Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Fahrradtour durch West-Berlin...

Erstellt von Conrad, 31.07.2008, 11:36 Uhr · 12 Antworten · 1.304 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.823

    Fahrradtour durch West-Berlin...

    Um meiner trivialen und belanglosen Existenz zu entfliehen, und mal auf andere Gedanken zu kommen, unternahm ich kürzlich eine kleine Fahrrad-Tour durch West-Berlin.

    Am Sophie-Charlotte-Platz gings links ab zur Steiffensandstrasse und von dort in den Lietzensee-Park:





    Dort oben wohnt und arbeitet der bekannte Architekt Hinrich Baller http://de.wikipedia.org/wiki/Hinrich_Baller


    Meine DG-Wohnung ist etwas kleiner ;-D


    Weiter gehts im Gegenuhrzeigersinn


    Wenn der weisse Flieder wieder blüht....


    Hinter dieser "Burg" verläuft die Neue Kantstraße Richtung Zoo


    Nochmal das Baller-Domizil aus der Ferne...


    Kleines Cafe am Lietzensee


    Its only the good old Berlin, but I like it... :-)




    Ein Hotel gibts hier auch


    Eine Idylle nicht weit vom bekannten Bahnhof Zoo


    Vorbei am Hotel....


    Durch den Tunnel unter der Neuen Kantstrasse




    So läßt es sich gut wohnen




    Im Hintergrund der gute alte Funkturm


    Die Kirche am Lietzensee, speziell für unsere Architekten-Fraktion aus Leipzig und anderswo..







    Dann gings über den Theodor-Heuss-Platz weiter, links runter zur Havelchausse





    Tja, Berlin ist ne richtige Idylle..


    Immer weiter auf dem Fahrradweg, der Havelstrand ist ca. 30 m entfernt



    Dann gings den Kronprinzessinnenweg wieder Richtung Innenstaadt, rechter Hand die Avus


    Am S-Bahnhof Grunewald wurde es mal Zeit für ein Weizenbier, diese Sorte auf dem Bild kann ich nicht empfehlen


    Hier beginnt die Avus, ehemalige Autorennstrecke..


    Weiter Richtung Messedamm



    Hier kommen die Messehallen


    Dieses Raumschiff ist das Internationale Congress Center




    Dann gings rechts ab Richtung Neue Kantstrasse


    Das wars, ich hoffe, es hat der Nitty-Gemeinde etwas gefallen und beim Samuianer ist nicht zuviel Heimweh aufgekommen...

    Ach, Berlin ist doch irgendwie toll...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Danke Mir gefällts auch hier und mein Hauptwohnsitz bleibt auch hier.

  4. #3
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Nun ja, wenn ich mal etwas nörgeln darf,

    West-Berlin sollte es für den aufgeschlossenen Menschen heutiger Prägung nicht mehr geben.

    Und, wer die Berliner Weisse nicht mag, kann ja wohl keen echter Berliner sein

    Ansonsten haste mal wieder heimatliche Gefühle entfacht

    Gruß
    AlHash

  5. #4
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Zitat Zitat von alhash",p="615123
    West-Berlin sollte es für den aufgeschlossenen Menschen heutiger Prägung nicht mehr geben.
    Doch doch, das steckt noch in vielen Koepfen. Sowohl in West- als auch in Ostberlin.
    In meinem auch wie ich zugeben muss, obwohl ich bereits im Maerz 1990 "ruebergemacht" habe nach Ostberlin.

    Ist ein bisschen so wie das sehr viele die €-Preise erstmal in die D-Mark umrechnen, immer noch.

    @Lamai: Danke fuer die Bilder, das ICC und das Messegelaende mit dem langen Lulatsch war meine erste Arbeitstaette nach dem Abi. :-)

    Chock dii, hello_farang

  6. #5
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    West-Berlin sollte es für den aufgeschlossenen Menschen heutiger Prägung nicht mehr geben.
    Haste ja voellig recht. Aber ich bin hier aufgewachsen und ein bischen ist immer noch drin. Ich erwische mich halt ab und zu dabei. Wie kurz nach der Grenzoeffnung. Man durfte ja jetzt frei ueberallhin fahren, aber der angeborene Reflex ließ mich vor antritt der fahrt immer nochmal nach dem Ausweis schauen ob ich ihn auch wirklich dabeihabe. Denn so plötzlich in der "Zone" ohne Ausweis angetroffen zu werden.....auweia.
    Also, alhash, nimms nicht so genau.

  7. #6
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Zitat Zitat von alhash",p="615123
    West-Berlin sollte es für den aufgeschlossenen Menschen heutiger Prägung nicht mehr geben.
    Ansonsten haste mal wieder heimatliche Gefühle entfacht
    Gruß
    AlHash
    :-)
    Ich wurde so geprägt,dass es West- und Ostberlin gibt.Habe auch mal als Schüler für Bekannte nach Passierscheinen angestanden.Sind kleine Erinnerungen, die ich eigentlich gar nicht vergessen will.Alles Teil der Geschichte Berlins.
    Allerdings habe ich meine Fahrradtouren von Steglitz nach Wannsee oder auch Schöneberg bis zum Potzdamer Platz gemacht.Dort gab es Wechselstuben.

  8. #7
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Naja, ich gebe Euch schon Recht, was das Ossi-Wessi Syndrom betrifft ;-D

    Hier gibts ja auch diese Gegensätze und mitunter hitzige Diskussionen, wenn ein ehemaliger Ossi die Errungenschaften des Sozialismus zum besten gibt ;-D

    Neulich fand ich doch tatsächlich noch ein paar Pfennige dieser Leichtmetallwährung des ehem. Ostens in meinem mitgeschleppten Kram ;-D

    Der Nostalgiker
    AlHash

  9. #8
    Avatar von Frank und Supaporn

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    441

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    @ Lamai
    Tolle Bilder und eine super Idee,deinn Threat.

  10. #9
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Eigentlich gehoert die Geschichte in den Berlin-Threat, den hello_farang eroeffnet hat. Da gibt es schon eine ganze Latte Berlin-Touren.

    aus Berlin

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Fahrradtour durch West-Berlin...

    Zitat Zitat von Lamai",p="614989
    Um meiner trivialen und belanglosen Existenz zu entfliehen, und mal auf andere Gedanken zu kommen, ......... beim Samuianer ist nicht zuviel Heimweh aufgekommen...

    Ach, Berlin ist doch irgendwie toll...

    Keine Bange, Dank Eurer informativen Mitarbeit wird das nicht so schnell geschehen!

    War ja erst 2006 auf 'ner Blitz-Tournee dort, weder gut aufgetankt, ja Berlin hat was, wurde aber immer gegen Oktober, grauer und grauer, dann war ich meist schon wech...im exotischen, reizvollen, chaotischen, bunten, atemberaubenden Suedostasien unterwegs... Schneebedeckte Berge gibt es in den Himalayas ja ausreichend, meist bei blauem Himmel!



    Danke, nette Tour!


    Viele andere europaeische Staedte und Landschaften haben locker allerhand sehenswertes und Beschauliches zu bieten, Binnenalster in Hamburg, Paris, Amsterdam, Provence, Toskana... die Liste waere endlos!

    Deswegen sagt Goethe wohl schon, das man nicht reist um anzukommen, sondern um zu reisen und "wo man wohnt da soll man sich gewoehnen"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrradtour durch Bangkok
    Von Palawan im Forum Touristik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.16, 09:20
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.11, 17:59
  3. Preussen (Ost und West)
    Von titiwas im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 09:21
  4. Reise durch den Isaan und Nord-West-Thailand
    Von Georg im Forum Touristik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 02:45