33 Antworten · 5.067 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Früher in Thailand

    Teil 1

    1964! Ich hatte Geburtstag, ich wurde 18 Jahre alt.
    Zwar war ich noch in der Schule, aber das Abitur war bereits gelaufen. Ich wusste auch schon, dass ich bestanden hatte und in etwa 2 Wochen die Schule entgültig hinter mir hatte.
    Bei meiner Geburtstagsfeier erzählte mir mein Vater, wie er früher, als er 18 Jahre alt war, durch die Welt gezogen war. Er war zwar aus Europa nicht herausgekommen, aber immerhin!
    „Wenn ich an deiner Stelle wäre“, sagte mein Vater, „bliebe ich nicht in Deutschland. Ich würde mir den Wind um die Ohren wehen lassen. Ich würde fremde Länder bereisen.“
    Mein Onkel trug auch so einiges zu dem Gespräch bei. Er hatte als junger Mann 9 Jahre in Brasilien gelebt.
    Oft dachte ich in der nächsten Zeit an diese Gespräche zurück. Ja, das wäre schon was, eine weite Reise.
    Durch einen glücklichen Zufall kam ich zu etwas Geld. Es waren etwa 10.000,- DM. Für die damalige Zeit war das Reichtum und ich entschied mich endlich, eine ausgedehnte Reise zu unternehmen.
    Der Frau im Reisebüro verschlug es fast die Sprache, als ich meine Wünsche vortrug.
    „Eine Fernreise? Egal wohin? Und schon nächste Woche?
    Nein, Südamerika geht nicht so schnell. Bis nächste Woche bekomme ich keine Flugkarten. Aber eine Karte nach Ceylon (heute Sri-Lanka) habe ich. Ein Kunde ist von dieser Reise zurückgetreten. Willst du die Karte haben?"
    Ich wollte! Eine Woche später flog ich, mit Zwischenlandung in Teheran, nach Colombo auf Ceylon (fast 24 Stunden).
    Ich wohnte in einem Luxushotel in Bentota, direkt am Meer. Zum ersten Mal sah ich Kokospalmen und genoss das scharfe Essen.
    Hier lernte ich einen Engländer, Peter, kennen. Er überredete mich, mit nach Siam zu fahren.
    Zwar hieß das Land damals schon Thailand, aber alle Europäer nannten es immer noch Siam.
    Siam? Ich hatte schon davon gehört und gelesen. Der dortige König hatte vor kurzem geheiratet. Es war wohl eine Traumhochzeit gewesen. In der „Grünen Presse“ sah man viele Bilder von ihm und seiner bildhübschen Frau Sirikit und von den märchenhaften Schlössern und Tempeln in Siam.
    Ja, nach Siam wollte ich wohl.
    Wir fanden einen Frachter, der uns für einen Spottpreis mit nach Bangkok nahm. Bangkok, wie klang das damals exotisch.


    Jetzt werde ich baden und dann berichte ich euch weiter.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.152

    Re: Früher in Thailand

    Jetzt werde ich baden und dann berichte ich euch weiter
    Und nach weiteren (fast) 2 Stunden ......Baden wir immer noch............GELLE

    aber mal raus aus dem Waennchen,.....HOP HOP HOP

  4. #3
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Früher in Thailand

    Teil 2

    Es war wirklich exotisch!
    Als wir in Bangkok an Land gingen, fiel uns sofort der Geruch auf. Ein Geruch von exotischen Gewürzen, der von den vielen Garküchen ausging, gemischt mit dem Geruch vieler Räucherstäbchen. Damals stand tatsächlich vor jedem Haus ein kleines Geisterhäuschen in dem Räucherstäbchen brannten.
    Autoabgase gab es damals noch nicht, es gab ja nur wenige Autos.
    In der Silom Road begegnete uns eine Herde Elefanten, die, wohl zum Waschen, zum Fluss getrieben wurde. Offensichtlich war das etwas ganz Selbstverständliches in dieser Stadt.
    Viele Bettler grapschten nach uns und sprachen uns in einer völlig fremden Sprache an. Wir verstanden kein Wort. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich mich später einmal in dieser eigentümlichen Sprache verständigen könnte.
    Damals wurde uns plötzlich ein Problem bewusst. Wir konnten uns nicht verständigen. Hier schien niemand englisch zu sprechen. Das war in Indien (dort waren wir auch eine kurze Zeit) und Ceylon anders gewesen. Dort waren die Engländer lange als Kolonialherren gewesen. Viele Leute dort verstanden Englisch.
    Dann hielt ein Auto neben uns. Der Fahrer bedeutete uns, einzusteigen. Offensichtlich eine Art Taxi. Wir stiegen ein.
    Auch der Fahrer redete ausschließlich diese fremde Sprache, doch es gelang uns, ihm zu erklären, dass wir ein Hotel suchten. Er nickte, er hatte verstanden.
    Es schien nicht viele Hotels in dieser Stadt zu geben, denn der Weg war weit. Oder wollte er nur eine weite Fahrt machen, um richtig kräftig kassieren zu können?
    Uns war es egal. So kamen wir zumindest zu einer längeren Stadtrundfahrt und sammelten die ersten Eindrücke.
    Was gab es da alles Exotisches zu sehen. Riesige Tempelanlagen gab es dort mit blau, grün roten Dächern. Die Dächer waren gestaffelt. So etwas hatten wir noch nie gesehen.
    Dann sahen wir eine riesige Schaukel. Wofür die wohl gut war?
    Laufend fuhren wir über Brücken. Auf dem Wasser darunter waren schlanke Boote, die von Frauen mit riesigen Hüten gesteuert wurden. Ja, das „Venedig des Ostens“ nannte man Bangkok ja auch.
    Endlich waren wir am Hotel. Das „Parkhotel“ in einer Seitenstraße der Sukhumvit-Road. Der Fahrer und ein Hotelbediensteter trugen unsere Koffer hinein.
    „Wie viel soll ich ihm geben?“, fragte Peter. „Keine Ahnung“
    Peter gab dem Fahrer einen US-Dollar. Einen Dollar kannte der Mann offensichtlich und er schien überaus zufrieden.
    An der Hotelrezeption wurden wir von einer jungen Dame anmutig begrüßt. Sie legte die Handflächen vor dem Gesicht zusammen und verbeugte sich lächelnd. Wir versuchten diese Geste nachzumachen, kamen uns jedoch etwas lächerlich dabei vor.


    Morgen weiter, OK?

  5. #4
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Früher in Thailand

    Liest sich gut!

    Mach bitte weiter mit der Schreiberei über die ersten Eindrücke über ein neues Leben! :bravo:

  6. #5
    Thaistar
    Avatar von Thaistar

    Re: Früher in Thailand

    !!!!

  7. #6
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Früher in Thailand

    Hört sich an wie meine ersten Erfahrungen in Asien, nur das ich die ein paar Jahre später in Indien und Nepal gemacht habe. Für mich war es ein nicht unerwarteter, aber trotzdem überwältigender Schock wegen der vielen Sinneseindrücke und all dem Neuen.
    Erzähl weiter, wann erfährt man sonst mal etwas über Bangkok und Thailand aus den 60ern.
    ... und bade morgen nicht so lange, sonst müssen wir wieder ewig warten!!!

  8. #7
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Früher in Thailand

    @MGJ, da haste dir was eingebrockt
    Also fleißig ran ans Werk, brauche Nachschuuuuub :bravo:
    Am besten das Baden morgen seien lassen.
    Gruß Sunnyboy

  9. #8
    Avatar von Simmi

    Registriert seit
    30.04.2001
    Beiträge
    203

    Re: Früher in Thailand

    Jo das liest sich echt fein, bitte bitte mehr davon....


    ...warst du damals auch im Süden oder anderen Gegenden von Thailand???



    ...net so lange schlafen morge, fein schreibe...


    greetz

    simmi

  10. #9
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Früher in Thailand

    MgJ,

    wirklich klasse!!!

    Bin schon sehr gespannt auf die nächste Folge!

    Gruß, Nelson

  11. #10
    Avatar von tantrapan

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    64

    Re: Früher in Thailand

    :bravo:
    Servus MgJ,
    das berührt mein Herz. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Bis 17.00h bin ich noch vor Ort, solange werde vor dem
    heimischen Laptop weiterhin Deine Bericte verfolgen. Morgen ab 14.00h thailändischer Ortszeit werde ich mich wieder einloggen um Deine Berichte zu lesen. Einer der sich auf die Reise macht ins Los.
    Khop Khun Mah Khrap für Deine Berichterstattung.
    Chock Dee Khrap
    Nisa & Robert

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sterben Männer früher als Frauen?
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.11.12, 21:50
  2. Flugbuchungen immer früher
    Von alhash im Forum Treffpunkt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 07:18