Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Erinnerungen

Erstellt von Chang Nam, 19.05.2005, 09:10 Uhr · 42 Antworten · 4.133 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Erinnerungen

    .....schöner Bericht - Danke..... :bravo: :bravo:

    .....was Naa leider widerfahren ist hat meiner Meinung nach kein Mädchen auf dieser Welt verdient - auch die nicht welche freiwillig im sog. Milieu arbeiten.....

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Erinnerungen

    @ ling

    Vielen Dank für die positive Resonanz. Man ist sich selbst ja nicht so sicher wie es auf andere wirkt wenn man etwas schreibt. Ich habe es halt so geschildert wie es war.
    Was die Sprache angeht haben wir uns zunächst nur in Englisch unterhalten. Nach meinem ersten Aufenthalt habe ich aber zu Hause begonnen, Thailändisch zu lernen (jeden Abend 1-2 Stunden mit dem Buch). Beim zweiten Urlaub konnte ich dann schon ein bißchen Thai, inzwischen ist es recht viel geworden sodass ich bei Treffen mit unseren Freunden (Deutsch/Thailändische Paare) oft den Übersetzer für die Ehemänner spielen muss.
    Oi hat in ihrem ersen Urlaub bei mir einiges gelernt, beim zweiten dann (3 Monate) recht viel da sie tagsüber mit meiner Mutter zusammen war die ihr viel beigebracht hat. Nachdem sie hier her gezogen war hat sie 4 Kurse bei der VHS belegt und wir sprechen eigentlich nur noch Deutsch miteinander. Ab und zu kommt mal ein Englisches Wort dazwischen oder sie redet Thai wenn sie einen Begriff in Deutsch nicht kennt. Ich muss ehrlich sagen dass sie viel besser Deutsch kann als einige die länger hier sind als sie. Aber sie hat auch Ehrgeiz und einen starken Willen. Einer der Punkte der sie mir unentbehrlich macht!
    Mit unseren Jungs spricht sie nur Thai, ich nur Deutsch. Allerdings hat 'Em', (er ist 16) in den 7 Jahren, die er hier ist, schon einiges an Thai vergessen. Da er in der Schule noch Englisch und Französisch lernt ist es manchmal schon schwierig alles zu sortieren. Sein jüngerer Bruder (bald 14) hat diese Probleme (noch) nicht, er ist ja erst seit 4 Jahren hier. Dazu muss ich anmerken dass Em schon oft gesagt hat 'ich bin mehr Farang als Thai', der Kleine aber den ganzen Tag nur Thailändische Musik hört und in seinem ganzen Verhalten zu 100% Thai ist. Aber sie sind beide Klasse Jungs, wirklich erstaunlich gut in der Schule und machen einfach Spaß.

    Gruß
    Chang Nam

  4. #33
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Erinnerungen

    @ Chang Nam:

    Keine Ursache, hab ich gern gemacht! :-)

    Bei euch scheint ja alles schön zu klappen. Freut mich echt für euch!!! Ich find´s super, dass du gleich nach deiner ersten Thailandreise versucht hast, Thai zu lernen! Meiner einer meinte, sich auch ohne Thai durchkämpfen zu können (müssen?!) .... was ich im Nachhinein bitter bereue(!), denn vor Ort lässt sich Thai besser lernen, als hier mit dem besten Buch.

    Alles Gute!

    ling

    PS: Was die Thaimusik angeht, so kann ich nur sagen: "Die macht süchtig!" ;-D Von daher verwundert mich dein Sohn, der ja sooo "farang-like" ist, nicht. ;-D

  5. #34
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Erinnerungen

    @ ling

    Ich bin wirklich froh dass ich einigermassen Thai gelernt habe, gerade in Prajuab Khiri Khan kommt es mir immer wieder zu Gute. Auf dem Wochenmarkt kaufe ich problemlos ein ohne höhere Preise zu bezahlen als die Einheimischen, mit der/dem ein oder anderen mache ich auch mal Spässe was immer sehr gut ankommt.

    Ich selbst höre übrigens auch gerne Thai-Musik, obwohl es meist doch so ganz anders ist als mein eigentlicher Geschmack (Hard Rock).
    Aber Carabao Cassetten haben wir seit Jahren, die laufen immer wieder. Suea Tanapon (18 Fon) höre ich sehr gerne, ausserdem 'Bird'.
    Unser jüngerer Sohn lässt diese Sachen tagein- tagaus laufen wogegen der Ältere eher 'Linking Park' und 'Metallica' hört. Das hat er von mir übernommen.

    Viele Grüße

    Chang Nam

  6. #35
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Erinnerungen

    @ Chang Nam:

    Ich werd versuchen, mein "Thai" auch aufzubesser (bzw. erstmal Grundlagen schaffen )...

    Was die Thaimusik angeht, so kann ich dir gar nicht wirklich sagen, was mir gefällt... es sind oft acoustic-versions von irgendwelchen (bekannten?) Liedern. Z.B. "Boykosiapong" mit "Samer" (heißt das so?) Aber auch "härtere" Sachen, die ein bisschen rocken!

    Alles Gute!

    Ciao

  7. #36
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Erinnerungen

    Ein langer Bericht ohne Bilder?

    Martin

  8. #37
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Erinnerungen

    Zitat Zitat von Chang Nam",p="247405
    ich werde in den nächsten tagen versuchen noch einige bilder zu veröffentlichen. ist halt meist landschaft.
    mit dem bericht geht es dann am montag ebenfalls weiter.

    grüsse
    chang nam
    @ Chang Nam, :-)

    versprochen ist versprochen...

    Wir wollen Bilder sehen :bravo:

  9. #38
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Erinnerungen

    Hi UAL

    Habe echt schon ein schlechtes Gewissen weil es so lange dauert. Inzwischen habe ich endlich die Foto-CD vom Entwickeln zurück, muss jetzt nur noch blicken wie ich die Bilder hier einstelle. Daumen drücken dass es heute noch klappt...

    Eek peb diao na khrap!

    Gruss
    Chang Nam

  10. #39
    Avatar von derregulator

    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    240

    Re: Erinnerungen

    @ChangLek,
    Samuifreund hat mir folgenden Tip gegeben:

    "Du mußt die Pics auf einen Webserver stellen und dann oben über dem Symbolbutton "Grafik einfügen" die URL eingeben.

    Klingt umständlich, geht aber eigentlich ganz gut.

    Ich habe meine Bilder unter http://photobucket.com/login.php abgespeichert. Einmal kurz anmelden und Du kannst die Bilder von Deinem PC dort hochladen. Anschließend steht unter jedem Bild eine URL, die du einfach in das Feld einfügst, das sich hier im Nittaya unter dem Button "Grafik einfügen" öffnet.

    Viel Erfolg und Spaß wünscht,
    Samuifreund "
    Hoffe, das hilft dir weiter

  11. #40
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Erinnerungen

    .....benutze ich schon länger. Gutes Programm..... :-)

    .....hatte nur Probleme mit der Bildergröße (bei Modembenutzern zu lange Ladezeiten).....

    .....oder bin ich jetzt mit Chang Nam - dem "nassen" Elefant - verwechselt worden..... :???:

    ich bin der kleine Elefant, aber schon längere Zeit trocken.....

    @chang Nam: ich warte natürlich auch auf deine Bilder. Wähle eine webgerechte Größe - etwa 640 x 480 - oder so..... :-)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik und Erinnerungen an alte Zeiten
    Von NAN im Forum Sonstiges
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.06.17, 18:15
  2. Erinnerungen
    Von Chang Nam im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 09:19
  3. Augenblicke der Erinnerungen
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 15:39
  4. Erinnerungen an die blutigen Unruhen zwischen dem 17-19 Mai
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 00:33
  5. ...Erinnerungen anderer Art:
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 18:42